Podcast

Cinema Strikes Back

Niemand liebt Filme, Serien und Comics mehr als Alper, Jonas & Marius. Darum produzieren sie jede Woche Videos zur Welt der Popkultur. Zum einen geht's um Mainstream-Themen à la Game of Thrones oder Marvel & DC, aber Filmwissenschaftler Alper hat auch ein besonderes Faible für die Filmgeschichte. Cinema Strikes Back ist das Paradies für Nerds und Fans von Filmen, Comics, Serien, Videospielen und Büchern.

#212 Wir sind enttäuscht von 1899 auf Netflix!

Laut Netflix ist die neue deutsche Serie 1899 die erfolgreichste Serie in diesen Tagen! Wir haben uns alle acht Folgen angeschaut und sprechen über das neue Werk aus der DARK-Schmiede. Außerdem gibt es Neuigkeiten zu Indiana Jones 5, mehr Serien aus dem Spider-Man-Universum und Brendan Fraser beweist Rückgrat!

Ist ANDOR die beste STAR-WARS-Serie?

ANDOR konnte in den letzten Wochen und Monaten wahre Begeisterungsstürme losbrechen. In der Disney+ Serie geht es um Cassian Andor, der den Meisten aus ROGUE ONE: A STAR WARS STORY bekannt sein dürfte. Er gleitet mitten in die Anfänge der Rebellenallianz und muss sich immer wieder mit dem Imperium auseinandersetzen. Ist die Serie aber wirklich so gut, wie alle sagen? Warum ist die Abgrenzung zu anderen STAR-WARS-Serien Fluch und Segen zugleich? Und was könnte einigen Leuten die Lust an der Serie nehmen? Das alles erfahrt ihr in unserer ausführlichen Kritik zu ANDOR.

Die Schlacht an der Mauer! Wir besprechen Jonas' Lieblingsfolge: GAME OF THRONES 4.09

Wir besprechen heute mal nicht HOUSE OF THE DRAGON, sondern die Serie, die George R. R. Martin berühmt machte: GAME OF THRONES! Genauer gesagt sprechen wir heute über Jonas' Lieblingsfolge: DIE WÄCHTER AUF DER MAUER (Watchers on the Wall). In der neunten Folge der vierten Staffel sehen wir den vorzeitigen Höhepunkt im Kampf gegen die Wildlinge: In seinem ersten Angriff attackiert Mance Rayder, der König-jenseits-der-Mauer, mit seinen Truppen, Mammuts und Riesen die Schwarze Festung. Jon trifft dabei sogar auf seine geliebte Ygritte.

#211 Kann die letzte Staffel von STRANGER THINGS gut werden?

Erste Infos über die finale fünfte Staffel von STRANGER THINGS wurden veröffentlicht. Jonas und Marius besprechen im heutigen Podcast, ob das gut gehen kann. Außerdem reden sie über die aktuellen Filmstarts (THE MENU, EINFACH MAL WAS SCHÖNES & BARDO) und die Filme und Serien, die sie in der letzten Zeit gesehen haben, wie THE BEAR, WESTWORLD und BODIES BODIES BODIES.

Die beste Schlacht der Serie? GAME OF THRONES 2.09 – Folgenbesprechung & Analyse

Wir besprechen heute mal nicht HOUSE OF THE DRAGON, sondern die Serie, die George R. R. Martin berühmt machte: GAME OF THRONES! Genauer gesagt sprechen wir heute über Alpers Lieblingsfolge: SCHWARZWASSER (orig. BLACKWATER). 

#210 Was erwartet uns in THE LAST OF US?

In einer besonders albernen Ausgabe unseres Podcasts sprechen Alper, Xenia und Jonas über brisante Themen aus der Film- und Serienwelt: Über die Handlung und Besetzung der kommenden THE-LAST-OF-US-Serie und schwärmen von den neuen STAR-WARS-Serien ANDOR, TALES OF THE JEDI und THE ACOLYTE.

BLACK PANTHER 2: WAKANDA FOREVER - Geht es auch ohne Chadwick Boseman?

Chadwick Boseman, der bisherige Darsteller von T'Challa alias BLACK PANTHER, ist 2020 von uns gegangen. In BLACK PANTHER 2: WAKANDA FOREVER wird nun die Geschichte von T'Challas Schwester Shuri erzählt, die nicht nur den Tod ihres Bruders und Königs betrauern muss, sondern auch verhindern, dass Wakanda in einen Krieg mit der Unterwasser-Nation Talokan gerät.

Zwei Game of Thrones-Nerds beantworten eure Fragen zu HOUSE OF THE DRAGON!

lper & Jonas haben wochenlang jede Folge von HOUSE OF THE DRAGON in stundenlangen Analysen auseinander genommen und nun beantworten sie all eure Fragen zur Serie über das Haus Targaryen, aber auch über GAME OF THRONES im Allgemeinen und die gesamte Welt von Eis und Feuer!

#209: Henry Cavill ist bald nicht mehr der WITCHER!

Ein Instagram-Post von Schauspieler Henry Cavills beschäftigt das Team von Cinema Strikes Back. Darin verrät der Superstar, dass er in der Netflix-Serie THE WITCHER nach Abschluss der Staffel 3 nicht mehr als Hexer Geralt von Riva zu sehen sein wird. Wer seine Nachfolge antritt, weiß "Cinema Strikes Back".

Wir bewerten die gesamte Staffel! - HOUSE OF THE DRAGON

Die HBO-Serie GAME OF THRONES hat Seriengeschichte geschrieben. Der Prequel HOUSE OF DRAGON erzählt, wie sich der Kampf um den eisernen Thron 200 Jahre zuvor zusammenbraut. Eine Auswertung der Serienfans von "Cinema Strikes Back" zum Staffel-Abschluss.

Die 7 besten Kämpfer in HOUSE OF THE DRAGON & GAME OF THRONES!

Ob Daemon Targaryen, Aemond Einauge oder die Zwillingsritter der Königsgarde Ser Eryk und Arryk Cargyll: HOUSE OF THE DRAGON hat viele furchteinflößende Krieger und Kriegerinnen. Doch kommen sie an die begnadeten Kämpfer aus GAME OF THRONES heran?

So fanden wir das große Finale! - HOUSE OF THE DRAGON

Die HBO-Serie HOUSE OF THE DRAGON erzählt die Machtkämpfe der Targaryens um den eisernen Thron und lockt GAME OF THRONES-Fans vor den Fernseher. Kann die finale Folge "The Black Queen" die erste Staffel gebührend abschließen?

DIE RINGE DER MACHT hat uns genervt, ABER... (Fazit zur Serie)

Amazon hat mit THE RINGS OF POWER weltweit die Gemüter gespaltet. Die Einen lieben die DER HERR DER RINGE-Serie für ihre Atmosphäre, das Tolkien-Feeling und die Zwerge. Die Anderen bemängeln die Drehbücher, die Dramaturgie oder Figuren wie Galadriel.

#207: Ein abscheulicher Film? BLONDE

Kaum ein Film ist auf Netflix erfolgreicher als BLONDE. In vielen Kritiken wird der Film gefeiert, doch viele Zuschauer:innen sind entsetzt: Viele bezeichnen den Film als sexistisch, grausam oder abscheulich.

#206: Ist das Kunst oder geschmackslos? DAHMER

DAHMER ist die aktuellste True-Crime-Serie von Netflix und dreht sich um den Serienmörder Jeffrey Dahmer. Zwischen 1978 und 1991 soll der US-Amerikaner siebzehn Menschen getötet und zum Teil gegessen haben.

#205: ANDOR: Endlich was Neues!

ANDOR ist anders! Das finden zumindest Lenny und Jonas. Warum das so ist und wie sie die neue STAR-WARS-Serie bisher finden, besprechen die beiden im heutigen Podcast.

#204: Warum ihr diesen neuen Anime gucken müsst: CYBERPUNK EDGERUNNERS 

Es ist viel passiert: Alper hat DON'T WORRY DARLING, den Skandalfilm des Jahres, gesehen und erklärt Jonas, warum er ihn so schlecht findet. Jonas hingegen schwärmt von der Horror-Serie MIDNIGHT MASS.

#203: Das ist DER Skandalfilm des Jahres!

Die Filmwelt erlebt eine Woche der Skandale! Manche davon sind amüsant, andere überhaupt nicht... Wir sprechen trotzdem über sie alle! Gerade der Mystery-Thriller DON'T WORRY DARLING sorgt aktuell für Furore.

#202: Geile Filme... die moralisch verwerflich sind?

Heute haben Jonas, Alper und Marius wieder viele interessante Themen aus der Film- und Serienwelt mitgebracht! Sie sprechen über aktuelle Filmstarts, zu denen auch die Klassiker FITZCARRALDO und HIGHLANDER zählen.

#201: Diese Filme & Serien müsst ihr aktuell sehen!

Wie jeden Freitag quatschen Jonas, Marius und Alper von Cinema Strikes Back in ihrem Podcast Cinema Talks Back über die aktuellen Filme und Serien, die man gesehen haben sollte. Heute mit dabei: Jordan Peeles Kino-Kracher NOPE.

#200: Warum THE SANDMAN so anders ist als andere Netflix-Serien!

Endlich sind die drei Jungs wieder zusammen! Jonas und Alper sind endlich zurück aus dem Urlaub und auch Marius' Rücken lässt einen Podcast zu dritt zu. Was für ein Timing, denn wir feiern Jubiläum: Diese Folge ist die 200. Folge unseres Podcasts.

#199: HOUSE OF THE DRAGON wird geil! - Traileranalyse

Am 21. August startet HOUSE OF THE DRAGON und wir haben den über dreiminütigen Extended Trailer von der San Diego Comic Con analysiert. In knackigen zweieinviertel Stunden haben wir jede Einstellung auseinandergenommen und bis ins kleinste Detail besprochen.

#198: THE RINGS OF POWER: Gibt es noch Hoffnung? - Traileranalyse

Am 2. September startet die neue DER HERR DER RINGE-Serie THE RINGS OF POWER auf Amazon. Xenia und Jonas haben sich den aktuellen Comic-Con-Trailer angeschaut und Bild für Bild analysiert.

#197: Unsere Meinung zum MCU Phase 4, 5 & 6! 

Ankündigungswelle bei Marvel: Auf der Comic Con wurden die kommenden Film- und Serienstarts des MCU, wie BLACK PANTHER, ECHO oder AVENGERS: SECRET WARS bekannt gegeben. Im heutigen Podcast sprechen Lenny, Xenia und Marius über Marvels Pläne.

#196: MS.MARVEL: Der Tiefpunkt von Phase 4?

Hätte Marvel eine richtige Coming-of-Age-Serie gut getan? Im heutigen Podcast von Cinema Strikes Back reden Lenny und Marius über die neueste Marvel Serie MS.MARVEL. Außerdem werden in der Rubrik Cinema Flashback unter anderem THE GRAY MAN und THOR 4 besprochen.

#195: Wir besprechen THE BOYS mit unserem neuen Moderator LENNY!

Heute stellen wir euch unseren zweiten brandneuen Moderator vor: Lennart 'Lenny' Schmitz! Wird er sich gut in unser Team einfinden? Wir haben wenige Zweifel. In diesem Podcast spricht er mit Alper und Marius über THE BOYS.

#194: Wir besprechen STRANGER THINGS 4 mit Xenia!

Season 4 von STRANGER THINGS begeisterte die Fans: Das Internet warf mit Komplimenten um sich. Tatsächlich hatten die Duffer Brothers einige Überraschungen parat. Alper und Marius waren sehr angetan von der Staffel, aber was dachte Xenia darüber?

#193: Wir haben den “gruseligsten” Film aller Zeiten gesehen! 

Jonas Ressel und Alper Turfan quatschen wieder eine gute Stunde über Filme und Serien. Heute geht es um die Irrungen und Wirrungen von Netflix, dem noch immer größten Streaming-Anbieter der Welt.

#192: Wer sind die BESTEN Serienfiguren?

Walter White, Tony Soprano oder doch Don Draper? Im Podcast von Cinema Strikes Back besprechen Alper und Jonas heute die faszinierendsten, interessantesten und schlichtweg besten Serienfiguren aller Zeiten.

#191: Warum uns STRANGER THINGS & THE BOYS aktuell begeistern!

2022 ist das Jahr, in dem wir mehr Serien als Filme gucken: Ob Staffel 3 von THE BOYS oder Staffel 4 von STRANGER THINGS: Es läuft zu viel Interessantes! Wir sprechen heute über all die Serien, die wir aktuell gucken

#189: ANDOR, AHSOKA & Co.: Zuviel STAR WARS? (feat. Yves von @Moviepilot)

Star Wars, Star Wars und noch mehr Star Wars. Auf der Star Wars Celebration in Anaheim gab es einen riesigen Schwall an Trailern, News und Infos zu neuen Serien rund um Star Wars. Im Podcast sprechen wir mit unserem Gast Yves unter anderem über ANDOR.

#188: Dieser Mann wird STAR WARS im Kino retten! 

Heute geht es mal wieder um Filme, Serien und Comics in unserem wunderbaren Podcast CINEMA TALKS BACK! Heute sprechen Alper und Marius vor allem über STAR WARS: Welche fragwürdigen Aussagen hat Lucasfilm-Chefin Kathleen Kennedy getätigt?

#187: Diese News zu DUNE werden euch erfreuen! 

Es gibt ganz viele Neuigkeiten zu Denis Villeneuves DUNE: PART TWO mit Timothee Chalamet, Jason Momoa und Zendaya: Für die wichtige Rolle des Imperators Shaddam IV.

#186: HOUSE OF THE DRAGON: Die große Traileranalyse

Drei Jahre nach dem polarisierenden Serienfinale von GAME OF THRONES startet die Spin-off-Serie HOUSE OF THE DRAGON. Alper und Jonas, die beiden GAME OF THRONES-Experten eures Vertrauens haben sich zusammen den Trailer angeschaut.

Mehrmals die Woche präsentieren wir euch gut recherchierte Videos aus der Welt der Filme, Serien und Comics. Wir geben uns mit alltäglichem Trivia-Kram nicht zufrieden, sondern lieben es, tief in die popkulturelle Geschichte und die Medientheorie einzutauchen, um informativ und verständlich zu erklären wie unsere Lieblingswerke eigentlich funktionieren! Dabei lassen wir den Spaß nicht auf der Strecke.

In unseren News gibt es die allerbesten Neuigkeiten aus der Welt der Popkultur. In unseren Kritiken erfahrt erklären wir, ob es sich lohnt das Geld für das Kinoticket auszugeben. In unseren Podcasts lassen wir unserem geistigen Wahnsinn gerne freien Lauf. Die Highlights sind aber unsere Specials, für die wir uns jede Woche eine brandneue Idee einfallen lassen.

Wir, das sind der Chefautor und Moderator Alper. Er hat Film- und Medienwissenschaft in Wien studiert und schon als Editor in der Filmbranche gearbeitet. Die technische und audiovisuelle Umsetzung übernimmt hingegen Jonas, der mit dem Schnitt eines Musikvideos sogar schon den Echo gewonnen hat. Marius komplettiert das Team mit seiner Erfahrung aus seinem journalistischen Studium.

Filme & Serien

Ob Kurzfilm oder Klassiker, ob Kino oder Streaming-Plattform – hier finden Filmfans Spannendes über Filme und Serien sowie Wissenswertes über Meisterwerke der Filmkunst.

Weitere Inhalte in der ARD Mediathek und der ARD Audiothek entdecken.