Mockumentary über das Leben als Studierender

Irgendwas mit Medien – und was studierst du?

Die Bauhaus-Universität Weimar ist die Kulisse der Serie "Irgendwas mit Medien": Im Zentrum steht das selbsternannte Wunderkind Lennart, das sich in seinem ersten Semester von einem Fettnäpfchen zum nächsten navigiert – und dabei auf Schritt und Tritt von einem Filmteam begleitet wird. Nicht nur das Medien-Studium stellt den jungen Mann vor absurd-komische Herausforderungen, sondern auch das Erwachsenwerden. Inklusive massig Fremdschämpotenzial!

Das Kinderzimmer ist voll mit Urkunden und kleinen Pokalen, der gelbe Gürtel hängt daneben. Aber am stolzesten ist der 19-jährige Lennart auf die Urkunde für die meisten Urkunden des Gymnasiums in seinem Heimatkaff. Lennart ist ein schlaksiger Streber, wie er im Buche steht, gerade auf dem Sprung nach Weimar an die Bauhaus-Uni. Um dort seinen Traum zu verwirklichen und irgendwas mit Medien zu studieren. Kann das gut gehen?

Folge 1: LSD

Das selbsternannte Wunderkind Lennart zieht von Zuhause aus, um irgendwas mit Medien zu studieren. Als Langzeitstudi Simon ihm klarmacht, dass er an der Uni nichts Besonderes mehr ist, bricht seine Welt zusammen.

Folge 2: Powerkopf

Erster Tag an der Uni! Lennart hat für sein Fotoprojekt eine ganz besonders tolle Idee. Simon will ihn jedoch unbedingt davon abhalten.

Folge 3: Halts Maulhardt

Lennart lädt sich selbst auf die Kostümparty eines coolen Kommilitonen ein. Um mit einem besonders originellen Outfit aufzutrumpfen, riskiert er seinen Studienplatz.

Folge 4: Magermilchjoghurt

Während Simon unter dem Erfolg alter Freunde leidet, findet Lennart neue Freunde im internationalen Sprachcafé. Zunehmend missversteht er sich jedoch als Deutschlehrer seiner "kleinen Rabauken".

Folge 5: Nicht schwul

Lennart hat Angst, dass Simon ihn für schwul halten könnte. Was nicht stimmt. Auch wenn er nix dagegen hat "und das voll supported". Er zwingt Inga, für ein extrem heterosexuelles Wochenende vorbeizukommen.

Folge 6: Die Thilo-Show

Lennarts Lieblingsdozent Thilo lädt ihn zu einem Filmabend ein. Lennart schmilzt dahin. Simons Warnungen, den Dozierenden nicht zu nahe zu kommen, schlägt er in den Wind.

Folge 7: Captain Markways Schatz

Kurzfristig sagt Inga einen Besuch ab. Ihre Eltern kommen aber trotzdem – und besuchen mit Lennart und Simon einen Piraten-Escape-Room. Lennart sucht nach Rissen in ihrer perfekten Ehe, Simon betrinkt sich.

Folge 8: Check your privilege

Das Semester endet. Nix läuft, alles Scheiße. Jetzt will Lennart zumindest noch schnell den großen Medienkreativpreis der Uni gewinnen. Simon ahnt eine Katastrophe – kann er sie noch verhindern?

"Irgendwas mit Medien" ist eine Mockumentary, eine durchgeskriptete, rein fiktive und inszenierte Serie, die absichtlich aussieht wie eine Dokumentarserie. Dadurch entsteht das Gefühl, besonders nah bei den Protagonisten zu sein, mitzuleiden, mitzufühlen und in dem Fall vor allem mitfremdzuschämen.

Die Idee zu "Irgendwas mit Medien" hatten die beiden Macher Mirko Mushoff und Jano Kaltenbach schon im Studium. Natürlich im Studium der "Medienkunst" an der Bauhaus-Universität in Weimar. Die beiden Dreißigjährigen haben nicht nur gemeinsam das Drehbuch geschrieben und Regie geführt, sondern auch die beiden Hauptrollen übernommen, im siebenjährigen Entstehungsprozess verschiedene mitteldeutsche Förderprogramme durchlaufen.

Credits

MDR/ARD Kultur | 2023 | 8 Folgen
Regie und Buch: Mirko Muhshoff und Jano Kaltenbach
Darsteller:innen: Mirko Mushhoff, Jano Kaltenbach, Målin Uschkureit, Ulrike Winkelmann
Eine Produktion der UFA Serial Drama ist im Auftrag des MDR und in Zusammenarbeit mit ARD Kultur

Logo MDR (Bild: MDR)
Logo ARD Kultur (Bild: ARD Kultur)

Impressionen von der Premiere

Eine Frau geht im Kunsthaus Apolda Avantgarde zwischen den Radierungen "Escalade vers la lune" (l., 1969) und "L' Exile noir" (1969) in der Ausstellung "Joan Miro - Poetische Welten".

Genresprenger

Vieles in Kunst und Kultur gehört nicht in eine bestimmte Kategorie. Sondern in mehrere. Oder eben in keine.

Weitere Inhalte in der ARD Mediathek und der ARD Audiothek entdecken.