ARD Kultur Logo
Meilensteine des Pop: Alben, die Geschichte machten

Musik-Podcast von SWR1

Meilensteine – Alben, die Geschichte machten

Die Beatles, Tina Turner, Bob Dylan und viele mehr – sie alle haben mit ihren Pop- und Rock-Alben Musikgeschichte geschrieben. Die Kollegen und Kolleginnen vom SWR holen sie wieder hervor, die größten Alben aller Zeiten. Was war los in der Zeit, als dieser Meilenstein der Musikgeschichte veröffentlicht wurde – bei den Musikern und Musikerinnen und in der Welt? Bei uns gibt’s die Geschichten hinter den Alben, die Geschichte machten.

David Bowie - "Diamond Dogs"

David Bowie ist absoluter Kult. Mit Ziggy Stardust hat Bowie zum Beispiel auch die Kunstfigur im Pop etabliert. Zum 50. Jubiläum sprechen wir über sein Album "Diamond Dogs".

"Disintegration" von The Cure

Das Album "Disintegration" der britischen Rockband The Cure gilt als eines der besten Alben der 80er-Jahre, sagt das Musikmagazin Pitchfork. Ein Meilenstein ist es auf jeden Fall!

Herbert Grönemeyer – "4630 Bochum"

Mit "4630 Bochum" gelang Herbert Grönemeyer vor 40 Jahren kommerziell und künstlerisch der große Durchbruch.

The Who – "Tommy"

1969 erscheint die grandiose und stilprägende Rockoper "Tommy" von The Who - ihre Eintrittskarte in den Rockolymp.

Blur – "Parklife"

Blur haben mit ihrem dritten Studioalbum "Parklife" einen Meilenstein und vielleicht sogar den Gründungsstein der Britpop-Welle der 90er Jahre ins Rollen gebracht.

Donna Summer – "Bad Girls"

"Bad Girls" war 1979 das siebte Studioalbum von Donna Summer und wurde das erfolgreichste Album der amerikanischen Sängerin.

Thin Lizzy – "Black Rose: A Rock Legend"

1979 veröffentlichten Thin Lizzy ihr Album "Black Rose: A Rock Legend". Nicht auf dem Album: der größte Hit der Band "The Boys Are Back In Town", aber dafür ist Gary Moore dabei.

Sly and The Family Stone – "Stand!"

Mit dem Album "Stand!" haben Sly and The Family Stone den Funk erfunden, heißt es aus einigen Mündern aber auch Soul und die Keimzelle des Hip-Hop sind teil dieses Meilensteins.

Scorpions – "Love at First Sting"

Die Scorpions - eine deutsche Band, die mit "Love At First Sting" den internationalen Durchbruch geschafft hat. Darauf ist u.a. ihr Hit "Rock You Like A Hurricane" vertreten.

Madonna läutet den Sound der Neunziger mit "Like A Prayer" ein

Madonna ist die Queen of Pop – spätestens seit ihrem 1989er-Album und dem gleichnamigen Megahit "Like A Prayer", mit dem sie auch schon den Sound der 90er-Jahre eingeläutet hat.

Der Durchbruch von Supertramp mit "Breakfast in America"

Mit "Breakfast in America" gelingt Supertramp 1979 der große Durchbruch in den USA. Es ist das erfolgreichste Album der Band mit Songs wie "The Logical Song" und "Goodybe Stranger".

Special zum internationalen Frauentag

Zum Internationalen Frauentag 2024 sprechen wir über Frauen aus der Popgeschichte, die bislang viel zu wenig Beachtung bekommen haben. Zu Gast ist Sängerin Luci van Org.

Die Wiederentdeckung des Pop mit dem Sound des Glamrock: ABBA "Waterloo"

Mit "Waterloo" gewannen ABBA 1974 den Eurovision Song Contest. Und das gleichnamige Album verhalf dem schwedischen Quartett zum internationalen Durchbruch.

Jubiläumspodcast mit "Pretzel Logic" von Steely Dan

Wir feiern Jubiläum! Das hier ist die 250. Folge unserer SWR1 Meilensteine. Dafür haben wir uns ein besonderes Album herausgesucht. Es geht um Steely Dan's "Pretzel Logic".

Norah Jones – "Feels Like Home"

Nach ihrem Debütalbum "Come Away With Me", für das die Sängerin und Pianistin Norah Jones fünf Grammies bekam, waren die Erwartungen an ihr zweites Album "Feels Like Home" sehr hoch.

Franz Ferdinand und ihr Debütalbum

Im Februar 2004 veröffentlichte die schottische Band Franz Ferdinand ihr selbstbetiteltes Debütalbum, auf dem unter anderem auch ihr größter Hit "Take Me Out" ist.

The Doors – "Morrison Hotel"

Blues, Hard Rock, Psychedelic und Seemannslieder - "Morrison Hotel" von The Doors ist eine verrückte, wilde Mischung wie die Band selbst.

Sister Sledge – "We Are Family"

"We Are Family" mit dem Song und dem Album hat die Band Sister Sledge 1979 den Durchbruch geschafft. Verantwortlich dafür waren vor allem Nile Rodgers und Bernard Edwards.

"Court and Spark" – Joni Mitchells erfolgreichstes Album

Mit ihrem Album "Blue" hat die kanadische Sängerin Joni Mitchell ihren großen Durchbruch geschafft. Aber ihr erfolgreichstes Album brachte sie erst 1974 raus: "Court and Spark".

Simon & Garfunkel: "Bridge Over Troubled Water"

Sechs Grammys konnte "Bridge Over Troubled Water" von Simon & Garfunkel nach der Veröffentlichung 1970 abräumen - damit hat die Platte natürlich bestes Meilensteine Potenzial.

Wie Depeche Mode mit dem Album "Violator" den Synthie-Pop erfolgreich machten

Mit "Violator" legen Depeche Mode den Grundstein für Synthie-Pop. Mit über 15 Millionen verkauften Einheiten ist es das meistverkaufte Album von Depeche Mode.

Weihnachtsspecial 2023 – Teil 2

Im zweiten Teil unseres Meilensteine-Weihnachtsspecials geht es um Ryan Adams, Mike Viola und die Band "The Jeremy Days". Mit dabei: Dirk Darmstädter von "The Jeremy Days".

Weihnachtsspecial 2023 – Teil 1

Zur Weihnachtszeit 2023 präsentieren wir euch die ganz persönlichen Meilensteine unserer SWR1 Musikredaktion. Mit dabei sind auch Alicia Keys und George Michael.

Udo Lindenberg – "Alles klar auf der Andrea Doria"

Vor 50 Jahren hat Udo Lindenberg mit "Alles klar auf der Andrea Doria" und seinem Panikorchester die deutsche Musiklandschaft panikgerecht auf den Kopf gestellt.

Paul McCartney & Wings – "Band on the Run"

Mit "Band on the Run" gelingt Paul McCartney & Wings der Durchbruch nach der Trennung der Beatles.

Eric Clapton – "Unplugged"

1992 erscheint mit Eric Claptons "Unplugged" das erfolgreichste Livealbum aller Zeiten. Clapton selbst hat mit diesem Erfolg gar nicht gerechnet.

Die älteren Folgen von "Meilensteine – Alben, die Geschichte machten" gibt es hier in der Audiothek.

Credits

SWR | seit 2018 | wöchentliche Folgen
Produziert von SWR 1 für den Südwestrundfunk

Logo SWR (Bild: SWR)
Mumford & Sons-Konzert: Sänger Marcus Mumford auf dem Haldern Pop Festival 2010

Rock & Pop

K-Pop, Milky Chance, Mumford & Sons, Rex Gildo: Von Konzerten über Podcasts zu Dokus. Hier gibt es moderne Pop-Perlen, Newcomer und echte Rockklassiker.