Podcast

Erklär mir Pop – EXTRA

Die Berliner Sängerin MINE und Udo Dahmen, Professor der Popakademie in Mannheim, bringen abwechselnd Lieblingshits mit. Zwei Generationen mit unterschiedlichem Musikgeschmack – aber einer Leidenschaft für Popmusik. Unterhaltsam wie informativ zugleich.

Extra mit MINE und Udo - "Yoo doo right" von Can

Es war ein Experiment, echter Krautrock, der bis heute Maßstäbe setzt: "Yoo doo right" von der Kölner Avantgarde-Rockband Can, aus dem Jahr 1969. Entstanden während einer Jam-Session in einem Schloss bei Köln. Ursprünglich sechs Stunden lang, wurde der improvisierte, mantraartige Titel auf zwanzig Minuten komprimiert.

Extra mit MINE und Udo - "Hang with me" von Robyn

Pop aus Schweden, das hat Tradition: ABBA, Ace of Base und Robyn. Die Musikerin überzeugt durch hymnische Arrangements und hochemotionale Texte. Wussten Sie, dass Robyn ihren ersten Plattenvertrag schon mit 16 Jahren unterschrieben hat?

Extra mit MINE und Udo - "Heroes" von David Bowie

Zwei Liebende, die im Schatten der Berliner Mauer zusammenkommen. David Bowie, der ein paar Jahre im damals noch geteilten Berlin lebt, fühlt sich inspiriert von dieser besonderen Situation. 1977 erscheint mit "Heroes" einer der wenigen, international bekannt gewordenen Popsongs über die Berliner Mauer. In Deutschland wurde der Song durch den Film "Christiane F. - wir Kinder vom Bahnhof Zoo" bekannt. Der Rolling Stone und das Time Magazin zählen "Heroes" zu den besten Songs aller Zeiten. Als David Bowie 2016 starb, stieg er erneut hoch in die Charts ein.

Extra mit MINE und Udo – "Juice" von Lizzo

Diese Frau strotzt nur so vor Lebensfreude! Es geht darum in den Spiegel zu schauen, gut zu finden was man sieht und es alle wissen zu lassen. Wussten Sie, dass Lizzo klassisches Querflötenspiel studiert hat und ihre Flöte bis heute in ihre von R&B und Pop geprägte Musik einbaut?

Extra mit MINE und Udo – "Gloria" von Patti Smith

Patti Smith gilt als Ausnahmekünstlerin. Sie selbst sieht sich vor allem als Lyrikerin, es geht ihr um Inhalte. Zur Musik kam sie eher zufällig, als Freunde ihr vorschlagen ihre Poesie zu vertonen. 1975 erscheint mit "Horses" ihr erstes Album. Der wohl wichtigste Song darauf heißt "Gloria". Warum Patti Smith für diesen Song bis heute verehrt wird, davon erzählt unsere neue Episode von "Erklär mir Pop extra - mit MINE und Udo".

Extra mit MINE und Udo – "Quand c'est?" von Stromae

Der belgische Künstler Stromae reflektiert in vielen seiner Songs starke Emotionen und ernste Themen. So singt er in "Quand c'est?" aus dem Jahr 2013 über eine grausame Krankheit, vor der er sich fürchtet, wie er einmal in einem Interview bekannte. Wie Stromae diese erschütternde Thematik in seiner fesselnden Musik und in einem faszinierenden Video umsetzt, erzählt unsere neue Episode von "Erklär mir Pop extra - mit MINE und Udo".

Extra mit MINE und Udo – "Once in a Lifetime" von den Talking Heads

Sozialkritisch und tanzbar, der Song setzt Kopf und Beine in Bewegung. Wussten Sie, dass das Video zu "Once in a lifetime" der Talking Heads Teil der Ausstellung des Museum of Modern Art ist?

SWR | seit 2022 | jeden letzten Samstag im Monat
Moderation: Prof. Udo Dahmen, MINE
Eine Produktion von SWR2, Südwestrundfunk

Rock & Pop

Moderne Pop-Perlen, Newcomer und echte Rockklassiker. In Konzerten, Podcasts und Dokus.

Weitere Inhalte in der ARD Mediathek und der ARD Audiothek entdecken.