Podcast

Die SWR Bestenliste

Jeden Monat veröffentlicht der SWR eine Liste von zehn literarischen Neuerscheinungen, die von dreißig Literatur-Kritiker:innen begutachtet, besprochen und diskutiert werden.

Bestenliste im November 2022

Schon das erste Buch der Bestenliste-Diskussion in Frankfurt, nämlich Mohsin Hamids Roman "Der letzte weiße Mann", bot kontroverse Meinungen. Für besondere Aufmerksamkeit auch im Publikum sorgte die Wiederentdeckung von Christine Wolters Roman "Die Alleinseglerin", der 1982 in der DDR zum ersten Mal erschienen ist und nun erneut veröffentlicht wurde.

Bestenliste im Oktober 2022

Aus der Bestenliste-Jury diskutieren die Literaturkritiker:innen Julia Schröder, Gerrit Bartels und Eberhard Falcke mit Carsten Otte über Bücher von Anna Kim, Jan Faktor, Norbert Gstrein und Deesha Philyaw.

Bestenliste im September 2022

Vier Herkunftsromane, allesamt autobiographisch grundiert. Sie alle stehen auf der September-Ausgabe der SWR Bestenliste und sind also ausgezeichnet. Aber weil Kritik niemals abgeschlossen ist, nehmen die Jurymitglieder Dirk Knipphals, Sigrid Löffler und Hubert Winkels sie nochmal ganz genau unter die Lupe. Durch die Diskussion führt SWR2-Literaturredakteurin Katharina Borchardt.

Bestenliste im Juli und August 2022

Aus der Bestenliste-Jury diskutieren die Literaturkritiker:innen Jutta Person, Daniela Strigl und Denis Scheck über Bücher von Stefan Hertmans, Marie Gamillscheg, Fiston Mwanza Mujila und Ursula Krechel.

SWR2 | seit 1975 | monatlich
Eine Produktion des SWR, Südwestrundfunk

Literatur

Neuerscheinungen und Klassiker aus allen Literaturgattungen. Dazu Wissenswertes zu allem Lesenwertem – in unseren Rezensionen, Dokus und Biografien.

Weitere Inhalte in der ARD Mediathek und der ARD Audiothek entdecken.