Digitale Kultur

Kunst aus Nullen und Einsen?

Unsere Welt besteht aus mehr als Nullen und Einsen, jedoch beeinflussen Begriffe wie Algorithmen, Big Data, Metaverse und digitale Transformation unseren Alltag. Welchen Einfluss haben digitale Lebenswelten auf Kunst und Kultur? Kann ein Algorithmus Kunst erschaffen? Und wie gehen wir im "digital Life" mit den kreativen Seiten unseres Lebens um?

Inside the Game – Cyberpunk 2077: Phantom Liberty
Video

Cyberpunk 2077: Phantom Liberty

"Cyberpunk 2077" wurde in den letzten Jahren heftig diskutiert. Weil der Release ein Desaster war, wurden die Entwickler im Netz bedroht. Nun planen sie ihr Comeback: mit "Phantom Liberty".

Video

@ohnetitel3000: Kunst goes TikTok

Beim ersten animerten Kunstformat auf TikTok wird Kunst zum Flachwitz. Oder umgekehrt?

TikTok Format @ohnetitel3000
Roboter-Maler malt auf einer Leinwand
Video

Digitale Kunstwerke: Kann KI Kunst?

Ein neues Rembrandt-Gemälde aus dem Rechner. Fotos von Menschen, die es gar nicht gibt: Künstliche Intelligenz macht das möglich – ist das eine Chance oder Gefahr für die Kunstwelt?

Video

Videos: NFT Art – Pixelparty

Alle reden über das Metaverse. "Pixelparty" ist mittendrin. Wir besuchen NFT-Ausstellungen in Decentraland, Underground-Raves in VRChat, gehen auf einen Absacker in Cryptovoxels-Bars und schauen uns Konzerte internationaler Popstars an.

Laura Kampf und Nils Bockelberg moderieren Pixelparty, das Magazin für digitale Kultur
Verschiedene Memes auf einem Desktop-Hintergrund
Video

Memes – von Pop bis Politik

Sie sind einfach überall. Als Bild, als Geste, als Spruch oder Symbol, als Zeichen oder als Sound: Memes. Aber was genau ist so ein Meme? Sind sie immer nur humorvoll? Und warum werden sie auch politisch genutzt?

Podcast

Breitband: Magazin für digitale Kultur zum Hören

Breitband analysiert die vielschichtigen Prozesse der Digitalisierung und ordnet diese ein. In der neuen Podcast-Folge: Die freie Presse wird wieder wichtiger werden, sagt ein Kommmunikations-Wissenschaftler.

Breitband - Magazin für Medien und Digitales
Maschinencode läuft über ein Gemälde im Hintergrund.
Video

Doku: Kann KI kreativ sein und Kunstwerke schaffen?

Was ist Kunst eigentlich? Kann ein Algorithmus schöpferisch und kreativ sein? Fällt die letzte Bastion, in der sich Menschen einzigartig, weil kreativ, fühlten?

Video

Doku: Urban Sketchers statt Fotografie

Zeichnen statt fotografieren. ist das ein neuer Trend? Die "Urban Sketchers" gehören zu einer Bewegung, die sich ein "eigenes Bild" von der Welt zeichnet.

Ein Zeichner arbeitet mit einer Tuschefeder an einer Illustration.

Zur Themenseite Kunst & Design

Ein Besucher fotografiert die Skulptur 'Der Berg' von Aristide Maillol

Kunst & Design

Hier gibt's Sehenswertes fürs Auge: Malerei, bildende Kunst, Design, aber auch Urban Art, Architektur und digitale Kunst.

Weitere Inhalte in der ARD Mediathek und der ARD Audiothek entdecken.