Unter Büchern mit Katrin Schumacher

Podcast

Unter Büchern mit Katrin Schumacher

Aktuelle Buchbesprechungen, Interviews mit Autoren und Autorinnen, Neues vom deutschen und internationalen Buchmarkt und von Büchermenschen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. All das findet sich in "Unter Büchern", dem Literatur- und Bücherwelt-Podcast von MDR KULTUR.

Passend zum Aprilwetter: Bücher für unterschiedliche Temperaturen

Die Bücher der Sendung:

Salman Rushdie: "Knife. Gedanken nach einem Mordversuch" Tobias Wenzel hat Salman Rushdie getroffen, der erzählt, wie er das Attentat vor anderthalb Jahren literarisch verarbeitet hat.

Jakob Augstein: "Die Farbe des Feuers" Eine Sommerlektüre schon im Frühling. Sie führt nach Südfrankreich zu einer arrangierten Hochzeit. Alexander Suckel stellt den Roman vor.

Sanora Bapp: "Namen unbekannt" Ein ikonischer Roman aus den USA, der von dem Schicksal von Wanderarbeitern erzählt. Peter Henning hat ihn gelesen.

Roger Van de Velde: "Knisternde Schädel" Seine Schmerzmittelsucht brachte ihn in die geschlossene Psychiatrie, in der der Belgier atemberaubende Literatur schuf. Ulrich Rüdenauer stellt sie vor.

Longreads – das neue Literaturmagazin von ARD Kultur Helene Hegemann präsentiert eine neue Büchersendung und Anja Caspary hat sich mit ihr darüber unterhalten.

Von hier für da – das Gedicht für die Gegenwart Diesmal von Mayjia Gille: "Zeichne mir ein Kind".

Spannung, Hoffnung und große Gefühle

Die Bücher der Sendung:

Stephan Ludwig: "Zorn – Schwarze Tage". Mit dem dreizehnten Teil geht’s ans Eingemachte, denn Kommissar Claudius Zorn muss erleben, wie seine Lebensgefährtin verunglückt. War es Mord? Der Autor Stephan Ludwig ist zu Gast im Studio.

Ernst Paul Dörfler: "Das Liebesleben der Vögel". Der berühmte Ornithologe erzählt Wissenswertes aus den Familienverhältnissen der Vögel – passend zum Frühling. Sabine Frank stellt das Buch vor.

Constance Debré: "Love me tender". Aus dem Französischen von Max Henninger. Ein erschütternder Roman aus Frankreich, in dem Constance Debré über den Kampf einer Mutter um ihren Sohn und gegen die heteronormative Gesellschaft schreibt. Rainer Moritz hat ihn gelesen.

Stefan Zweig: "Ungeduld des Herzens". Sein einziger vollendeter Roman – nun als Hörbuch in der ARD Audiothek. Eva Gaeding stellt das Meisterwerk vor.

Byung-Chul Han: "Der Geist der Hoffnung. Wider die Gesellschaft der Angst". Ob wir Hoffnung haben können und welche, erzählt der Philosoph in seinem neuen luziden Werk. Ulrich Rüdenauer hat es für uns gelesen.

Von hier für da – ein Gedicht für die Gegenwart, das diesmal von Jens Kirsten kommt.

Von Burgstädt bis Buchenwald – Mitteldeutschland literarisch

Barbara Köhler: "Schriftstellen" – ein Querschnitt durch das Werk der sächsischen Autorin, die 2021 im Alter von 61 Jahren gestorben ist. Vorgestellt von Ulf Heise.

Jens Wonneberger: "Pension Seeparadies" – über die Spaltungsenergie in der Gesellschaft. Ulrich Rüdenauer hat den neuen Roman des Dresdner Autors gelesen.

Mathias Enard: "Tanz des Verrats" – der vielfach ausgezeichnete französische Autor sprengt mit seinem neuen Roman herkömmliche Leseerwartungen. Judith Heitkamp stellt das Buch vor.

Svante Pääbo: "Die Neandertaler und wir" – der Nobelpreisträger auf der Jagd nach den Genen unserer Vorfahren. Hartmut Schade über die erweiterte Neuausgabe.

Von hier für da – Lyrik für die Gegenwart. Dieses Mal mit Uwe Kolbes Gedicht "Bei der Eliashöhle".

ARD Radio Kulturnacht "Unter Büchern" (3/3): Brisante Themen

Drei Stunden für die ganze ARD: MDR KULTUR veranstaltet zusammen mit den Kulturwellen der ARD eine gemeinsame Buchmesse-Nacht. Carsten Tesch und Katrin Schumacher sprechen mit namhaften Autorinnen und Autoren über ihre neuesten Bücher.

In der letzten Stunde geht es um brisante Themen: Dana von Suffrin erzählt von modernem jüdischen Leben, Shila Behjat vom Muttersein als Feministin und was es über den Grund und Boden zu sagen gibt, wissen Christiane Grefe und Tanja Busse.

Die Bücher in dieser Folge: Dana von Suffrin: "Nochmal von vorne" (Kiepenheuer & Witsch) Shila Behjat: "Söhne großziehen als Feministin" (Hanser) Christiane Grefe / Tanja Busse: "Der Grund. Die neuen Konflikte um unsere Böden – und wie sie gelöst werden können." (Verlag Antje Kunstmann)

ARD Radio Kulturnacht "Unter Büchern" (2/3): Internationale Stimmen

Drei Stunden für die ganze ARD: MDR KULTUR veranstaltet zusammen mit den Kulturwellen der ARD eine gemeinsame Buchmesse-Nacht. Carsten Tesch und Katrin Schumacher sprechen mit namhaften Autorinnen und Autoren über ihre neuesten Bücher.

Literarisch feingesponnen und international wird es in der zweiten Stunde, in der Valerie Fritsch (Österreich), Alex Capus (Schweiz) und Aris Fioretos (Schweden) in erinnerte Paradiese, fatale Beziehungen und in den musikalischen Underground von New York mitnehmen.

Die Bücher in dieser Folge: Alex Capus: "Das kleine Haus am Sonnenhang" (Hanser) Aris Fioretos: "Die dünnen Götter" (Hanser) Valerie Fritsch: "Zitronen" (Suhrkamp)

ARD Radio Kulturnacht "Unter Büchern" (1/3): Ostdeutsche Perspektiven

Drei Stunden für die ganze ARD: MDR KULTUR veranstaltet zusammen mit den Kulturwellen der ARD eine gemeinsame Buchmesse-Nacht. Carsten Tesch und Katrin Schumacher sprechen mit namhaften Autorinnen und Autoren über ihre neuesten Bücher.

Beim Ausblick auf die Frühjahrsliteratur geht es in der ersten Stunde in den Osten: Die Dichterinnen Annett Gröschner, Peggy Mädler und Wenke Seemann betrinken sich und gründen dabei den idealen Staat. Matthias Jügler angelt in den tragischen Abgründen des DDR-Regimes, während Marlen Hobrack sich mit dem Klassismus herumschlägt.

Die Bücher in dieser Folge: Annett Gröschner, Peggy Mädler, Wenke Seemann: "Drei ostdeutsche Frauen betrinken sich und gründen den idealen Staat" (Hanser) Matthias Jügler: "Maifliegenzeit" (Penguin Verlag) Hobrack, Marlen: "Klassismus" (Reclam Verlag)

Maxim Leo im Gespräch mit Pia Uffelmann

Maxim Leos neuer Roman erzählt von den Teilnehmern an einer Medikamentenstudie, die plötzlich jünger werden. Ihre Leben geraten heftig durcheinander und ethische und gesellschaftliche Fragen drängen an die Oberfläche. Das Buch: Maxim Leos "Wir werden jung sein" ist erschienen bei Kiepenheuer & Witsch.

Ingo Schulze im Gespräch mit Matthias Schmidt

Der in Berlin lebende Schulze war für "Zu Gast im Westen" von Oktober 2022 bis März 2023 im Ruhrgebiet. Seine Aufzeichnungen umfassen Betrachtungen, Porträts und Reportagen von Orten, die er dort besuchte. Sein Buch dazu heißt "Zu Gast im Westen" und ist erschienen bei Wallstein.

Michael mit Anja Tsokos im Gespräch mit Bastian Wierzioch

Mit seiner Frau Anja erzählt Michael Tsokos im Roman "Heinz Labensky – und seine Sicht auf die Dinge" von der ehemaligen DDR. Einzelgänger Labensky sitzt im Seniorenheim seine Zeit ab, bis ihn ein Brief erreicht. Das Buch von Anja und Michael Tsokos ist von Droemer Knaur veröffentlicht worden.

Nils Petersen im Gespräch mit Jörg Schieke

Petersen stammt aus Wernigerode und ging als erfolgreichster Torschütze nach Einwechslungen (Joker) in die Bundesligageschichte ein. In "Bank-Geheimnis. Selbstgespräche eines Fußballprofis" beschreibt er seinen Weg. Verlegt wurde das Buch im Herder-Verlag.

Jessy Wellmer im Gespräch mit Peter Hartlapp

TV-Moderatorin Jessy Wellmer fühlt sich sowohl in West- wie Ostdeutschland Zuhause. In "Die neue Entfremdung" spürt sie einem tiefen Riss zwischen beiden Teilen nach und sucht Wege zu einem gemeinsamen Miteinander. Jessy Wellmers "Die neue Entfremdung" ist im Verlag Kiepenheuer & Witsch erschienen.

Deniz Ohde im Gespräch mit Kais Harrabi

In ihrem neuen Roman "Ich stelle mich schlafend" erzählt Deniz Ohde von Yasemin, die an Skoliose erkrankt ist und als Erwachsene ihrer Jugendliebe Vito wieder begegnet. Doch sein Innerstes wirkt bedrohlich und leer. Das Buch von Deniz Ohdem, "Ich stelle mich schlafend", hat der Suhrkamp-Verlag herausgebracht.

Ann-Sophie Henne, Annika Le Large und Robin Jüngling im Gespräch mit Yara Hoffmann

Ann-Sophie Henne, Robin Jüngling und Annika Le Large machen mit @nachhaltig.kritisch seit 2019 jungen und unabhängigen Klimajournalismus. In "Miese Krise" fassen sie zusammen, was wir über den Klimawandel wissen müssen. Das Buch ist im Katapult-Verlag erschienen.

Frank Goldammer im Gespräch mit Peter Hartlapp

1917 kehrt der 21-jährige Max Heller verletzt und traumatisiert aus dem Ersten Weltkrieg zurück und landet im Polizeidienst. In "In Zeiten des Verbrechens" schildert Goldammer die Vorgeschichte seiner Max-Heller-Reihe. Das Buch "Frank Goldammer – "In Zeiten des Verbrechens" hat dtv herausgebracht.

David Gray im Gespräch mit Bastian Wierzioch

Grays neuer Ökothriller "Instinct" spielt im Europa in 100 Jahren. Die Menschen leben in hypermodernen Großstädten, das Land ist zu Naturreservaten erklärt worden. Dort entdeckt Wildhüterin Elena seltsame Spuren. Das Buch von David Gray, "Instinct – Der Tod in den Wäldern" ist von Piper Taschenbuch veröffentlich worden.

Thomas Kunst im Gespräch mit Matthias Schmidt

Thomas Kunsts neuer Gedichtband namens "WÜ" umfasst Langgedichte, Kurzgedichte, Tanka und natürlich Sonette, diese Antriebsraketen für alle anderen Gedichtformen. Wer mit WÜ gemeint ist, verrät Kunst im Gespräch. Der Gedichtband erschien bei Suhrkamp.

Paula Fürstenberg im Gespräch mit Pia Uffelmann

In ihrem neuen Roman "Weltalltage" erzählt Paula Fürstenberg von einer besonderen Freundschaft, die ins Wanken gerät. Zwischen der "kranken" Protagonistin und dem "gesunden" Max, der ihr immer beistand. Bis jetzt. Paula Fürstenbergs Buch "Weltalltage" ist verlegt worden bei Kiepenheuer & Witsch.

Ernst Paul Dörfler im Gespräch mit Sabine Frank

In "Das Liebesleben der Vögel" liefert Euronatur-Preisträger und Vogelexperte Ernst Paul Dörfler ein bezauberndes wie überraschendes Buch über treue Stadt-Amseln, Meisen mit Vaterkomplex, polygame Wachteln und viel mehr. Ernst Paul Dörflers "Das Liebesleben der Vögel" hat der Carl Hanser Verlag herausgebracht.

Kaleb Erdmann im Gespräch mit Kais Harrabi

Bruckner und seine Partnerin Vero sind seit zehn Jahren zusammen. Nun ist ein Baby unterwegs und damit stellt sich die Frage nach dem "richtigen" Leben. Erdmanns Roman "Wir sind Pioniere" lotet dieses Spannungsfeld aus. Kaleb Erdmanns "Wir sind Pioniere" ist erschienen bei Park x ullstein.

Martin Becker im Gespräch mit Yara Hoffmann

Beckers neuer Roman "Die Arbeiter" erzählt von einer kleinstädtischen Familie mit aussterbendem Lebensentwurf. Fabrikarbeit, das Bedienen altmodischer Nähmaschinen und ab und zu ein paar Tage an der Nordsee. Martin Beckers "Die Arbeiter" hat Luchterhand verlegt.

Tipps zu neuen Kinder- und Jugendbüchern

Passend zur Leipziger Buchmesse bietet die Sendung eine intensive wie unterhaltsame Lektüre: Wir gehen u. a. mit Paul und Opa zelten, suchen mit Henry Kolonko verlorene Dinge und landen mit Wanda einen waghalsigen Coup.

Farne, Artenvielfalt, Gartenlust – Spezial zu Büchern rund um den Garten

Heiko Voss erhält mit "Artenvielfalt im naturbelassenen Garten" den Hauptpreis der Deutschen Gartenbau-Gesellschaft (DGG). Sabine Frank hat ihn vorab getroffen. Außerdem: Gespräch mit Folko Kullmann – sein praxisnaher Ratgeber "Gartenlust statt Gartenfrust" (Gräfe und Unzer) ist unter den Top 5.

Ebenfalls in diesem Spezial: MDR KULTUR-Literatur-Redakteurin Katrin Schumacher erzählt von ihrer Arbeit in der Jury der DGG und von ihrem Favoriten: "Farne" von Anton Sundin, erschienen im Haupt Verlag.

Und die DGG unterstützt auch Garten-Fans mit ihrer Aktion "Tausende Gärten, tausende Arten": Mit dabei ist die Wildstaudengärtnerin Kay Weißbach aus Naunhof bei Leipzig. Sabine Frank hat sie besucht.

"Die 3 der Woche": Didier Eribon, Maren Schwarz, Valerie Fritsch empfohlen von Katrin Schumacher

Katrin Schumacher empfiehlt drei sehr unterschiedliche Bücher: Didier Eribons "Eine Arbeiterin", Valerie Fritschs Roman "Zitronen" und Maren Schwarz' Krimi "Inselbrut".

Frisch wie der kommende Frühling

Die Bücher dieser Sendung:

  • Kaleb Erdmann: Wir sind Pioniere – Der Schriftsteller hat am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig studiert und sich in seinem Roman einer ganz eigenen, schwierigen Lebensphase gewidmet. Vorgestellt von Kais Harrabi.

  • Nora Schramm: Hohle Räume – Das Debüt der Pfälzerin führt in eine dysfunktionale Familie. Claudia Ingenhoven mit einem Beitrag.

  • Fien Veldman: Xerox – Dieser Roman erzählt vom Alltag in einem Amsterdamer Start-Up-Unternehmen und von einer Liebe zwischen einer menschenscheuen jungen Frau zu einem Drucker. Marit Heuß weiß mehr.

  • Matthias Jügler: Maifliegenzeit – Der dritte Roman des Leipziger Schriftstellers beschäftigt sich mit einem besonders grausamen Thema der DDR-Geschichte: dem Kinderraub. Ulrich Rüdenauer stellt den Roman vor.

  • Deniz Ohde: Ich stelle mich schlafend – Von der düsteren Seite her nähert sich die Autorin der Liebe. Jürgen Deppe hat den zweiten Roman von Deniz Ohde gelesen.

  • Von hier für da – Lyrik für die Gegenwart. Heute mit Alexandru Bulucz und einem Gedicht seines neues Bandes "Stundenholz".

Unter Büchern unterwegs: Literarisches Roulette – Die Winterausgabe

  • "Die Stadt und ihre ungewisse Mauer" von Haruki Murakami, aus dem Japanischen von Ursula Gräfe

  • "Katja. Erzählungen über Frauen" von Brigitte Reimann

  • "Ein Garten offenbart sich" von Kathrin de Vries

  • "Zitronen" von Valerie Fritsch

  • "Trophäe" von Gaea Schoeters, aus dem Niederländischen von Lisa Mensing

  • "Der Komet" von Durs Grünbein

  • "sekundenfrühling. Gedichte – Mit einem Nachwort von Durs Grünbein" von Arne Rautenberg

Gabriel García Márquez mit "Wir sehen uns im August" ein Buch, das fast nicht erschien.

Literaturredakteurin Katrin Schumacher empfiehlt "Die 3 der Woche": "Liebesmühe" von Christina Wessely, "Wir sehen uns im August" von Gabriel García Márquez und "Fräulein Steiff" von Maren Gottschalk.

Weibliche Positionen im Bücherfrühling

Bücher der Sendung: Dorothee Riese: Wir sind hier für die Stille. Über eine außergewöhnliche Jugend am Fuße der Karpaten. Vorgestellt von Claudia Ingenhoven Katharina Winkler: Siebenmeilenherz. Das zu einer Erzählung verdichtete Erlebnis eines Missbrauchs und das lange beschädigte Leben danach. Vorgestellt von Angela Gutzeit Lene Albrecht: Weiße Flecken. Auf den Spuren des deutschen Kolonialismus bis in die eigene Familiengeschichte. Vorgestellt von Bettina Baltschev Anne Weber: Bannmeilen. In ihrem neuen Roman führt uns die Wahl-Pariserin durch die berüchtigte Banlieue. Vorgestellt von Katja Weise Ingrid Noll: Gruß aus der Küche. Sie ist geboren 1935 in Shanghai und eine der bekanntesten und beliebtesten Krimiautorinnen Deutschlands. Von hier für da – Gedichte für die Gegenwart. Helga M. Novak "Abschied vom Haus"

"Die 3 der Woche": Ingo Schulze, Uwe Wittstock und Rüdiger Safranski

Literaturredakteurin Katrin Schumacher empfiehlt: Ingo Schulzes Ruhrgebiet-Einblick "Zu Gast im Westen", Uwe Wittstocks "Marseille 1940" über die Flucht der Literaten und Rüdiger Safranski mit seiner Kafka-Biografie.

Familiengeheimnisse zwischen zwei Buchdeckeln

Mit wenigen Stoffen ist so viel Papier vollgeschrieben worden wie mit Familiengeheimnissen. Ob Tagebücher oder ganze Serien, Romane und Sagen, ob die Odyssee, die Nibelungen, die Buddenbrooks… Familiengeheimnisse gibts überall, dieses Mal bei "Unter Büchern" mit Katrin Schumacher. Sie spricht mit Thembi Wolf über den neuen Podcast "Familiengeheimnisse" und wir versinken in neuen Büchern von Evan Tepest, Elisabeth Strout, Margaret Drabble. Ein Gedicht gibt’s auch wieder, diesmal von Patrick Wilden.

"Die 3 der Woche": Laura Lichtblau, Aleksandar Hemon, Per Olov Enquist

Katrin Schumacher empfiehlt: "Sund" von Laura Lichtblau, den neuen Roman von Aleksandar Hemon mit dem Titel "Die Welt und alles, was sie enthält" sowie das Hörbuch zu Per Olov Enquists "Der Besuch des Leibarztes".

Neue internationale Literatur mit Robert Saviano, Julia Jost und Fatin Abas

  • Robert Saviano: Falcone Über den Mut und die Zerbrechlichkeit eines Mannes, der die Welt veränderte. Vorgestellt von Martin Schwarz
  • Vladimir Sorokin: Doktor Garin Ein groteskkomischer Roadtrip durch eine posthumane Welt des Chaos und des Krieges. Vorgestellt von Ulrich Sonnenschein.
  • Maggie O’Farrell: Hier muss es sein Als Daniel Claudette zum ersten Mal begegnet, ahnt er nichts von der komplizierten Vergangenheit dieser scheinbar so berühmten wie rastlosen Frau. Vorgestellt von Ulf Heise.
  • Julia Jost: Wo der spitzeste Zahn der Karawanken in den Himmel hinauf fletscht. Vorgestellt von Kais Harrabi
  • Fatin Abbas: Zeit der Geister Ein ergreifender Roman über die Liebe in Zeiten des Krieges im Sudan, Vorgestellt von Bettina Baltschev

Das Gedicht von Tom Schulz

Qiu Miaojin, Diane Oliver und Nora Krug in der Bücherschau mit Katrin Schumacher

Literaturredakteurin Katrin Schumacher empfiehlt in dieser Woche: den Roman "Letzte Worte vom Montmartre" von Qiu Miaojin, Diane Olivers Short Storys "Nachbarn" und das Buch "Im Krieg" von Nora Krug.

Bunte Bücher und vielfältige Geschichten: Bücher für den Lesenachwuchs

Jugendbuch von Jan Koneffke: Dudek Psychologisch genau erzählt der Autor von einer mutigen, empfindsamen Einzelgängerin und von einem Jungen, der in Dunkelheit leben musste. Wie sie sich befreien, wird in einer berührend-kraftvollen Sprache beschrieben. Von Karin Hahn

Bilderbuch von Marius Marcinkevičius: Adelheid und Ferkolin Diese poetische Geschichte verknüpft spannenden Kinderalltag mit Abenteuer. Zarte, pastellfarbene Bilder von Lina Dudaite erwecken die fantasievolle, verspielte Geschichte zum Leben, so Regine Förster.

Kinderbuch von Sid Sharp: Der Wolfspelz In diesem hinreißenden Kinderbuch wie auch Comic schneidert sich ein kreatives Schaf einen Wolfspelz. Und zwar aus gutem Grund: Um dem Gefressen-Werden zu entgehen. Karsten Müller stellt vor.

Jugendbuch von Feurat Alani: Der Geschmack von Aprikoseneis 1000 Tweeds erzählen vom Leben des Autors und vom Alltag, den Menschen in Kriegs- und Krisenzeiten bewältigen. Ein Stück Weltgeschichte, von dem die Leserinnen und Leser in besonderer Form erfahren, meint Soso Seydel.

Bildersachbuch von Roberta Gibson: Komm, wir entdecken ein Insekt! In diesem Buch lernen Kinder auf ungewöhnliche Art und Weise, was ein Insekt eigentlich ausmacht. Von Jörg Schieke

Lese-Empfehlung: Bücher von Jonas Jonasson, Thomas Podhostnik und Paul Lendvai

Literaturredakteurin Katrin Schumacher empfiehlt in dieser Woche: "Dear Mr. Saunders" von Thomas Podhostnik, "Wie die Schweden das Träumen erfanden" von Jonas Jonasson und "Über die Heuchelei" von Paul Lendvai.

Von hier für da – Gedichte für die Gegenwart

Vier neue Stimmen in der Lyrikszene haben wir uns vorgenommen: Laura Friedrich, John Sauter, Juliane Blech und Jan Röhnert. Über deren neuen Bücher diskutiert Katrin Schumacher mit Martina Hefter und Jörg Schieke.

Lesetipps: Drei Bücher von Nicole Seifert, Sven Hanuschek und Heinz Bude

Literaturredakteurin Katrin Schumacher empfiehlt drei Bücher: "Einige Herren sagten etwas dazu" von Nicole Seifert, "Keiner blickt Dir hinter das Gesicht" von Sven Hanuschek und "Abschied von den Boomern" von Heinz Bude.

Zwei am Fluss: neue Romane für den Bücherfrühling

Der Hagel hat sie vom Fluss ins Trockene getrieben. Julia Schoch, die Schriftstellerin und Matthias Jügler, der Leipziger Autor haben sie sich an die Saale gesetzt, wobei das mit dem Angeln nicht von Erfolg gekrönt war. Das Mikro allerdings bleibt auch im Trockenen an. In der vierten Folge geht es um den Osten und Bücher, die den Wunsch nach Frühling wecken.

Alex Capus: "Das kleine Haus am Sonnenhang" Selten sind die Geschichten von Alex Capus durch und durch erfunden. Der in Olten in der Schweiz lebende und dort übrigens eine Bar betreibende Schriftsteller, erzählt von Menschen, die es tatsächlich gegeben hat, so zuletzt in "Susanna" oder in "Léon und Louise", seinem ersten, großen Erfolg. Oft geht es bei Capus auch um das eigene Leben - wie jetzt wieder in "Das kleine Haus am Sonnenhang". Das Hörbuch, das der Autor selbst eingelesen hat, erscheint im Februar, und Katja Weise stell den Roman und das Hörerlebnis vor.

Michael Köhlmeier: "Das Philosophenschiff" Philosophenschiffe – das ist die in der Nachzeit entstandene Bezeichnung für jene Schiffe, mit denen die neue bolschewistische Sowjetunion unter Lenin 1922 missliebige Intellektuelle außer Landes brachte. Es waren also nichts mehr und nichts weniger als Deportationen mit dem Passagierdampfer. Ein solches Schiff ist nun Handlungsträger im neuen Roman des österreichischen Schriftstellers Michael Köhlmeier. "Das Philosophenschiff" ist er passenderweise betitelt. Martin Maria Schwarz stellt ihn vor.

Timon Karl Kaleyta: "Heilung" Alle Berufe aufzählen, die mit A anfangen, danach alle mit B. Immer noch nicht eingeschlafen. Schauspieler von A bis Z. Jetzt Schauspielerinnen. Noch nicht eingeschlafen. Den Lieblingsweg am Urlaubsort abschreiten. Vergeblich. Ungefähr 10 % aller Erwachsenen leiden an chronischen Schlafstörungen - hat das Robert Koch Institut erforscht. So wie der Held in Timon Karl Kaleytas zweitem Roman. „Heilung“ heißt er, und Claudia Ingenhoven hat ihn gelesen.

Elias Hirschl: "Content" Mit seinem letzten Buch "Salonfähig" hat er sich eine Generation vorgenommen, die der Verlag Generation "Slimfit" genannt hat, junge Männer in sportlich geschnittenen Anzügen mit großen Ambitionen. "Salonfähig" galt als Schlüsselroman für die Ära Sebastian Kurz in der österreichischen Politik. Jetzt hat Elias Hirschl sich wieder eine Szene vorgenommen, wieder einen satirischen Roman geschrieben, dieses Mal geht es um die digitale Ökonomie in ihren Auswüchsen: Startups mit Absurden Ideen; Firmen, die unsinnige Artikel und Listen ins Internet werfen; Desinformation und dunkle Machenschaften. Kais Harrabi stellt „Content“ vor.

"Von hier für da" – Gedichte für die Gegenwart Das Gedicht kommt von einer Autorin, die zugleich als Verlegerin das literarische Leben in Thüringen und Erfurt begleitet und bereichert: Julia Kulewatz wurde bei Berlin geboren und wuchs dort und in Erfurt auf. Sie studierte Literaturwissenschaft, Philosophie, Modezeichnen und Choreografie und gibt Seminare  zum Thema "Kreatives Schreiben".

Mit Literatur durch die Geschichte und die Region reisen

Literaturreihe »Unerzählt« in Dresden. Die Welt von heute ist wieder eine kriegerische Welt. Das kann man so sagen, aber irgendwie stimmt es nicht… Denn die Welt? Das sind doch wir. Es sind ja immer wir Menschen, die nicht friedlicher werden, einzelne Menschen vor allem, die immer wieder zu archaischen Mitteln greifen, um ihre Interessen oder besser: ihre Machtfantasien und ihre Zerstörungswut durchzusetzen. Aber was macht das mit dem Rest der Menschheit? Eine Literaturreihe will dieser Frage auf den Grund gehen. Zunächst vier Abende lang heißt es in Dresden »Unerzählt – Wie Kriege Generationen prägen«. Michael Ernst stellt das Projekt vor.

Neujahrsvorsätze und weibliche Perspektiven: Zwei am Fluss mit Matthias Jügler und Julia Schoch

"Zwei am Fluss", Folge 2: Mit Matthias Jügler und Julia Schoch geht es um den Ruhm. Nachdem die beiden die Angelrute ausgeworfen haben sprechen sie darüber, wie Fame und Fantasie zusammengehen. Und wie das einsame Geschäft des Schreibens mit dem Rummel um die Person zusammengeht.

Mit ihrem Roman "Der Freund", wurde Sigrid Nunez international bekannt. Nun können wir Nunez‘ jüngstes Buch kennenlernen: "Die Verletzlichen". Das setzt sich mit dem ersten Jahr der Corona-Pandemie auseinander und von Anette Grube ins Deutsche gebracht wurde. Ulrich Rüdenauer stellt es vor.

Gute Vorsätze fürs neue Jahr? Von Dry January bis mehr Sport, weniger Netflix … schon was durchgehalten? Oder eher nicht? Und überhaupt, was ist mit diesen ganze To Do Listen? Damit hat auch Lars Messerschmidt in dem Roman "Kleine Probleme" von Nele Pollatschek zu tun: Er hat sich Einiges vorgenommen, aber nichts davon erledigt. Ein Stau an Aufgaben, ausgerechnet an Silvester. Die Hörbuchfassung liest die Autorin selbst und Leonie Berger stellt sie vor.

Iris Wolff ist mit ihren Eltern nach Baden Württemberg ausgewandert, als sie 8 war. Ihre ersten Lebensjahre hat sie in Rumänien verbracht, im deutschsprachigen Rumänien. Genau da, in Siebenbürgen und im Banat, begann ihr letzter Roman: "Die Unschärfe der Welt". Der neue Roman heißt "Lichtungen", er spielt in einer Zeit, in der Nachrichten noch auf einem Zettel an der Tür hinterlassen wurden. Diesmal im Norden Rumäniens. Claudia Ingenhoven hat erstmal den Atlas aufgeschlagen …

Zeit ihres Lebens schrieb die brasiliansiche Dichterin Clairce Lispector auch Kolumnen für brasilianische Zeitschriften. Der Sammelband "Wofür ich mein Leben gebe" enthält eine Auswahl dessen, was sie in 30 Jahren ihren Leserinnen und Lesern mitzuteilen hatte. Übersetzer und Herausgeber des Buches ist Luis Ruby, der auch schon ihre Romane und Erzählungen ins Deutsche übertrug. Eva Gaeding stellt das Buch vor.

Von hier für da – Gedichte für die Gegenwart": An dieser Stelle lesen Dichter und Dichterinnen aus neu erschienen Werken – diesmal allerdings gibt’s einen kleinen Schlenker. Und zwar zu Ehren eines Kulturguts: der Thüringer Rostbratwurst. Die feiert 620. Geburtstag und unser Gedicht eines oder einer unbekannten Verfasser*in bestätigt mal wieder: Dichten lässt sich wirklich über alles.

Bücher von David Gray, Sandra Langereis und Kai Grehn

Literaturredakteurin Katrin Schumacher empfiehlt in dieser Woche diese drei Bücher: "Instinct" von David Gray, "Erasmus" von Sandra Langereis und das Hörbuch "Nick Cave" von Kai Grehn.

Alle älteren Folgen von "Unter Büchern" sind hier in der Audiothek zu finden.

Credits

MDR | seit 2020 | jede Woche neu
Moderation: Katrin Schumacher
Eine Produktion von MDR KULTUR, Mitteldeutscher Rundfunk

Logo MDR (Bild: MDR)
Ein junger Mann liegt lesend auf einem Sofa. Young man relaxing on sofa with book.

Themenwelt Literatur

Bücher, Bücher, Bücher: Welche Bücher sind neu, was sollten Sie unbedingt lesen, welche sind die Bestseller von morgen? Unsere Magazine, Dokus und Podcasts halten Sie auf dem Laufenden.