Podcast

Die 80er – Der Musikpodcast

Die 80er sind genial! Durch Musikvideos von Megastars wie Madonna, Michael Jackson oder Rockbands wie Bon Jovi erst so gigantisch wie wir sie kennen. Aus der britischen New Wave wird bei uns die Neue Deutsche Welle. Elektronische Dance-Musik erobert die Discos und prägt die Club-Kultur bis heute. Die 80er sind ein spannendes Jahrzehnt, in dem sich die Musikkultur, Technik und Gesellschaft total verändert hat.

ABBA in den 80ern (1)

Die schwedischen "Super Trouper" ABBA werden meistens in einem Atemzug mit den 70ern genannt, doch auch in den 80ern haben sie große Spuren hinterlassen und großartige Musik gemacht.

Der Sound der 80er in der DDR (2)

In den 80ern war Deutschland ein geteiltes Land, doch die Begeisterung für die Musik war "drüben" in der DDR riesig.

Neue Deutsche Welle – Marcus & Co (3)

Markus" war der Posterboy der Neuen Deutschen Welle – "Gib Gas, ich will Spaß" ist einer der großen NDW-Hits und hat das Motto der Zeit perfekt zusammengefasst. Unvergessen die schrill gestreiften, knallengen Hosen.

Stars der 70er noch hip in den 80ern? (4)

Mit den 80er Jahren kamen neue musikalische Trends, doch was haben die etablierten Künstler gemacht, die in den 70ern große Stars waren?

Die Dance-Kultur der 80er (5)

In den 80er-Jahren hat sich nicht nur die Musik stark verändert: sie veränderte auch Dinge wie die Mode und vor allem die Tanzkultur. Was war los, dass sich der Sound so verändert hat – elektronische Instrumente wurden bezahlbar und dieser Sound schwappte in die Dancemusik, schön zu hören zum Beispiel bei Depeche Mode.

Schräge Songs und One-Hit-Wonder (6)

Ist das jetzt Kult oder kann das weg? Das ist die Kern- und Sinnfrage dieser Folge.

Computermusik (7)

In den 80ern wurden die Grundlagen gelegt, wie wir heute miteinander in Verbindung treten. Auch die Popmusik der 80er spiegelt die Umbrüche in der Computertechnik und Telekommunikation wider.

Das perfekte 80er-Mix-Tape (8)

Wer hat auch noch welche im Schrank liegen? Mixtapes – die Kunstform der 80er. Die richtigen Songs in der besten Reihenfolge auf die Kassette zu packen war eine Meisterleistung.

Musikvideos – eine Revolution (9)

Heute sind sie nicht mehr wegzudenken: Musikvideos. Inzwischen gibt es die kleinen Filme bei Youtube, Tiktok und Co. – Wir erinnern uns zurück an die Anfänge von MTV und Co.

Alles NDW oder was? (10)

In den frühen 80er-Jahren rollt die Neue Deutsche Welle (kurz NDW) durchs Land. Mehr oder weniger freche Songs mit deutschen Texten schaffen es ganz nach oben in die Charts.

Bernd Rosinus und Dave Jörg sind absolute Musiknerds und in den 80ern aufgewachsen. Dave Jörg sagt von sich: "Meine Zeit waren die 80er, weil die Pop-Szene unfassbar kreativ gewesen ist."

Credits

SWR | 2021 | 10 Folgen
Eine Produktion von SWR1

Logo SWR (Bild: SWR)
Der Sänger Falco am Mikrofon.

Musik-Highlights aus Rock, Pop, Klassik, Oper und Jazz

Das klingt gut! Unsere musikalischen Highlights – von Rock und Pop, Elektro und Hip Hop bis zu Klassik, Oper und Jazz. Dokus über Milky Chance, Rex Gildo, Sophie Hunger.

Weitere Inhalte in der ARD Mediathek und der ARD Audiothek entdecken.