Podcast von SWR1

Meilensteine – Alben, die Geschichte machten

Die Beatles, Tina Turner, Bob Dylan und viele mehr – sie alle haben mit ihren Pop- und Rock-Alben Musikgeschichte geschrieben. Die Kolleg:innen vom SWR holen sie wieder hervor, die größten Alben aller Zeiten. Was war los in der Zeit, als dieser Meilenstein der Musikgeschichte veröffentlicht wurde – bei den Musiker:innen und in der Welt? Bei uns gibt’s die Geschichten hinter den Alben, die Geschichte machten.

Michael Jackson - "Thriller"

Michael Jacksons Album "Thriller" wird 40! Bis heute ist die Platte des "King of Pop" Das meistverkaufte Album aller Zeiten.

The Beatles - "Revolver"

Das "Revolver" Album der Beatles hat langsam die Zeit eingeläutet in denen die Beatles sich von ihren Livekonzerten ab und mehr der Studioarbeit zugewandt haben.

Pearl Jam - "Ten"

"Ten" ist das Debütalbum der Grungerocker von Pearl Jam. 1991 veröffentlichte die Band rund um Sänger und Gitarrist Eddie Vedder die Platte und schrieb damit Geschichte.

Johnny Cash - "American IV: The Man Comes Around"

Vor seinem Tod hat Johnny Cash zusammen mit Produzenten Legende Rick Rubin noch seine "American" Serie aufgenommen, eine sechsteilige Albumreihe.

Rage Against The Machine - "Rage Against The Machine"

Rage Against The Machine haben vor 30 Jahren den Durchbruch geschafft. Mit ihrem Crossover aus Rock, Metal, Punk, Funk und Raptexten haben sie vor allem junge Menschen begeistert.

Shania Twain - "Come On Over"

Mit ihrem dritten Studioalbum "Come On Over" schreibt Shania Twain Geschichte. Nicht nur, weil sie das Album in zwei verschiedenen Versionen rausbringt, sondern weil es sich so gut verkauft, dass Shania Twain damit ins Guinnessbuch der Rekorde kommt.

Meat Loaf - "Bat Out Of Hell"

"Bat Out Of Hell" ist nicht nur das Solodebüt von Sänger und Schauspieler Meat Loaf, es ist auch das erfolgreichste Album des Künstlers. Über 40 Millionen Mal wurde das Album bis heute verkauft.

R.E.M. - "Automatic for the People

Mit "Automatic for the People" haben Michael Stipe und R.E.M. 1992 versucht, an den unglaublichen Erfolg ihres Vorgängeralbums "Out Of Time" anzuknüpfen.

INXS - "Kick"

"Kick" ist das sechste Studioalbum von INXS. Das Album erschien im Oktober 1987 und verhalf der Band zum Durchbruch. Weltweit wurde die Platte 20 Millionen mal verkauft.

The Verve - "Urban Hymns"

Die Band The Verve unter der Leitung von Richard Ashcroft zählt zu einer der wichtigsten Bands des Britpop. Auf dem Album "Urban Hymns" ist auch ihr bekanntester Song "Bitter Sweet Symphony", der auch als Titelsong des Teenie Dramas "Eiskalte Engel" bekannt wurde.

Dire Straits - "Love Over Gold"

"Love Over Gold" ist das vierte Studio Album der Dire Straits. Das Album erlangte weltweit zwölf Mal Platinstatus und wurde knapp drei Millionen Mal verkauft!

Lake - "Lake"

1976 schaffte die deutsche Band Lake den Sprung in die USA. Dort tourten sie auch mit den Südstaatenrockern von Lynyrd Skynyrd. Aber was wurde aus der aufstrebenden Band?

Steely Dan - "Aja"

"Aja" ist nicht nur das sechste Studioalbum von Steely Dan, es ist auch ihr meistverkauftes Album überhaupt und eines der ersten Alben, die jemals Platinstatus erreicht haben.

Herbert Grönemeyer – "Mensch"

Vor 20 Jahren kam "Mensch" von Herbert Grönemeyer raus. Bis heute ist es das meistverkaufte Album von Herbert Grönemeyer und dazu hat es eine persönliche, bewegende Geschichte.

Coldplay – "A Rush Of Blood To The Head"

Im August 2002 brachten Chris Martin und seine Band Coldplay ihr zweites Album "A Rush Of Blood To The Head" raus. Bis heute die am besten verkaufte Platte der britischen Band.

Yazoo – "Upstairs At Eric's"

Eigentlich waren sie nur Schulkamerad:innen, doch dann wurde aus dem Ex-Keyboarder von Depeche Mode und Sängerin Alison Moyet das legendäre Synth-Pop-Duo Yazoo.

Rainbirds – "Rainbirds"

1987 veröffentlichte die deutsche Band "Rainbirds" rund um Sängerin Katharina Franck ihr gleichnamiges Debütalbum. Der größte Hit der Band ist bis heute ihr Song "Blueprint".

SWR | seit 2018
Produziert von SWR 1

Rock & Pop

Moderne Pop-Perlen, Newcomer und echte Rockklassiker. In Konzerten, Podcasts und Dokus.

Weitere Inhalte in der ARD Mediathek und der ARD Audiothek entdecken.