Video · Podcast

Techno, House & DJs: 2 on the Floor – Westbam+1

Als einer der Mitbegründer und noch immer wichtigsten Protagonisten der deutschen Technoszene lädt Westbam seine nicht weniger umtriebigen Kolleginnen und Kollegen in den neuen ARD-Kultur-Podcast ein: “2 on the Floor – Westbam+1”. Neben Wissenswertem aus fast vier Jahrzehnten Techno und House teilen sie persönliche Anekdoten und bislang unerzählte gemeinsame Geschichten und tauschen sich zu musikhistorischen Themen aus.

Folge 1: DJ Hell – Der Techno-Urknall in Deutschland

Die Folge "Westbam + DJ Hell" in der Mediathek

Die Folge "Westbam + DJ Hell" in der Audiothek

DJ Hell war einer der ersten House-DJs in Deutschland und wurde dadurch weltberühmt. Ende der 50er(?) Geboren, liefern Westbam und DJ Hell einen lebhaften Zeitzeugenbericht, der neben musikhistorischen Fakten mit unerwarteten Insiderstorys aus Detroit und Chicago überrascht.

Folge 2: MOGUAI – Vom Punk zum Techno

Die Folge "Westbam + MOGUAI" in der Mediathek

Die Folge "Westbam + MOGUAI" in der Audiothek

Zwei Pioniere der deutschen Techno-Szene treffen aufeinander: MOGUAI und Westbam. Was viele von den heutigen DJ-Stars nicht wissen: Beide stammen aus NRW und kamen durch die Punk-Szene zum Techno.

Folge 3: André Galluzzi – Techno mit Lokalkolorit

Die Folge "Westbam + André Galluzzi" in der Mediathek

Die Folge "Westbam + André Galluzzi" in der Audiothek

Berlin vs. Frankfurt oder wer bestimmt den Sound der Season? Lange war die Rivalität beider Städte ein riesen Thema. Mit André Galluzzi hätte Westbam keinen besseren Gesprächspartner über die legendäre Rivalität zwischen Mainhatten und Mauerstadt finden können, denn der gebürtige Hesse und Wahlberliner fand seinen Platz in beiden Welten.

Folge 4: Moonbootica – Hip-Hop, House und Hedonismus

Die Folge "Westbam + Moonbootica" in der Mediathek

Die Folge "Westbam + Moonbootica" in der Audiothek

Das Hamburger DJ-Duo Moonbootica führt seit Anfang der Nuller-Jahre House und Hip Hop auf den Dancefloors dieser Welt zusammen und ist berühmt für seine exzessiven Clubnächte. Mit Westbam sprechen sie über die Verwurzelung der beiden Genres, über Tücken und Entzücken des Back-to-Back-DJings und warum das Festlegen auf eine Stilrichtung für sie nicht in Frage kommt.

Folge 5: Pretty Pink – Aus der Provinz auf internationale Festivalbühnen

Die Folge "Westbam + Pretty Pink" in der Mediathek

Die Folge "Westbam + Pretty Pink" in der Audiothek

DJ als Hauptberuf, das ist für viele junge Menschen ein Traum. Pretty Pink gehört zu den meist gebuchten DJs Deutschlands und ist auch bei Social Media und mit Live-Streams ihrer Sets erfolgreich. Mit Westbam tauscht sie sich darüber aus, was heutzutage alles zum Beruf DJ dazugehört und wie er sich seit seiner Entstehung verändert hat.

Folge 6: Christian Löffler – Techno für klassische Konzerthäuser

Die Folge "Westbam + Christian Löffler" in der Mediathek

Die Folge "Westbam + Christian Löffler" in der Audiothek

Christian Löffler kam nicht durchs Feiern, sondern mit 14 Jahren am heimischen PC zur elektronischen Musik. Bis heute führt er seine Musik eher auf den großen Bühnen, als in wummernden Clubs auf. Mit Westbam spricht er über Unterschiede zu Club-Gigs sowie die auf den ersten Blick unmögliche Vereinigung von elektronischen Beats mit klassischer Musik von großen Komponisten wie Wagner oder Bach.

Folge 7: Ostbam meets Westbam – Über die Zukunft der Clubkultur

Die Folge "Westbam + Ostbam" in der Mediathek

Die Folge "Westbam + Ostbam" in der Audiothek

Newcomerin trifft Urgestein, Ostbam trifft Westbam. Der DJ der ersten Generation spricht mit einer DJ der neusten Generation über das Revival der 90er über Ostdeutschland und Osteuropa sowie über feministische Kollektive in der heutigen Clubkultur. Und wie Ostbam zu ihrem Namen kam.

In sieben Folgen trifft Westbam auf dem Dancefloor eines Berliner Clubs die Szenegrößen, André Galluzzi, DJ Hell, Christian Löffler, MOGUAI, Moonbootica, Pretty Pink und Ostbam. Gemeinsam beleuchten sie jeweils ein Thema aus der Clubkultur: Angefangen beim Urknall von Techno und House in Deutschland, über die berühmte Rivalität zwischen Berlin und Frankfurt, sowie unerwarteten Verstrickungen mit der Punk- und Hip-Hop-Szene, geht es neben der musikalischen Entstehung und Entwicklung um den Weg aus dem Underground in die Charts, die Evolution des DJ-Berufes, sowie um heutige Trends der Clubkultur. Dabei zieht das wandelnde Techno-Lexikon Westbam zu den individuellen Vitas seiner Gäste stets den Vergleich zu der eigenen und reichert die Storys mit interessantem Insiderwissen an. Ergänzend findet sich auf dem Spotify-Kanal von ARD Kultur die Playlist „2 on the Floor - Westbam+1“ mit handverlesenen Tracks, die in den Episoden genannt werden.

Elektronische Musik

Beats in der Magengrube und Schweißtropfen von der Decke: Elektro begeistert bis heute Tanzwütige auf der ganzen Welt.

Weitere Inhalte in der ARD Mediathek und der ARD Audiothek entdecken.