Literatur

Die Welt der Bücher

Ein Fest für "Bücherwürmer" und "Leseratten": Unsere Literaturexperten lichten den Dschungel der Neuerscheinungen aus allen Genres und Gattungen. Dazu Klassiker und Hörspiele sowie Wissenswertes zu allem Lesenwertem – in unseren Podcasts, Dokus und Biografien mit der Historie und Hintergründen berühmter Werke.

Video: Hans M. Enzensberger

Zum Tod von Hans Magnus Enzensberger eine Doku über sein Leben: Enzensberger galt als maßgebende Institution unserer Zeit – charmant, überlegen und immer überraschend.

Video: lesenswert

Denis Scheck spricht mit Schriftsteller:innen und Kritiker:innen über aktuelle Bücher.

Podcast: Die SWR Bestenliste

Jeden Monat veröffentlicht der SWR eine Liste von zehn literarischen Neuerscheinungen, die von dreißig Literatur-Kritiker:innen begutachtet, besprochen und diskutiert werden.

Podcast: Radiokulturnacht

Einer der Höhepunkte der Frankfurter Buchmesse: Live aus dem hr-Sendesaal stellten Autor:innen ihre Neuerscheinungen vor.

Podcast: hr2-Hörbuchnacht

Wie jedes Jahr präsentiert die hr2-Hörbuchnacht während der Frankfurter Buchmesse wichtige und spannende Hörbuch-Neuerscheinungen.

Podcast: Serhij Zhadan

Der Friedenspreis des Deutschen Buchhandels geht in diesem Jahr an Serhij Zhadan. Der ukrainische Schriftsteller und Musiker wird damit für sein "herausragendes künstlerisches Werk" geehrt und für seine "humanitäre Haltung".

Video: Druckfrisch

Denis Schecks Literatur-Sendung ist mittlerweile Kult! Mit spitzer Zunge berichtet er über lesenwerte Schmöker und warnt Sie vor schlechter Literatur.

Podcast: eat.READ.sleep

Lieblingsbücher, Neuerscheinungen, Bestseller – wir geben Tipps und Orientierung. Außerdem: Interviews mit Büchermenschen, Fun Facts und eine literarische Vorspeise.

Podcast: 1LIVE Stories

In 1LIVE Stories dreht sich alles um Geschichten. Zur einstündigen Lesung aus dem 1LIVE-Haus kommen Autor:innen vorbei und lassen ihre Werke lebendig werden.

Video: Agatha Christies Orient

Im Herbst 1928 reiste die Autorin Agatha Christie zum ersten Mal in den Mittleren Osten. Es war der Beginn einer Liebe zu einer Region und ihrem zweiten Mann, dem Archäologen Max Mallowan. Eine literarisch-archäologische Partnerschaft.

Podcast: Die Literaturagenten

Literaturagent:innen verdienen gemeinhin damit Geld zu wissen, welche Bücher zu welchen Verlagen passen. "Die Literaturagenten" auf radioeins wissen, welche Bücher geneigte radioeins-Hörer:innen lieben und lesen.

Podcast: Unter Büchern

Aktuelle Buchbesprechungen, Interviews mit Autor:innen, Neues vom deutschen und internationalen Buchmarkt.

Podcast: Winnetou, kein Apache

Winnetou – eine der bekanntesten Abenteuerfiguren. Karl May – der beliebteste deutsche Autor. Aber Winnetou hat nichts mit echten Apachen zu tun. Nur: Ist das allen klar?

Lyrik-Podcast: Book of Songs

Wie klingen Gedichte heute in Europa? Im Podcast „Book of Songs“ stellt Büchnerpreisträger Jan Wagner junge europäische Lyrik vor; in Originalsprache und deutscher Übersetzung – inszeniert von bekannten Hörspielmachern.

Video: Popcult Japan

Cosplay ist kein Zeitvertreib, sondern alternative Lebensform. Otakus, wie sich Manga-Fans nennen, wollen nicht nur Geschichten lesen – sie wollen selbst Held:innen sein.

Krimi-Podcast: "Kein Mucks!"

Spione im Nachtexpress, Fahrplan-Mörder, Tote in der Themse und eine alles mithörende Zigarettenkippe – Bastian Pastewka, Kenner von Krimi-Unterhaltung, präsentiert in diesem Podcast spannende Kriminalhörspiele der 1950er bis 80er Jahre.

Zurück zur Startseite

ARD Kultur: Das Kulturportal

Willkommen auf dem Kulturportal der ARD. Hier geht es zur Startseite.

Weitere Inhalte in der ARD Mediathek und der ARD Audiothek entdecken.