Podcast

Levels & Soundtracks: Gaming und Musik

Games ohne Soundtracks sind wie Controller ohne Tasten. In "Levels & Soundtracks" trifft beides aufeinander! Fridl Achten und Jakob Wihgrab sind Musik-Journalisten und spielen selbst gern Videospiele. Von ihren Gästen wollen sie wissen: Welche Games haben ihr Leben geprägt? Welche Soundtracks feiern sie am meisten?

Daniel Wolfson

Dieses Mal zu Gast bei uns: Comedian und Podcaster Daniel Wolfson! Er hat Games aus seiner Jugend mitgebracht - Pokémon Stadium, Pro Evolution Soccer und GTA: Vice City. Es geht um Daniels Model-Laufbahn Fridls Karriere als Werbe-Testimonial und es wird ein für alle Mal die Frage geklärt, warum Pro Evolution Soccer besser ist als FIFA. Daniel und Fridl viben zu 80er Jahre Hits und amüsieren sich über die Radio-Ansager aus Vice City. Und natürlich hagelt es Quiz-Fragen! Schafft es Daniel, den Highscore von Hauke Gerdes zu knacken?

PrimaLaVera: Die eigene Community quälen bei Frostpunk?!

PrimaLaVera schaut vorbei! Die Streamerin und Musicalsängerin darf uns zwar nicht von ihrem streng geheimen Film-Projekt erzählen, dafür plaudert sie ansonsten gut gelaunt aus dem Nähkästchen. Es geht um Heizungsboiler-Katastrophen in Ägypten, nordische Mythologie bei God of War und um fesselnde Zeichentrick-Action bei Hollow Knight! Außerdem offenbart uns Vera ein Geheimnis: Sie liebt es, ihre eigene Twitch-Community zu quälen. Ja, richtig gelesen! Sie ist sogar bereit, das Leben ihre eigenen Fans zu opfern, wenn es ums große Ganze geht... Natürlich nur innerhalb des Spiels "Frostpunk".

Hauke: Krankhaftes Micromanagement bei Total War: Shogun 2

Ein Gast aus dem Fernen Osten beehrt und diese Woche: Streamer und Gameentwickler Hauke Gerdes aka DerHauge lebt in Tokio und schaltet sich trotz gravierenden Zeitunterschieds bei Levels & Soundtracks zu. Passend zu seiner Leidenschaft für Japan hat Hauke "Total War: Shogun 2" dabei und beeindruckt uns mit seinem detailreichen Geschichtswissen in Sachen Japanische Clans im 16. Jahrhundert. Bei "The Legend of Zelda: Link's Awakening" schwelgen Host Fridl und Hauke ausgiebig in Kindheitserinnerungen und verstricken sich in eine Grundsatzdiskussion, ob Link Prinzessin Zelda bescheißt oder nicht. Und bei "RimWorld" gibt uns Hauke sehr interessante Einblicke in seine Arbeit als Gameentwickler. Kleiner Spoiler: Steam ist vielleicht ein Arschloch. Und dann blüht Hauke noch unser berühmt-berüchtigtes Levels & Soundtracks-Quiz. Gelingt es Hauke, unseren Highscore zu knacken?

Game on Symphony mit Krogi und Maurice Weber - Spezialausgabe mit Live-Orchester

In dieser Special-Folge hauen wir so richtig auf die Kacke! Das fantastische Münchner Rundfunkorchester, und das sind unglaubliche 65 Musiker:innen auf der Bühne, performt für euch epische Game-Soundtracks aus "The Witcher 3", "Starfield", "Fallout 4", "Super Mario Bros." und, und, und... Für dieses Mega-Event haben wir uns nicht lumpen lassen und die "Irish Queen of Game Music" - die Dirigentin und Komponistin Eímear Noone eingeladen. Sie hat schon bei den Oscars dirigiert und Musik zu "World of Warcraft" geschrieben. Und die gibt es natürlich auch zu hören.

Teresa Reichl: Kapitalismus-Grind bei SIMS 2

Sie klopft aktuell an die Pforte des Kabaretthimmels und begehrt Einlass: Teresa Reichl ist zu Gast und bringt Host Fridl Achten ein Stück pure Kindheit mit: Die SIMS 2! Wie hart sie ihre Sims über Generationen geknechtet hat und ob sie selbst genauso am hustlen ist - hier erfahrt ihr es! Anschließend zeigt Teresa Fridl "Tunic", das Game mit dem cuten Fuchs und dem trippy Sound. Sie outet sich als schamlose Googlerin von Lösungswegen und berichtet von ihrem schlimmsten Auftritt. Zum Abschluss sprechen die beiden über "Stardew Valley", kapitalistische Großkonzerne und wie Teresa sich irgendwann mal zur Ruhe lassen will.

Richard Hemmer: Brutale Slap-Attacke bei Doom

In seinem Podcast "Geschichten aus der Geschichte" beeindruckt uns Richard Hemmer mit seinem historischen Wissen - ob ihm diese Skills bei unserem Levels & Soundtracks-Quiz hilfreich sein werden, zeigt sich in dieser Folge. Richard bringt uns "Black & White" mit, das vielleicht göttlichste Game aller Zeiten. Richard und Host Fridl leben zusammen ihre Allmachtsphantasien aus und wir klären, wieso dieses zu Unrecht in Vergessenheit geratenes Spiel sogar im Guinnessbuch der Rekorde gelandet ist. Bei "Doom", der Mutter aller Egoshooter, wird hard abgefeiert und selbstkritisch über abgetrennte Körperteile philosophiert und zum Schluss legen wir eine Entspannungseinheit mit "Abzû" ein und tauchen genüsslich zwischen Ruinen vergangener Zivilisationen.

Henke: Seefahrer Romantik bei The Legend of Zelda: The Windwaker

Er ist sowas wie die Oprah Winfrey des deutschen Internets - er kennt sie alle und sie alle kommen zu ihm: Henke ist zu Gast bei Levels und Soundtracks! Zusammen mit Host Fridl Achten blickt er zurück auf Smash Brothers und warum er die Mutterkarte spielen musste, um an den Gamecube zu kommen. Dann setzen die beiden die Segel und steuern Richtung The Legend of Zelda: the Windwaker. Henke verrät uns, wie viel Seebär als Lübecker Jung in ihm steckt und was er als Kind mal werden wollte. Zum Abschluss erfahrt ihr, was er mit dem Erfinder von Pikmin gemeinsam hat und was zum Geier Bushido eigentlich auf der Gamescom macht.

Mini-Jahresrückblick: Top Games 2023

Ho, ho, ho! Fridl Achten und "Levels & Soundtracks"-Autor Philipp verraten zur Überbrückung unserer kleinen Weihnachtspause ihre Top Games 2023. Die Auswahl ist rein subjektiv und trotzdem abschließend allgemeingültig. Schnappt euch eine Wunderkerze und rutscht mit uns gemeinsam ins neue Jahr!

Maxi Pichlmeier: Gay Awakening bei Star Wars

Der Name bayerischer als ein Schweinsbraten, der Mensch vielfältiger als ein Malkasten aus der 5ten Klasse: Maxi Pichlmeier ist zu Gast. Er verrät, warum seine Mama erleichtert war, dass er Pokemon Colosseum gespielt hat.

Außerdem: ein Klassiker der Filmmusik, die es auch ins Game geschafft hat und zwar aus Star Wars Episode 3 - Rache der Sith! Maxi erzählt dabei, in welchen Star Wars Charakter er ein bisschen verliebt war. Der krönende Abschluss ist dann Smackdown vs RAW (2008). Hier verschmelzen Game und RealLife, denn Maxi ist nicht nur an der PS2 in den Wrestling-Ring gestiegen, sondern war Teil einer echten Liga.

Joseph DeChangeman: Gruselspaß mit Silent Hill 3

Diese Episode ist der absolute Horror!!! YouTuber Joseph "DeChangeman” Bolz ist zu Gast und spricht über Metroid Prime 2: Echoes, Mundaun und Silent Hill 3. Es wird also super gruselig. Es geht um Stephen King Bücher, abgetrennte Ziegenköpfe und natürlich auch um Jump Scares! Wir begleiten Joseph zurück in seine Kindheit und sitzen gedanklich neben ihm, während er im Auto auf dem Rücksitz Gameboy spielt. Wir machen uns auf den Weg in ein abgelegenes Schweizer Bergdorf, in dem alle ausschließlich Rätoromanisch sprechen. Eine wilde Folge voll von toller Musik. So toll, dass Joseph sich Teile davon extra aus Japan importieren ließ!

Shirli: Von Followern zerstört bei Mario Kart - Spezialausgabe mit Live-Musik

Diese Woche ist alles anders bei Levels & Soundtracks: Wir haben nämlich unsere erste Folge mit einem Live-Publikum und - haltet euch fest - mit Live-Musik aufgenommen! Zu Gast ist TikTok-Star How2Shirli, sie hat uns absolute Klassiker Super Mario Bros., Mario Kart und Grand Theft Auto: San Andreas mitgebracht. Wie klingen wohl die Soundtracks aus den Games in einer smoothen Pianoversion? Der Pianist Benjamin Nuss verwöhnt unsere Ohren mit seinen Impros über Rainbow Road und Co. Und Shirli erzählt, wie sie es geschafft hat, fünf Schulverweise zu kassieren, und warum sie in echt viel netter ist als im Internet. "Levels & Soundtracks" - der musikalische Gaming-Podcast zum Mitraten.

Tinkerleo: Tierliebe bei Omno

Häkeln – das Dark Souls unserer Großeltern? Solche Fragen kommen auf, wenn Tinkerleo die Bühne betritt. Sie bringt uns zuerst einen absoluten Geheimtipp mit, eine Indie Perle aus Deutschland: Omno. Jonas Manke, der dieses Spiel ganz allein entwickelt hat, kommt auch zu Wort. Weiter geht's mit Party Animals - ein Muss für jeden Gamingabend mit Freunden. Fridl und Tinkerleo lüften außerdem das Geheimnis, von welcher Filmreihe die Komponisten des Spiels geklaut haben. Das fulminante Folgen-Finale bilden Ori and the will of the Wisps und die Geschichte, wie Tinkerleo von ihrem jetzigen Verlobten gefriendzoned wurde.

Filiz Tasdan: Ausziehen mit Guitar Hero

Die hellste Sternschnuppe am Comedyhimmel kommt zu "Levels & Soundtracks" geflogen: Filiz Tasdan ist in dieser Folge zu Gast! Neben einem frischen Hexenschuss bringt sie Mortal Kombat mit und verrät, warum die Brutalität im Spiel für Teenie-Filiz kein Problem war. Außerdem werfen sie und Fridl einen Blick auf die musikalische Entwicklung von Leisure Suit Larry. Am Ende erzählt sie von ihrem ersten eigenen Game in der ersten eigenen Bude: Guitar Hero rundet das Gaming Menü ab.

Moritz Neumeier: Counter-Strike zocken, sobald die Kinder im Bett sind

Der lustigste Mann Norddeutschlands gibt sich die Ehre! Comedian Moritz Neumeier und Host Jakob Wihgrab schnacken hanseatisch einen ab, aber es geht nicht um Rollmops, Möwen und Störtebeker, sondern um BioShock, Commander Keen und Counter-Strike. Wie kann Moritz BioShock feiern, obwohl er sich vor Horrorspielen fürchtet? Wie hoch ist seine Spielzeit bei CS:GO? Und müsste Moritz im Quiz nicht eigentlich volle Kanne abräumen, wo doch niemand mehr Counter-Strike Wissen hat als er?!

Steinwallen: Ostblocknostalgie bei Workers & Resources

Er ist sowas wie der Geschichtslehrer der Gamingwelt: Stephan Bliemel aka Steinwallen. Der Youtuber und Streamer bringt euch das Grand Strategie Urgestein Europa Universalis mit und erzählt, warum er gerne auch mal irrationale Entscheidungen beim Spielen trifft. Außerdem reisen wir mit dem History Nerd in die ehemalige Sowjetunion mit Workers & Resources: Soviet Republic. Am Ende klären wir noch diese absurde Situation: Warum schaltet er bei The Witcher 3: Wild Hunt die Musik aus, wenn er sie eigentlich mag?! "Levels & Soundtracks" - der musikalische Gaming-Podcast zum Mitraten.

Philipp Walulis: Bahn Liebe seit Transport Tycoon

In der Bahn telefonieren und am Platz die mitgebrachte Brotbox auspacken? Euer Knigge Podcast Levels and Soundtracks begrüßt den Mann, der die Antworten hat: Satiriker Philip Walulis. Er nimmt uns in dieser Folge mit in die 90er - spielerisch und musikalisch: Transport Tycoon, MAD TV und Worms sind seine Spiele. Außerdem erzählt er uns von wütenden Zuschauern, neuen Projekten und dem Zusammenhang zwischen Pickeln und Humor.

Kevin Ebert: Alle nackt bei The Elder Scrolls V · Skyrim

Diese Woche wird es ein bisschen erotisch bei Levels & Soundtracks. Der Host des Sex-Podcasts "Im Namen der Hose”, Kevin Ebert, ist bei uns zu Gast - samt seiner Games-Favoriten: Zoo Tycoon, The Elder Scrolls V: Skyrim und - weirdester Flex aller Zeiten - Trivial Pursuit Live! Zusammen mit Host Jakob Wihgrab begibt sich Kevin auf eine Reise in seine Kindheit und die beiden schwelgen ausgiebig in tierischen Simulator-Erinnerungen. Danach wird ordentlich gestritten, denn bei Skyrim gehen die Meinungen arg auseinander. Was denn nun? Ist Skyrim das größte Spiel aller Zeiten - oder doch einfach nur Trash? Und dann wird gequizzt, was das Zeug hält - bei Trivial Pursuit und natürlich auch in unserem Levels & Soundtracks-Quiz. Wie immer schweifen die beiden zwischendurch ab und landen beim Sex-Minigame in God of War, außerdem berichtet Kevin von seinen homoerotischen Erfahrungen als Fünftklässler bei Sims.

Andy Strauß: Zum ersten Mal geheult wegen Final Fantasy VII

Der Pokal für den besten Jesus Look unter den Levels & Soundtracks Gästen geht an Andy Strauß! Dementsprechend hat er drei Videospiele mitgebracht, die ihm besonders heilig sind: The Great Giana Sisters, Final Fantasy VII und Road 96. Jakob und Andy kichern sich durch eine kunterbunte Folge, in der es unter anderem um frechen Super-Mario-Abklatsch, prozedural generiertes Storytelling und Andys Leidenschaft für japanische Rollenspiele geht. Wo ist Andys Auto? Haben Die Ärzte sich bei ihrem Song "Westerland” von einem Videospiel-Soundtrack inspirieren lassen? Und bei welcher Oper hat Andy schon mal auf der Bühne mitgeträllert?

Fabian Siegismund: Gänsehaut dank Battlefield

Der Mann mit den zwei Vornamen ist da - Fabian Siegismund schaut bei Levels & Soundtracks vorbei. Host Dominik Holzer vertritt Jakob Wihgrab, der krank zuhause im Bett liegt. Gute Besserung an dieser Stelle! Fabian enthüllt, wie er an seinen Job als Gamestar-Journalist gekommen ist und bekennt: Er spielt fast ausschließlich im Multiplayer-Modus! Wir erfahren, warum es ihm vor allem Command & Conquer, Battlefield und Hunt: Showdown angetan haben. Wir stellen uns der Frage: Wie blickt man eigentlich auf Militär-Games, wenn man eine Bundeswehr-Ausbildung genossen hat?

Mháire Stritter: Lachkrampf bei Baldur’s Gate 3

Rollenspielfans aufgepasst! In dieser Woche besucht uns Mháire Stritter von Orkenspalter TV. Journalistin, Spielleiterin, Übersetzerin, Schriftstellerin - das Schweizer Taschenmesser der Nerd-Kultur bringt uns feinste Gamingwaren mit. Der Klassiker Monkey Island, Geheimtipp Disco Elysium und aktueller Fan Liebling Baldur's Gate 3 - gut geschriebene Dialoge und schräger Humor stehen bei Mháire im Vordergrund.

Der Dunkle Parabelritter: Nix verstanden bei GTA San Andreas

Diese Woche kommt hoher Besuch! Alexander Prinz, besser bekannt als Der Dunkle Parabelritter, beehrt Levels & Soundtracks höchstpersönlich und bringt Musik aus seinen Lieblingsgames mit: "Cossacks: European Wars”, "The Elder Scrolls IV: Oblivion” und "GTA: San Andreas”. Zusammen mit Host Jakob Wihgrab singt Alex ein Lobeslied auf Couch-Koop, die Frage Sneaken oder Draufkloppen wird endgültig geklärt und 90er Rock bekommt endlich die wohlverdiente Aufmerksamkeit.

Janina Hille: Fan-Anruf wegen Edna bricht aus!

Rocket Beans Senkrechtstarterin Janina Hille ist am Start! Mitgebracht hat sie Resident Evil 4, Zombies Ate My Neighbors und Edna bricht aus! Janina und Host Jakob reden über Janinas Gamer-Familie, Singstar-Weihnachtstraditionen und Horror-Games im VR-Modus. Jakob lästert über die Musik aus High Fantasy Games, Janina beichtet, dass sie mal bei einem wildfremdem Game-Entwickler auf dem Handy angerufen hat.

Marc Seibold: Freundschaft ohne Gespräche dank FIFA

Bei Levels & Soundtracks treffen diesmal zwei alte Freunde aufeinander: Unser Host Jakob Wihgrab empfängt seinen guten Kumpel und Kollegen Marc Seibold vom funk-Format "Das schaffst du nie!”. Die beiden quatschen über Red Dead Redemption 2, FIFA und F1. Dabei kommt unter anderem Marcs Vorliebe für Cowboys und konversationsarme Männerfreundschaften zur Sprache. Außerdem enthüllen Marc und Jakob ein seit Jahren gut gehütetes Geheimnis - ihre wöchentlichen Formel-1-Sessions!

Alle älteren Folgen von Levels & Soundtracks sind hier in der Audiothek zu finden.

BR | 2023 | immer mittwochs
Podcast-Hosts: Fridl Achten, Jakob Wihgrab
Eine Produktion von BR-Klassik für den BR und die ARD.

Maschinencode läuft über ein Gemälde im Hintergrund.

Digitale Kultur

Begriffe wie Algorithmen, Big Data, Metaverse und digitale Transformation beeinflussen unseren Alltag. Welchen Einfluss haben digitale Lebenswelten auf Kunst und Kultur?

Weitere Inhalte in der ARD Mediathek und der ARD Audiothek entdecken.