Winnetou ist kein Apache | Podcast

Podcast

Winnetou ist kein Apache

Winnetou – eine der bekanntesten Abenteuerfiguren. Karl May – der beliebteste deutsche Autor. "Indianer" – in der deutschen Sprache ein positiv besetzter Begriff. Aber Winnetou hat nichts mit echten Apachen zu tun. Nur: Ist das allen klar?

Winnetou ist kein Apache: Ist Winnetou noch zeitgemäß?

Viel gestritten, wenig gelöst? Die Winnetou-Debatte schlug im Sommer 2022 hohe Wellen. Ben diskutiert mit Wissenschaftlern und Karl-May-Fans auf einem Podium: Kann man Karl May noch vermitteln? Und wenn ja: wie?

Ben ist kein Apache (1)

Ben zweifelt daran, ob er noch bei seinem Herzensprojekt Karl-May-Spiele mitmachen sollte. Seine Kollegin Linda macht ihm klar, dass vieles, was auf den Karl-May-Bühnen gemacht wird, im Jahr 2022 nicht mehr geht.

Operation Geronimo (2)

Ben und Linda gehen der Frage nach, inwiefern die Karl-May-Inszenierungen manche Menschen verletzen. Dafür kommen sie u. a. mit dem indigenen US-Schauspieler Jay Tavare und der Autorin Mithu Sanyal ins Gespräch.

Superhero Winnetou (3)

Eigentlich läuft's auf den Karl-May-Bühnen: Die Zuschauer und Zuschauerinnen strömen herbei, die Menschen feiern Winnetou – und doch gibt es immer wieder Kritik. Ben kommt dazu u. a. mit Winnetou-Darsteller Alexander Klaws ins Gespräch.

Winnetou like Hollywood (4)

Lange war die Darstellung von Indigenen in US-Filmen vor allem weiß geprägt. Das ändert sich langsam. Zunehmend erzählen Indigene auch ihre eigenen Geschichten selbst. Was kann die deutsche Karl-May-Szene davon lernen?

Karl May – Kultur und Gut (5)

Ben will doch weiter bei den Karl-May-Spielen mitmachen. Sein Vater ist erstmal erleichtert. Aber wie reagiert er darauf, dass Ben die Inszenierungen verändern will – hin zu kulturell sensiblen Winnetou-Geschichten?

Shi nok heißt auf Wiedersehen (6)

Ben trifft Kendall Old Elk von der Apsaalooke Nation und schaut sich mit ihm Karl-May-Aufführungen aus Bischofswerda an. Kendall tut sich schwer mit den Winnetou-Geschichten. Können er und Ben sich annähern?

Credits

MDR | 2022 | 6 Folgen
Idee und Autor: Ben Hänchen
Co-Autoren: Linda Schildbach, Tino Dahlmann
Regie: Kathrin Ähnlich
Redaktion: Ina Namislo
Eine Produktion von MDR Kultur, Mitteldeutscher Rundfunk

Logo MDR (Bild: MDR)
Ein junger Mann liegt lesend auf einem Sofa. Young man relaxing on sofa with book.

Themenwelt Literatur

Bücher, Bücher, Bücher: Welche Bücher sind neu, was sollten Sie unbedingt lesen, welche sind die Bestseller von morgen? Unsere Magazine, Dokus und Podcasts halten Sie auf dem Laufenden.