Podcast

Cinema Strikes Back

Niemand liebt Filme, Serien und Comics mehr als Alper, Jonas & Marius. Darum produzieren sie jede Woche Videos zur Welt der Popkultur. Zum einen geht's um Mainstream-Themen à la Game of Thrones oder Marvel & DC, aber Filmwissenschaftler Alper hat auch ein besonderes Faible für die Filmgeschichte. Cinema Strikes Back ist das Paradies für Nerds und Fans von Filmen, Comics, Serien, Videospielen und Büchern.

DUNE 2 vollständig erklärt! Was ist anders als im Buch?

Endlich ist es soweit! DUNE 2 (DUNE: PART TWO) ist auf der großen Leinwand erschienen! Nachdem uns Denis Villeneuve 2021 staunend aus dem Kino gelassen hat, konnten wir DUNE 2 kaum abwarten. Im heutigen Podcast klären Jonas und Alper die großen Fragen aus dem Duniverse. Welche Rolle spielen Paul Atreides, Chani und der Baron Harkonnen? Wer ist Feyd-Rautha Harkonnen? Was zeigt DUNE 2 anders als die Bücher? Die Antworten dazu und vieles mehr erklären wir euch und damit ein herzliches Willkommen zu einem neuen Podcast hier auf Cinema Strikes Back!

War früher bei MARVEL alles besser? Der Nostalgie-Talk!

MARVEL hat die letzten Jahre uns auf eine Achterbahnfahrt mit Höhen und Tiefen verschleppt. Marius, Alper und Jonas sprechen über ihre Vergangenheit mit MARVEL, ihre Lieblings-Marvel-Filme und was sie für Marvels Zukunft erwarten. Außerdem geben sie euch einen Einblick in die Starts der Woche und berichten von ersten Eindrücken zu Netflix' AVATAR: DER HERR DER ELEMENTE, LISA FRANKENSTEIN und GOOD BOY.

DEADPOOL & WOLVERINE retten jetzt das MCU???

Gerade erst noch stand der Super Bowl vor der Tür und hat uns mit zahlreichen neuen Trailern beschert. Von DEADPOOL & WOLVERINE bis hin zu TWISTERS. Lenny, Xenia und Marius erzählen euch, was sie von den ersten Eindrücken der Filme denken. Viel Spaß mit diesem Podcast von CINEMA STRIKES BACK!

Ihr seid nicht bereit für diese großartigen Filme!

Wir freuen uns auf DUNE! Im heutigen Podcast hat die Vorfreude auf DUNE Marius, Alper und Jonas gepackt. Neben DUNE 1 & 2 sprechen die drei auch über JODOROWKY'S DUNE und über die Filme des Fantasy Filmfest White Nights. Von DAAAAAALI! bis hin zu HUNDREDS OF BEAVERS, Alper und Marius waren von den Fantasy--Filmen begeistert. Außerdem waren die Jungs gespannt auf eure Kommentare zum letzten Podcast und haben auch ein paar Starts der Woche für euch mitgebracht. Damit ein herzliches Willkommen und viel Spaß zu einem neuen Podcast hier auf Cinema Strikes Back!

Kontroversen bei den OSCAR-Nominierungen? & ein absoluter Film-GEHEIMTIPP!

Lenny und Jonas besprechen gemeinsam die Filme KING OF THE DEVIL'S ISLAND und 60 MINUTEN, sowie die Oscar-Nominierungen. Außerdem lernen wir die Liebe und den Hass zu Musicals von den beiden kennen. Neben Oscar-News und Musical erhaltet ihr einen Überblick zu den Starts der Woche. Damit ein herzliches Willkommen zu einem neuen Podcast hier auf Cinema Strikes Back!

Filmquiz: Zitate raten! - Das HUND AUFS HERZ Comeback

Es feiert ein altes Format seine Rückkehr! Jonas hat für Alper und Lenny nämlich jede Menge Filmzitate herausgesucht. Langjährige Zuschauer und Zuschauerinnen wissen es vielleicht bereits: Wir spielen eine Partie unseres Filmzitatequiz HUND AUFS HERZ! Unabhängig davon gibt es natürlich auch den Newsticker und die Starts der Woche.

Die großen Gewinner & Verlierer 2024

Die Award-Saison 2024 hat begonnen. Wie jedes Jahr machen die Golden Globes den Anfang. Dabei haben vor allem OPPENHEIMER und POOR THINGS ordentlich abgeräumt. Was es noch so an interessanten Auszeichnungen (und Outfits) gab, das bereden Lenny, Jonas und Xenia in dieser Ausgabe.

SALTBURN hat uns schockiert und gelangweilt, gefesselt und ermüdet!

Das Jahr 2024 ist angebrochen und damit auch ein weiteres Jahr unseres Podcasts! Alper, Lenny und Xenia besprechen dabei heute einige hervorragende Serien und Filme, die sie zwischen den Jahren gesehen haben. Nicht nur die ganze Welt redet gerade über SALTBURN mit Barry Keoghan und Jacob Elordi, sondern natürlich auch Cinema Strikes Back! Was den Film so besonders macht und wie sie ihn fanden, erzählen die drei im heutigen Podcast. Alper hat außerdem ATTACK ON TITAN begonnen und Xenia NARUTO! Neben Weihnachtsfilmen, lustigen Abenteuerfilmen und grenzwertigen Enttäuschungen (REBEL MOON!) gibt es diese Woche außerdem noch einige spannende Starts! Viel Spaß mit unserem ersten Podcast im brandneuen Jahr 2024!

Die schlechtesten Filme & Serien 2023

Zum Jahreswechsel präsentiert Cinema Strikes Back die 30 schlechtesten Filme und Serien & größten Enttäuschungen des Jahres 2023. Dieses Jahr gab es wirklich einiges an Schund auf dem Film- und Serienmarkt. Daher haben Alper, Marius, Lenny und Xenia sich die Mühe gemacht auch die wirklich grässlichsten Werke des Jahres zusammenzutragen.

Die besten Filme & Serien 2023

Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu und es ist Zeit ein Resümee zu ziehen. Welche Filme und Serien haben sich dieses Jahr so richtig gelohnt? Alper, Jonas, Marius, Lenny und Xenia sprechen im heutigen Podcast lange und ausführlich über die Top-Filme und -Serien des Jahres 2023. Von THE LAST OF US, über BARBENHEIMER bis NEW RELIGION ist heute vieles dabei, dass dieses Jahr einen bleibenden Eindruck hinterlassen konnte. Viel Spaß mit unserer Liste, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht euer CSB-Team!

Der große Jahresrückblick von Cinema Strikes Back

2023 war ein ereignisreiches Jahr für das Kino. Barbenheimer, Streiks und viele Verschiebungen. Deswegen haben wir einen großen Jahresrückblick zusammengestellt. Neben den großen Film- und Serienhighlights haben wir auch die skurrilsten Schlagzeilen rausgesucht. Viel Spaß beim großen Jahresrückblick 2023 von Cinema Strikes Back!

HOUSE OF THE DRAGON: Staffel 2 wird episch!

Der erste Teaser zur zweiten Staffel von HOUSE OF THE DRAGON ist erschienen! Das nehmen wir zum Anlass, um den kurzen Clip bis ins kleinste Detail auseinanderzunehmen und zu analysieren. Dabei frischen wir euer Wissen zu den Figuren und der Handlung der ersten Staffel nochmal komplett auf. Keine Angst, wir werden nichts aus der kommenden Staffel des GAME-OF-THRONES-Ablegers spoilern.

Chaos bei SCREAM, die meistgehassten Figuren & DUNE 2 kommt früher!

Zuletzt haben haben wir im Podcast die Liste der 50 besten Serien laut dem Magazin The Hollywood Reporter vorgestellt. Als Alternative zu dieser durchaus streitbaren Liste hat Alper nun die 10 besten Serien laut IMDb rausgesucht, die einige Unterschiede zur Liste des Hollywood-Reporters aufweisen! Noch brisanter geht es bei SCREAM zu, dort ist nämlich ein wichtiger Star gegangen, während ein anderes Gesicht des Franchises gegangen wurde. Was das für SCREAM 7 bedeutet und worum es genau bei den Vorwürfen gegen manche Castmitglieder geht, erfahrt ihr in diesem Podcast. Natürlich dürfen auch die News aus der Filmwelt und die Starts der Woche nicht fehlen, die gibt es selbstverständlich ebenfalls! Obendrein hat Alper auch noch eine Top 11 Liste der meistgehassten Serienfiguren herausgesucht.

Was sind die Fehler in NAPOLEON?

Der britische Regisseur Ridley Scott hat mit NAPOLEON einen Film über den berühmten Franzosen in die Kinos gebracht. Doch gerade bei Geschichtsfans fällt NAPOLEON komplett durch, denn der Film nimmt es mit historischen Begebenheiten nicht gerade genau. Unser Video bringt ein bisschen mehr Licht ins Dunkel und klärt die krassesten historischen Schnitzer. Und es beantwortet Fragen wie: Was passierte mit Napoleons Nachkommen? Wird Napoleon im Film gut repräsentiert?

Die (angeblich) 10 besten Serien des 21. Jahrhunderts!

Der Hollywood Reporter ist eine große Zeitschrift aus den USA, die unlängst eine Liste mit den 50 besten Serien dieses Jahrhunderts veröffentlicht hat. Das hat mit manchen Platzierungen für ordentlich Furore gesorgt. Marius, Xenia und Alper gehen heute die Top 10 dieser Liste sowie ihre eigenen Top 3 Serien durch, wobei es einige Serientipps und mehr gibt!

Außerdem gibt es auch wieder einige Kinostarts, die besprochen werden müssen - allen voran: NAPOLEON und Alpers Geheimtipp FARANG - SCHATTEN DER UNTERWELT. Zudem schwärmt Xenia von der Serie BLUE EYE SAMURAI und Alper vom Videospiel DISCO ELYSIUM.

ELON MUSK bekommt einen Film von A24?!

Die Streiks in Hollywood sind endgültig vorbei! Die Schauspielergewerkschaft und die Studios konnten sich einigen. Was das für die Filmwelt bedeutet, klären Lenny, Marius und Xenia im heutigen Podcast. Außerdem gibt es einen Trailer zu einer neuen Netflix-Serie, die sich hohen Erwartungen stellen muss: AVATAR: THE LAST AIRBENDER!

Abseits dieser zwei großen Themen gibt es heute natürlich auch wieder News aus der Filmwelt und die Starts der Woche. Und nicht zu vergessen - wir haben aufgrund zahlreicher Wünsche eine neue Kategorie eingeführt: Die besten Filme und Serien, die diese Woche im Fernsehen laufen: Television Strikes Back!

Diese großen HBO-SERIEN kommen 2024!

HBO hat seine Serienprojekte für nächstes Jahr vorgestellt. Und ja, HOUSE OF THE DRAGON ist dabei und kommt wohl schon im Sommer! Doch das ist natürlich nicht alles, die HBO-Serienschmiede hat noch einiges mehr in Petto. Doch es gibt nicht nur Neues von HBO, auch über Marvel müssen wir reden, auch wenn das weniger vielversprechend aussieht. Abseits davon haben Xenia, Marius und Jonas heute selbstverständlich auch einige News aus der Filmwelt sowie die Starts der Woche dabei. viel Spaß mit unserem neuen Podcast hier bei Cinema Strikes Back!

10 Filme, über die wir uns streiten!

Manchmal ist man bei Filmen einfach nicht einer Meinung. Das ist auch gut so, sonst würde das Quatschen über Filme recht schnell recht langweilig werden! Daher haben Alper, Jonas und Lenny heute Filme rausgesucht, bei denen sie unterschiedliche Meinungen haben. Von Barbenheimer (Oppenheimer + Barbie) über Star Wars bis hin zu Dune ist alles Mögliche dabei! Teilt uns gerne auch mit, was ihr von den Filmen haltet, aber bleibt bei diesem mega subjektiven Thema bitte immer fair! Abseits davon gibt es in diesem Podcast natürlich auch ein paar News aus der Filmwelt und die Starts der Woche, darunter: Dumb Money, It Lives Inside und Anatomie eines Falls. Viel Spaß wünscht euer CSB-Team!

Die 10 VIDEOSPIEL-VERFILMUNGEN, auf die wir uns am meisten freuen!

Zum Anlass von FIVE NIGHTS AT FREDDY'S hat Jonas im heutigen Podcast die 10 spannendsten Videospielverfilmungen, die geplant sind, mitgebracht. Welche Videospielverfilmungen in den nächsten Jahren auf uns zukommen, was es für Neuigkeiten aus der Film- und Serienwelt gibt und was diese Woche so in den Kinos anläuft, das erfahrt ihr in diesem neuen Podcast von Cinema Strikes Back! Viel Spaß!

Bald nur noch Blockbuster von A24?!

Das Filmstudio A24, bekannt für Filme wie EVERYTHING EVERYWHERE ALL AT ONCE, MIDSOMMAR, LADY BIRD, THE LIGHTHOUSE oder THE KILLING OF A SACRED DEER, hat bekannt gegeben, dass es in Zukunft lieber mehr Blockbuster produzieren will. Was das für die Kinolandschaft bedeutet, welche Folgen das hat und ob das gar die kreative Bankrotterklärung Hollywoods ist, klären Jonas, Lenny und Marius im heutigen Podcast. Außerdem haben die Jungs eine Netflix-Serie gesehen, die richtig gut ist: THE FALL OF THE HOUSE OF USHER! Abseits davon gibt es natürlich auch wieder die News aus der Filmwelt und die Starts der Woche.

Killers of the Flower Moon, Oscars für Taylor Swift & Jason Statham als... Imker?

Martin Scorsese hat sich - etwas verspätet - zum Barbenheimer-Hype geäußert. Was hält er wohl von den zwei Mega-Blockbustern OPPENHEIMER & BARBIE und dem Internetphänomen Barbenheimer? Ist er hier ähnlich kritisch wie bei seinen harschen Äußerungen zu Marvel? Aber nicht nur Martin Scorsese und sein neuer Film KILLERS OF THE FLOWER MOON sind im heutigen Podcast das große Thema, sondern auch TAYLOR SWIFT: THE ERAS TOUR! Was dieser Konzertfilm mit den Oscars am Hut hat, haben Alper, Lenny und Xenia heute für euch in Erfahrung gebracht. Außerdem gibt es noch ein paar heiße Kurznews wie dass Jason Statham Imker wird und die Filmstarts der Woche.

Ist der Autorenstreik vorbei? Diese FILME & SERIEN werden nun wieder produziert!

Der Streik der Autorengilde in den USA ist vorbei! Diese Woche ist nun auch klar, wie genau die Vereinbarungen zwischen den Studios und der WGA aussehen. Das bedeutet, dass auch einige bekannte Produktionen von Filmen und Serien wieder laufen können! Welche das sind und ob bei ein paar davon schon ein Starttermin bekannt ist, erfahrt ihr in diesem Podcast! Abseits davon hat Til Schweiger vor Gericht verloren und muss nachzahlen, da Anika Decker, die Autorin von KEINOHRHASEN und ZWEIOHRKÜKEN, zu wenig Geld bekommen hat. Natürlich haben Xenia, Alper und Marius auch ein paar weitere News und die Filmstarts der Woche im Gepäck! Viel Spaß wünscht euer Cinema Strikes Back!

So viele versteckte Botschaften! AHSOKA Analyse & Besprechung / Staffel 1 Episode 7 & 8

AHSOKA ist endlich gestartet und muss hohen Erwartungen gerecht werden. Schließlich handelt es sich bei Ahsoka Tano um einen absoluten Fan-Favoriten im STAR-WARS-Universum! Die ehemalige Schülerin von Anakin Skywalker aus THE CLONE WARS führte ihre Geschichte in STAR WARS: REBELS fort. Nach einem Auftritt bei THE MANDALORIAN sehen wir sie nun endlich in ihrer eigenen Serie. Darin sucht sie nicht nur ihren ehemaligen Weggefährten Ezra Bridger, sondern auch den imperialen Widersacher Großadmiral Thrawn. Die letzten beiden Folgen sind erschienen und Ahsoka, Sabine und Ezra müssen sich Thrawn und den Nachtschwestern stellen. Ist das Finale der ersten Staffel von AHSOKA gelungen? Alper hat sich heute mit Marius zusammengetan, der weder REBELS noch CLONE WARS gesehen hat, um nicht nur das Finale zu besprochen, sondern auch die ganze Serie zu bewerten!

Alle älteren Folgen von Cinema Strikes Back sind hier in der Audiothek zu finden.

Credits

funk | seit 2017 | täglich
Moderation: Alper Turfan, Jonas Ressel, Marius Stolz
Eine Produktion der Schattenwolf GmbH für funk - Das Content-Netzwerk von ARD und ZDF

Logo ZDF (Bild: ZDF)
Logo Das Erste (Bild: Das Erste)
Ein Becher mit Popcorn auf blauem Hintergrund.

Filme & Serien

Ob Kurzfilm oder Klassiker, ob Kino oder Streaming-Plattform – hier finden Filmfans Spannendes über Filme und Serien sowie Wissenswertes über Meisterwerke der Filmkunst.

Weitere Inhalte in der ARD Mediathek und der ARD Audiothek entdecken.