ARD Kultur Logo
Literally auf TikTok: BookTok auf Öffentlich-rechtlich

BookTok à la ARD

Literally auf TikTok

Meterhohe Bücherstapel, bunte Titel, fast vergessene Klassiker: Lesen ist Trend und wieder zu einem jungen Hobby geworden – ironischerweise gerade durch die sozialen Medien. Der BR bringt Literatur auf TikTok und startete zur Leipziger Buchmesse 2024 den ersten BookTok-Kanal der ARD.

Stilisierte Bücher über einander, die wie ein Schmetterling anmuten.

Literally vom BR auf TikTok

Wir sind auf den gleichen Seiten. Literally! Ein neues BookTok-Kapitel. Vom BR.

Lesen bleibt angesagt

Das Lesen ist zurück – und wird neu inszeniert: Seit Beginn der Corona-Pandemie ist die Social Media-Plattform TikTok unter dem Hashtag #BookTok ein Ort für junge Leserinnen, Leser und Creators geworden. Sie besprechen in Kurzvideos ihre Lieblingsbücher, filmen ihre Bücherkäufe, den Stapel der noch ungelesenen Bücher, setzen ihre Lesegewohnheiten in Szene. Mehr als 190 Milliarden Aufrufe verzeichneten Videos mit dem Hashtag #BookTok im Jahr 2023, die Zahlen haben sich im Vergleich zu 2022 mehr als verdoppelt. Der Trend beflügelt den Buchmarkt: Auf der Frankfurter Buchmesse 2023 wurde erstmals der "TikTok Book Award" verliehen, in dessen Jury Druckfrisch-Kritiker Denis Scheck saß. Der erste Ausflug eines öffentlich-rechtlichen Gesichts in die Welt von BookTok. 

Glaubwürdig und echt: Literaturkritik auf TikTok

Aus der Sicht der Macher fehlte eine deutschsprachige, unabhängige und journalistische Perspektive auf populäre Titel und (moderne) Klassiker. Die Chance: die Brücke zwischen aktueller Literaturkritik und BookTok-Lieblingen wie Romance oder Fantasy zu bauen. Derzeit gibt es nichts Vergleichbares – so entstand die Idee für den ersten öffentlich-rechtlichen BookTok-Kanal: Literally. 

Die Hosts Miriam Fendt und Knut Cordsen vereinen Authentizität und Glaubwürdigkeit. Literaturkritiker Knut Cordsen steht für Hochkultur und die klassische Literatur, Miriam Fendt als Literatur-affine Journalistin ist Expertin für die Plattform und unser Anker für die Zielgruppe. 

Literally: Rezensionen und Entertainment

Auf dem Kanal Literally findet man einen Content-Mix aus journalistischer Berichterstattung (Kritik, Hintergrund, Einführung) und Unterhaltung (Stimmungen, Memes, Challenges). Es gibt Neuerscheinungen genauso wie Klassiker und moderne Klassiker, statt und die Hosts schlagen Brücken der aktuellen Literatur zu BookTok-eigenen Genres wie Romance oder Dark Academia. Es geht eben um das Lesen und Leben mit Büchern. 

Credits

BR | 2024
Hosts: Miriam Fendt und Knut Cordsen 
Redakteure und Autoren: Lili Ruge, Miriam Fendt, Vanessa Schneider, Alba Wilczek, Kirsten Böttcher, Marie Schoeß, Hannah Heinzinger, Simone Stern, Hardy Funk, Juli Katja Engelhardt 
Grafik: Veronika Grenzebach (PULS) und Kesor Khy (Multimedia Design) 
Produktleitung: Ronja Dittrich 
Projektidee: Sophie Dezlhofer und Lili Ruge 
Projektentwicklung & -management: Sophie Dezlhofer 
Redaktionsleitung: Sonja Meyer-Golling
Eine Produktion des BR, Bayerischen Rundfunk

Logo BR (Bild: BR)
Ein junger Mann liegt lesend auf einem Sofa. Young man relaxing on sofa with book.

Themenwelt Literatur

Bücher, Bücher, Bücher: Welche Bücher sind neu, was sollten Sie unbedingt lesen, welche sind die Bestseller von morgen? Unsere Magazine, Dokus und Podcasts halten Sie auf dem Laufenden.