Podcast

History of Rock'n'Roll – Stars erzählen Musikgeschichte

Rare und einzigartige Interviews, die der Bayern 2 Zündfunk in mehr als 40 Jahren geführt hat: Von Johnny Cash bis Patti Smith, von Daft Punk bis Portishead. Eine besondere History of Rock’n’Roll, erzählt von den Stars selbst.


Im Lauf seiner langjährigen Geschichte hat der Zündfunk, das Szenemagazin des Bayerischen Rundfunks, unzählige Musiker getroffen und interviewt. Im Archiv des BR lagerten weitere Juwelen. Michael Bartle ist für Serie "The History Of Rock'n'Roll" ganz tief in das Interview-Archiv gestiegen und hat exklusive Schätze gefunden. Anhand der Interviews mit den großen und kleinen Held:innen der Popgeschichte erzählen wir eine "Oral History of Rock'n'Roll" – manchmal im englischen Original, manchmal mit deutscher Synchronstimme.

The Early Years – von Johnny Cash bis Nancy Sinatra

In der ersten Folge hören wir die Legenden der Anfänge. Es sprechen Johnny Cash, John Lennon, Paul McCartney, Bob Dylan, Joan Baez, Townes van Zandt, Al Green, Bryan Ferry, Al Green, Sun Ra, Klaus Voormann, Peggy Sue und Donna (die Musen von Buddy Holly und Richie Valens), Dick Dale, James Brown, Elvis Presley, Velvet Underground, Iggy Pop, Leonard Cohen, Lamont Dozier von Motown Records, Nancy Sinatra, Steve Cropper, Duck Dunn, Aretha Franklin und Nancy Sinatra.

Woodstock und die Folgen – von Joni Mitchell bis Gil Scott-Heron

In der zweiten Folge bewegen wir uns in der Zeitspanne von 1969-1976, also vom Ende der Hippie-Ära bis kurz vor den Beginn der Punk-Rock Explosion. Wir beginnen in Woodstock, treffen dort auf das Team hinter dem Mammut-Festival sowie die beteiligten Musikschaffenden Joni Mitchell, Canned Heat, Richie Havens, Joe Cocker. Hören dann mit den MC5, wie sich die Popmusik an die Industrie verkauft hat und begleiten Johnny Cash bei seinem legendären Auftritt im Folson Prison. Im Lauf der Sendung treffen wir noch auf Marcos Valle, begegnen Chris Blackwell, der plötzlich Bob Marley und Peter Tosh in seinem Büro stehen hat. Wir treffen mit Gil Scott-Heron und den Last Poets auf die Urväter der Rap-Musik. Townes van Zandt spielt uns zwei exklusive Unpluggeds in seinem Hotelzimmer und macht uns einen unerwarteten Antrag. Wir hören George Harrison; der Ex-Beatle philosophiert über Liebe und Religion. Leonard Cohen erzählt uns dagegen von seiner Depression, Van Morrison von verschiedenen Enttäuschungen im Business. Und Led Zeppelin, die größte Rockband der 70er, erklärt uns, warum ihr Groove so unwiderstehlich war.

The modern age – von David Bowie bis Debbie Harry

In dieser Folge sind wir bei der Entstehung von Punk dabei, streifen Krautrock und Glamrock, 70er Jahre Soul und Funk, wir begegnen Johnny Cash, Debbie Harry, den Red Hot Chili Peppers, Iggy Pop, David Bowie, Lee Perry, Malcolm Mc Laren, Manager der Sex Pistols, Al Green, Can, Kraftwerk, Michael Rother von Neu!, Allen Toussaint, George Clinton, den Ramones, John Cale, Johnny Thunders, Cat Power, Amy Winehouse und Scritti Politti.

Die fetten Jahre – von Pink Floyd bis Neneh Cherry

In Teil vier geht es um die fetten Jahre von Anfang der 70er Jahre bis in die frühen 90er. Mit Stevie Nicks und Mick Fleetwood von Fleetwood Mac, Roger Waters von Pink Floyd, Howard Marks, Drogendealer der großen Bands der 70er-Jahre, mit den Eagles, Giorgio Moroder, Johnny Cash, Harold Faltermayer, Kurtis Blow, Africa Baby Bambaata, Depeche Mode, Red Hot Chilli Peppers, den Pixies, Neneh Cherry, und exklusiven Unpluggeds von den Smashing Pumpkins und den Fugees – aufgenommen nach Interviews backstage bzw. im Hotelzimmer.

Die Krautrock-Jahre – von Can bis Amon Düül II

In Teil fünf geht es um ein Subgenre, dass uns all die Jahre nie ganz losgelassen hat: den Krautrock. Wir hören Interviews mit Hans Joachim Roedelius (Cluster), Hans Joachim Irmler (Faust), Jaki Liebezeit (Can), Irmin Schmidt (Can) Michael Rother, Renate Knaup (Amon Düül II) und Lother Meid (Amon Düül II).

Die goldene Hip-Hop-Ära – von Snoop Dogg bis zum Wu-Tang Clan

Im sechsten Teil widmen wir uns der Entstehung von Hip-Hop. Mit Interviews von Africa Baby Bambaata, Kurtis Blow, Snoop Dogg, Gang Starr, Grandmaster Theodore, Sugarhill Gang, die Last Poets, Beastie Boys und Common, sowie einem exklusiven Rap vom Wu-Tang Clan, aufgenommen im Studio 12 des BR und von den Fugees, aufgenommen 1994 backstage exklusiv für den Zündfunk.

Die Punk und Post-Punk-Jahre – von den Dead Kennedys bis Sonic Youth

In Teil sieben widmen wir uns den Künstlerinnen und Künstlern, die den Punk und nach der Punk-Welle in den Siebzigern dann das Post-Punk-Genre begründet haben. Wir hören Interviews mit Henry Rollins, die Dead Kennedys, Sonic Youth, die Pixies, Nick Cave und Steve Albini.

Hip-Hop in Deutschland – von Fettes Brot bis Dendemann

Im achten Teil unserer Reihe dreht sich alles um Entstehung und Entwicklung von Hip-Hop in Deutschland. Mit Interviews von Sido, Fettes Brot, Fischmob, Torch, Fanta 4, Dendemann, Beginner und anderen.

Die Elektronik-Edition – von Kraftwerk bis Portishead

In Folge neun hören wir Interviews mit prägenden Größen aus der elektronischen Musik. Sowohl internationale Acts, als auch deutsche Elektro-Größen sind dabei. Von Fraktus und Kraftwerk über Depeche Mode, Suicide und Joy Division bis hin zu Porthishead, Aphex Twin und Dr. Motte.

Heroes Of The Zeroes – von Franz Ferdinand bis M.I.A.

In Folge zehn geht es um Legenden der 2000er-Jahre, um die Heroes Of The Zeroes. Wir hören Interviews mit Amy Winehouse, M.I.A., Franz Ferdinand, The Strokes, Jack White, Vampire Weekend, P.J. Harvey und vielen mehr.

Die Disco-Edition – von Giorgio Moroder bis Nicky Siano

Teil elf widmet sich nun der Disco-Ära. Wir haben dafür Nicky Siano, einen legendären New Yorker DJ, besucht, Giorgio Moroder und Harold Faltermayer getroffen, die für den Munich Disco-Sound verantwortlich waren und wir sprechen mit Nile Rodgers, der mit Chic ein paar Disco-Welthits schrieb.

Heldinnen der Musik, Teil eins – von Nina Simone bis Patti Smith

Das Thema diesmal: Frauen. Und wie wir uns empowern. Unsere Stimme erheben. Denn die Zeiten sind vorbei, als die Musikwelt vor allem männlich geprägt war. Im Laufe des letzten Jahrzehnts sind Künstlerinnen wie Lizzo, Sharon van Etten, Angel Olsen, Charli XCX oder Jamila Woods zu einflussreichen Stimmen geworden – nicht nur im Indie, auch im Mainstream. Diese Stimmen hören wir in dieser Folge, aber auch große Heldinnen wie Patti Smith, Stevie Nicks und Viv Albertine. Noch eins vorweg: Es gibt den Spruch: Frauen passen in ein einziges Buch, Männer sind überall. Für uns passen Frauen definitiv nicht in ein einziges Buch bzw. in eine einzige Folge unserer History-Serie. Frauen sind auch kein Genre in der Musik. Frauen sind schon immer Teil der Musikgeschichte gewesen. Aber sie wurden lange nicht in dem Maße gehört und gesehen wie es bei ihren männlichen Kollegen selbstverständlich war. Deshalb haben wir uns hier für das geballte Empowerment entschieden!

Heldinnen der Musik, Teil zwei – von Aretha Franklin bis FKA Twigs

Im letzten Teil geht es noch einmal um die prägenden Frauen der Musik-Geschichte. Dieses Mal hören wir Peaches, Neneh Cherry, Björk, FKA Twigs, Amy Winehouse, Rosin Murphy, Santigold, Haiyti, Aretha Franklin, Cat Power und viele mehr.

Credits

BR | 2022 | 13 Folgen
Redaktion: Zündfunk
Eine Produktion von BR2

Logo BR (Bild: BR)
Der Sänger Falco am Mikrofon.

Musik-Highlights aus Rock, Pop, Klassik, Oper und Jazz

Das klingt gut! Unsere musikalischen Highlights – von Rock und Pop, Elektro und Hip Hop bis zu Klassik, Oper und Jazz. Dokus über Milky Chance, Rex Gildo, Sophie Hunger.

Weitere Inhalte in der ARD Mediathek und der ARD Audiothek entdecken.