ARD Kultur Logo
Score Snacks – Die Musik deiner Lieblingsfilme

Podcast

Score Snacks

Ein Score ist die extra für einen Film komponierte Filmmusik, die oft so eingängig ist, dass sie noch lange nach dem Kinobesuch im Ohr bleibt. SWR2-Musikredakteur Malte Hemmerich lässt in seinem Podcast die Szenen großer Kinofilme durch genau diese Musik wieder aufleben.

Das Omen – Noten und Kruzifixe stehen Kopf

Wer diesen Soundtrack hört, bekommt garantiert Gänsehaut. Komponist Jerry Goldsmith hat sich 1961 für seinen Score zu "Das Omen" etwas Raffiniertes einfallen lassen: Der Teufel steckt im Detail, im wahrsten Sinne bei diesem Antichristen-Film. Malte erklärt in der neuen Folge Score Snacks, wie man eine heile Welt zerstört und wie man die Heilige katholische Messe musikalisch auf den Kopf stellt.

Tron und Tron Legacy – Das verstümmelte Experiment

Richtig frustrierend muss es für Komponisten sein, wenn die Film Scores gar nicht ganz im Film auftauchen. So erging es Wendy Carlos, die den experimentellen Disney-Film Tron auch neuartig angehen wollte. Eine sichere Bank dagegen der Score von Daft Punk zur Fortsetzung des Klassikers. Was passt besser zu dieser Welt aus Bites und Pixeln?

Frühstück bei Tiffany und das Geheimnis des Moon River

"Titanic" ohne "My Heart Will Go on"? "Der Zauberer von Oz" ohne "Somewhere Over the Rainbow"? - Es gibt Songs, die machen einen Film nur besser. "Moon River" in "Frühstück bei Tiffany" ist auch ein gutes Beispiel dafür. Komponist Henry Mancini kann in einem einzigen Song eine ganze Figur erklären. Wie er das macht und wie Juwelen und Mundharmonikas zusammenpassen, erklärt Malte in der neuen Score Snacks Folge.

Das Schweigen der Lämmer – Warum Psychopathen so gerne Klassik hören

Warum hören Mörder, Kannibalen und Superschurken so oft klassische Musik? Malte fühlt sich beim Thema der neuesten Score Snacks Folge persönlich angegriffen. Aber er muss zugeben: Hannibal Lecters Liebe für Menschenfleisch und die Goldberg-Variationen von Bach gehören jetzt irgendwie zusammen. Was Howard Shore sich im Score von Das Schweigen der Lämmer noch ausdenkt? Hört rein.

Schindlers Liste – Tieftraurige Geige?

Es ist die eindringlichste Geigenmelodie der Filmmusik-Geschichte, denn sie geht durch Mark und Bein. John Williams Thema zum Holocaust-Drama Schindlers Liste. Dabei wollte der Meister diesen Film gar nicht vertonen. Wie er menschengemachte Grausamkeit neben Hoffnung stellt und was diesen Soundtrack musikalisch wertvoll macht, erklärt Malte in dieser Folge.

Der König der Löwen – Der ewige Kreis und die Totenmesse

"Und im ewigen Kreis dreht sich unser Leben", singen alle Tiere des "Geweihten Landes" und liegen ihrem Herrscher, Simba, zu Füßen. Warum Elton Johns "Circle of Life" eine große Überredungshymne ist und warum der Score von Hans Zimmer und Lebo M. mehr weiß als die Figuren - diesen Fragen geht Malte in der neuen Score Snacks Folge nach.

Jenseits der Stille – Eine stille Welt voller Musik

Welche Rolle spielt Musik in einem Film über gehörlose Menschen? Dieser Frage geht die neue Folge Score Snacks auf den Grund. "Jenseits der Stille” spielt mit ebendieser Stille aber auch besonders eindringlichen Klängen. Euch hat ein Instrument im Score besonders fasziniert. Und Malte ist begeistert, wie in diesem Soundtrack die Musik wirklich greifbar wird.

Tenet - An diesem Soundtrack ist nichts echt!

Einer der streitbarsten Nolan-Filme seiner Karriere hat gleichzeitig die komischste Musik in den Filmen des Star-Regisseurs: Tenet. Wie schreibt man Musik für einen Film der - zumdinest teilweise - rückwärts läuft? Also Musik, die sich auch rückwärts anfühlt - aber ohne rückwärts abgespielt zu werden? Mit dieser Aufgabe wurde Ludwig Göransson betraut. Gut so! Nun ist Göransson sogar frisch gebackener Oscar-Preisträger. Denn Christopher Nolan war nach Tenet offensichtlich nicht von ihm enttäuscht und ließ Göransson auch für "Oppenheimer" schreiben!

Oscar-Special zur Preisverleihung: 89 Jahre Beste Filmmusik

Ladies and Gentlemen (and all in between), welcome to the Oscars! In dieser Score Snacks Folge sausen wir durch knapp 90 Jahre Filmmusik-Oscar-Geschichte, sind ganz nah dran, wenn die erste Komponistin einen Oscar bekommt, staunen über Soundtrack-Klassiker, die nicht mal nominiert wurde, und sitzen mit zwei echten Soundtrack-"Dinosaurieren" in der Oscar-Loge. Und der Oscar für die beste Filmmusik geht an.... Mit Klassikern der Filmmusik wie: "Vom Winde verweht", "Der Zauberer von Oz" und "Der weiße Hai".

Emma - Die Ironie im Kitsch

Emma ist jung, hübsch, reich, hat aber ein paar Defizite, wenn es um Empathie geht. Als selbsternannte "Verkupplerin" läuft ihr manches aus dem Ruder. Isobel Waller Bridge zerlegt Emmas Überlegenheits-Fassade im Soundtrack auf ironische Art und Weise. Was das mit italienischer Fake-Oper und Cartoon-Musik a la Looney-Tunes zu tun hat, darum geht es in der neuen Score Snacks Folge.

Poor Things - Die rote Linie der Filmmusik

So krank habt ihr eine Harfe noch nicht gehört! Für die erste Filmmusik gleich eine Oscar-Nominierung zu bekommen ist eine Leistung. Der Brite Jerskin Fendrix hat das geschafft mit seiner seltsamen Musik für den Arthouse-Hit Poor Things. Wie die Hauptfigur, die wiederbelebte Bella ist seine Musik entstellt und - sehr naiv. Was genau Fendrix mit den Instrumenten angestellt hat, um diesen Klang zu erzeugen erklärt Malte in Score Snacks.

Dune reloaded - Die Wüste singt wieder

"Dune: Part Two" verspricht der Blockbuster des Jahres 2024 zu werden. Das Science-Fiction Epos geht nach seinem langen Aufbau im ersten Teil auf die entscheidenden Konflikte zu und bekommt neue Mitspieler, auch in der Musik. Hans Zimmers Score bleibt dominierend laut, voller Stimmen und exotischer Klangfarben.

Call Me By Your Name - Sound der Erinnerungen

Wenigstens einmal lieben und danach fallen, als niemals lieben: Elio erlebt in diesem Sommer seine erste große Liebe, die ihn mit ihrer Wucht aus der Bahn wirft. Mit Oliver verbringt er einen intensiven Sommer. Dass es ihr letzter ist, wissen sie noch nicht, aber wir ahnen es. Denn der Soundtrack mit Stücken von Ravel und Songs von Sufjan Stevens klingt nach einer einzigen, langen Erinnerung.

Spider-Man: Across the Spider-Verse - Der Sound von vielen Spinnen

Ein Spider-Man ist Malte meistens schon zuviel. Und in Spider-Man: Across the Spider-Verse, dem zweiten Teil der erfolgreichen Spider-Verse-Reihe, gibt es unzählige davon. Was die Sache aber auch gleichzeitig interessant macht - zumindest musikalisch. Wie verbinden sich verschiedene Comicstile und Universen und wie kann die Musik das abbilden? Ein wilder Ritt in dieser Score Snacks Folge - Von Brooklyn über Indien bis in die Zukunft.

Parasite - Eine Oper für die Arbeiterklasse

Der südkoreanische Filmhit "Parasite” lässt sich nur schwer einem Genre zuordnen. Und daran Schuld ist auch der Score von Jung Jae-il. Erst Klaviergedudel, dann hören wir große Oper, richtig oberschichtmäßig! Auch die Collagetechnik des Films bekommt hier einen musikalischen Begleitpart. Stichwort: Nonsense-Barock. Viele Metaebenen für Malte in Score Snacks.

Conquest of Paradise: Der berühmte Soundtrack eines vergessenen Films über die Entdeckung Amerikas

Jedes Kind der 90er kennt diesen Score und niemand den Film! Conquest of Paradise von Ridley Scott war ein ziemlicher Flop, der Soundtrack von Vangelis ein umso größerer Hit. Unter dem epischen Synthesizer entdeckt Malte viele musikalische Wege, die in die spanische Barockzeit führen. Zu einem wahnsinnigen Tanz.

Tanz der Vampire - Der irre Klang von Horror-Trash

In den verschneiten Südkarpaten nehmen Professor Abronsius und sein Assistent Alfred die Spur zu den Untoten auf. Warum sie für die Vampirjäger für die Blutsauger keine Gefahr sind, hört man am Score von Krzysztof Komeda. Was diesen Soundtrack so genial komisch und schräg macht, erklärt Malte in der neuen Score Snacks Folge.

Disney Special Part II - Musik für Schurken und Monster

Die Disney-Bösewichte sind los! Auch sie singen von ihren Zielen. Wie bedrohlich und wie boshaft sie sind, können wir an den Tonarten ihrer Schurken-Songs ablesen. Eine Tonart, die "Todes-Tonart" spielt dabei eine besondere Rolle. Ob man damit im finalen Kampf die Guten besiegen kann...?

Disney Special Part I - Die Prinzessinnen-Formel

Keine Disney-Heldinnen und -Helden ohne Wunsch! Alle wollen ausbrechen und aus ihrem Leben etwas Besseres machen. Also singen sie einen Wunsch-Song und in dem steckt ein "magischer" Tonsprung, der sie alle hinauskatapultiert und auf ihre Heldenreise schickt.

Techno und die Kinder des Monsieur Mathieu

Verschneite Landschaften, singende Kinder und Wunder: Das alles hat der französische Film "Die Kinder des Monsieur Mathieu" zu bieten, was ihn ja fast zum perfekten Film für die Weihnachtszeit werden lässt. Malte findet im Score des Films einige Anhaltspunkte für den Erfolg des Tracks "Vois sur ton chemin", der ja auch gerade in einer Technoversion im Netz Erfolg feiert. Warum nur? Und was hat das Ganze mit Star Trek zu tun?

Forrest Gump – Alan Silvestris Soundtrack für einen unscheinbaren Helden

Seine Geschichte ist unglaublich: Forrest Gump startet eine Karriere, die ihm keiner zugetraut hätte. Damit wir an diese unwahrscheinliche Geschichte glauben, muss der Soundtrack ganz schön überzeugend sein. In der neuen Score Snacks Folge wird erklärt, wie Komponist Alan Silvestri einen unscheinbaren Mann riesengroß macht.

Bram Stoker’s Dracula: Musik für eine zärtliche Bestie

Er gehört zu den unheimlichsten Wesen der Film- und Literaturgeschichte: der Vampir. In "Bram Stoker’s Dracula" ist der Vampir aber mehr als nur eine serienmordende Bestie. Malte erklärt in der neuen Folge Score Snacks, wie Soundtrack-Komponist Wojciech Kilar Musik für ein ziemlich vielschichtiges Monster schreibt.

Hunger Games: Die vier Töne des Widerstands

Wie können 4 Noten eine Revolution entfachen? Was in der Filmreihe der "Die Tribute von Panem” funktioniert, hat in der Musikgeschichte schon öfter geklappt. Malte beginnt diesmal ganz am Ende der Hunger Games-Filmreihe, wo eigentlich alles perfekt scheint, aber die Musik verräterisch melancholisch klingt.

Alle älteren Folgen von Score Snacks sind hier in der Audiothek zu finden.

Credits

SWR | seit 2021 | immer freitags
Host: Malte Hemmerich, Nick-Martin Sternitzke
Produktion und Skript: Malte Hemmerich, Jakob Baumer
Sprecherin: Henriette Schreurs
Redaktion: Chris Eckardt, Henriette Schreurs, Jakob Baumer, Anika Kiechle
Eine Produktion von SWR 2 für den Südwestrundfunk

Logo SWR (Bild: SWR)
Ein Becher mit Popcorn auf blauem Hintergrund.

Filme & Serien

Ob Kurzfilm oder Klassiker, ob Kino oder Streaming-Plattform – hier finden Filmfans Spannendes über Filme und Serien sowie Wissenswertes über Meisterwerke der Filmkunst.