Das Leben als Daily Soap: "Die Truman Show" ist auch heute noch ein erschreckend aktueller Film. Minimalistisch klingt der Score zu dieser Medien-Dystopie. Kein Wunder, als einen Komponisten hat man einen Pionier der Minimal-Musik, Philip Glass, verpflichtet. Drei Musikebenen geben viel Stoff für eine Score Snacks Analyse.
Drei Haselnüsse für Aschenbrödel ist das "Last Christmas" der Filmwelt bei dem alle zugeben, dass sie es lieben. Und Karel Svoboda ist nicht nur das Genie hinter der Musik für diesen Film, sondern auch für Biene Maja und Pinocchio. Diese Folge Score Snacks ist ein Ausflug in die Kindheit und sogar Malte "Filmmusik-Grinch" Hemmerich gibt sich dieses Mal ganz dem Weihnachtskitsch hin.
Der Jäger Hugh will sich an dem Mann rächen, der seinen Sohn auf dem Gewissen hat. Dass er es auf seinem Rachefeldzug mit einem ganz anderen Gegner aufnehmen muss, damit hat er nicht gerechnet. Wer der Gegner ist, wie er klingt und warum der Soundtrack eigentlich von zwei Rückkehrern erzählt, das erklärt Malte in der neuen Score Snacks Folge.
"Casablanca” hat vor allem das hier: eine dramatische Liebesgeschichte und einen Song, der zwar ziemlich simpel und sentimental klingt, aber von der Hauptfigur das größte Opfer fordert. In der neuen Score Snacks Folge brechen Herzen und Malte findet heraus, dass der Song - "As Time Goes By" - gar nicht von "Casablanca"-Komponist Max Steiner kommt.
Gladiator 2 stürmt die Kinoarenen und wir nehmen das zum Anlass den legendären Score des Klassikers mit Russel Crowe als Maximus aus dem Jahr 2000 anzuschauen. Warum der wie Fluch der Karibik klingt, hat Malte ja bereits erzählt, aber welche Geheimnisse verbergen sich sonst in den Noten. Und warum untermalt ein Walzer das Gladiatorenspektakel?
Sind es unsere Umgebung und unsere Erfahrungen, die uns formen? Oder bestimmt unser eigenes Wesen, wer wir sind? Diese Frage muss die Protagonistin Powder in der ersten Staffel der Serie Arcane für sich herausfinden. Begleitet wird sie dabei von einem Soundtrack, der womöglich mehr über sie weiß, als sie selbst.
Drei Jahre hat es gedauert und jetzt hat Malte endlich einen Gast in Score Snacks. Es geht diesmal wieder mal und passend zu Halloween um Horror. Aber weniger um die Musik, als mehr um die Geräusche. Der Hörspielregisseur und Geräuschexperte Ulrich Lampen erzählt mit Beispielen von verlorengegangenen Geräuschen und der Kunst mit Sounds Erwartungen zu brechen. Und zwischendurch versucht sich Malte an Geräuschanalyse berühmter Filme: Wie bringt man Godzilla zum Brüllen und welches Geräusch lässt unseren Magen beben?
Cloud Atlas ist die teuerste deutsche Filmproduktion aller Zeiten und auch musikalisch wird nicht gespart. Gleich zwei musikalische Hauptmotive ziehen sich durch den Film: Das Cloud Atlas Sextett für Klassik-Connaisseure wie Malte und für alle anderen Menschen der gefällige Cloud Atlas March. Welche Musik bringt uns durch sechs Epochen, Stile und Geschichten?
Oft gewünscht, oft ignoriert - aber nun macht sich Malte endlich an den Score des Tauchabenteuers "The Big Blue - Im Rausch der Tiefe". Eric Serra baut eine Synthesizer-Welt, die besonders Unterwasser spannend ist. Denn da verändert sie sich von Szene zu Szene, bis zum großen Finale.
Es wird wieder ernst in Score Snacks. Malte schaut sich an, wie William Wallace auch musikalisch überzeugt, und die Schotten in ihrem Unabhängigkeitsstreben motiviert. Und ein Skandal wird aufgedeckt: Irische Dudelsäcke im schottischen Nationalepos. Wie konnte es dazu kommen?
"Do you hear the People sing?" - "Oh nein, bitte nicht!", denkst du? - Und ob. Dafür geht Score Snacks auf die Musical-Barrikaden! Wie raffiniert ein (Film-) Musical zusammengebaut ist, darum geht es in der neuen Folge Score Snacks. Vorhang auf und Film ab für "Les Misérables" und einen Song, der so genial komponiert ist, dass allen sofort hätte klar gwesen sein sollen: Diese Revolution ist zum Scheitern verurteilt.
Der Joker treibt uns und sich selbst weiter in den Wahnsinn! In "Joker: Folie à Deux" wird die Geschichte von Arthur Fleck weitererzählt. Malte schaut zurück auf eine der ersten Score Snacks Episoden und gibt dann einen Tipp ab, wie Lady Gaga das Sequel wohl musikalisch beeinflussen wird.
Bridgerton steht für große Gefühle, viel Sinnlichkeit und historische Genaui… naja, machen wir uns nichts vor: mit dem echten 19. Jahrhundert hat die Serie wirklich nicht viel zu tun. Hier wird im Ballkleid zu Covern von Billie Eilish und Ariana Grande nach der großen Liebe gesucht. Warum moderne Popcover hervorragend dazu passen und warum wir so viele Streichquartette hören, erzählt in dieser Folge Henriette.
"Beetlejuice Beetlejuice" ist im Kino! Die perfekte Gelegenheit, um diese Lieblingsfolge wieder rauszukramen. Schräg, bunt, Morbide, voller Außenseiter und Kringelsocken. So oder so ähnlich sehen Filme von Tim Burton aus und so klingt dann auch die passende Filmmusik von Danny Elfman. Edward mit den Scherenhänden, Beetlejuice, Charlie und die Schokoladenfabrik, Corpse Bride, Batman - die beiden sind einfach ein Dreamteam. Malte fragt sich in dieser Folge, warum Danny Elfman so unverwechselbar nach Danny Elfman klingt. Und das geht am besten mit Tim Burton-Filmen.
Vom genialen britischen Gentleman zum Londoner Drogenjunkie mit fliegenden Fäusten. Kaum eine Filmfigur hat so viele Wandlungen hinter sich wie Sherlock Holmes! Malte zeigt euch, wie die Musik dabei hilft, dass die Figur immer glaubhaft bleibt. Und er berichtet, wie unsere Score Snacks-Titelumfrage ausging!
Die zweite Staffel von Rings of Power startet auf Prime Video. Schon vor zwei Jahren hat Malte einen Einblick in die Musikwelt der Herr der Ringe-Serie gegeben.
Ein stotternder König mit Impostor-Syndrom soll England und das Britische Imperium durch den Zweiten Weltkrieg führen. Kann das gut gehen? König George VI verzweifelt fast an dieser Aufgabe, dabei trägt er schon alles in sich, was einen Staatsmann ausmacht. Was das ist: Verrät uns der Soundtrack von Alexandre Desplat!
Eine außerirdische Lebensform wütet jetzt in "Alien: Romulus” wieder im Kino. Grund genug in Score Snacks auf die Musikursprünge des berühmten Parasiten zu schauen: Eine außerirdische Bedrohung, die ohne fremde, elektronische Sounds auskommt? - Jerry Goldsmith hat "Alien" bewusst einen handgemachten und ziemlich irdischen Soundtrack verpasst. Die eigentliche Gefahr ist nicht das Alien, sondern das, wofür es steht. Malte begibt sich auf Weltraum-Mission und findet eine mysteriöse Muschel...
Alle älteren Folgen von Score Snacks sind hier in der Audiothek zu finden.
SWR | seit 2021 | immer freitags
Host: Malte Hemmerich, Nick-Martin Sternitzke
Produktion und Skript: Malte Hemmerich, Jakob Baumer
Sprecherin: Henriette Schreurs
Redaktion: Chris Eckardt, Henriette Schreurs, Jakob Baumer, Anika Kiechle
Eine Produktion von SWR 2 für den Südwestrundfunk