Street Art & Urban Art

Bunte Alltagskunst

Vom politisch motivierten Sticker bis zum haushohen Mural: Street Art und Urban Art prägen weite Teile des öffentlichen Raums – und sind dabei fast immer mehr als nur bunte Bilder. Unsere Dokus zeigen beeindruckende Werke, spektakuläre Aktionen und blicken in die Köpfe ihrer Urheber und Urheberinnen.

Ein junger Mann mit Hoodie bekleidet läuft durch eine diffus beleuchtete Unterführung. Er hat sein Gesicht unter der Kapuze versteckt.
Video

Schattenwelten Berlin: Dose vs. Goliath

Graffitis prägen Berlin. Doch das coole Image hat längst Risse: Die Bilder repräsentieren nicht selten Konfliktlinien, die die ganze Stadt angehen. Wer sind die Phantome der Nacht, an deren Graffitis aktuell niemand vorbeikommt?

Video

Rocco & seine Brüder: Guerilla Urban Art

Sie gelten als „Schock-Aktivisten“, überraschen immer wieder mit radikal-provozierenden, oft auch illegalen Kunst-Aktionen. Hautnahe Einblicke in die Arbeit des Künstler-Kollektivs und in die Berliner Graffitiszene.

Graffitykünstler sprayen einen Zug in einem U-Bahn Schacht
Ein Grafitti von Banksy: Vermumte Person wirft einen Blumenstraus.
Podcast

Wer ist Banksy? Street Artist, Mythos und Rebell

Warum will Street-Art Ikone Banksy anonym bleiben? Unser Podcast erzählt erstmals die komplette Geschichte von Banksy und zwar in neun Teilen.

Video

Urban Art – Wem gehört die Stadt?

Urban Art prägt den öffentlichen Raum und ist dabei nicht nur persönlicher Ausdruck, sondern auch politisches Statement: Die aufregendste Galerie der Welt ist die Straße. Es begann mit Graffiti als rebellischem Akt – und heute?

Collage-Cover für Urban Art: Wem gehört die Straße. Porträts der Protagonist:innen vor einer urbanen Kulisse.
Ein Mann läuft durch eine, mit Graffities bedeckte, Unterführung.
Video

Illegal? Scheißegal! Ich konnte nur Graffiti

Fassaden sind für Graffiti da, so lautete sein Motto. Nachts zog er durch Offenbach, um Wände oder S-Bahnen zu besprühen. Eine kritische Doku über einen Graffiti-Künstler, der früher Konflikte und Strafen in Kauf nahm.

Video

Doku: Streetart-Künstler JR in München

Mit seiner Street Art begeistert Künstler JR seit Jahren die Kunstszene und sorgt weltweit für Aufsehen – zuletzt in München. Auf dem Odeonsplatz lässt er eine riesige Plane mit dem Foto eines geflüchteten ukrainischen Mädchens entrollen.

Der Streetart-Künstler JR vor einer Installation an der mexikanisch-texanischen Grenze.
Ein Besucher fotografiert die Skulptur 'Der Berg' von Aristide Maillol

Kunst & Design

Hier gibt's Sehenswertes fürs Auge: Malerei, bildende Kunst, Design, aber auch Urban Art, Architektur und digitale Kunst.

Weitere Inhalte in der ARD Mediathek und der ARD Audiothek entdecken.