Malerei

Mit Bildern Welten schaffen

Sie gilt als die älteste Kunstform der Menschheit – und kann heute auch vollkommen abstrakt sein: die Malerei. Unsere Dokus zeigen nicht nur Werke, sondern porträtieren auch die Köpfe dahinter. Und sie gehen auf die Wechsewirkungen von Kunst, Künstlern und Gesellschaft ein, die damals wie heute bestanden.

Video: Albrecht Dürer

In Kalifornien trägt man seine "Betenden Hände" als Tattoo auf dem Oberarm. Auch sein "Feldhase" ist weltberühmt. Albrecht Dürer (1471-1528) war Nürnbergs Stolz und ein Superstar im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation.

Video: Bayerns da Vinci

Am 2. Mai vor 500 Jahren starb Leonardo da Vinci. Vieles im Leben und Werk des größten Universalgenies aller Zeiten ist rätselhaft.

Crime-Podcast: Lost Art Gotha

Fünf Kunstwerke und ihre abenteuerlichen Wege im 20. Jahrhundert: Dieser Podcast erzählt von sowjetischen Trophäenbrigaden, einem wegweisenden Gerichtsprozess und dem größten Kunstraub der DDR.

Video: Ich sehe was ...

Wie betrachtet eine Sexualpädagogin nackte Personen auf alten Gemälden? Welche medizinischen Rückschlüsse auf den Gesundheitszustand von Maler und Modell zieht eine Ärztin beim Anblick eines Portraits?

Video: Der Kunstraub der Nazis

Ein gigantischer Raubzug der Nationalsozialist:innen ist nicht vollständig aufgeklärt: der organisierte Kunstraub an jüdischen Familien, die aus Nazideutschland zur Ausreise genötigt wurden. Bis heute suchen Erben nach ihrem Eigentum.

Zur Themenseite Kunst & Design

Kunst & Design

Hier gibt's Sehenswertes fürs Auge: Malerei, bildende Kunst, Design, aber auch Urban Art, Architektur und digitale Kunst.

Weitere Inhalte in der ARD Mediathek und der ARD Audiothek entdecken.