Die Highlights von der Literaturbühne

Ausgewählte Highlights

Literatur zum Gucken: Talks von der Bühne

Niemand kann auf der weltgrößten Buchmesse in Frankfurt bei allen Lesungen, Gesprächsrunden und Debatten dabei sein. Hier finden Sie Videos von ausgewählten Highlights der gemeinsamen Literaturbühne von ARD, ZDF und 3sat.

Zwei blonde Frauen auf einer Bühne
Video

Bärbel Schäfers Bücher-Talk auf der Buchmesse

Was lesen bei 60.000 Neuerscheinungen im Jahr? Bärbel Schäfer lädt Autoren und Autorinnen auf die Literaturbühne ein. Mit dabei: Otto Walkes, Max Mutzke, Rita Falk, Cornelia Funke, Steffen Kopetzky und Sophie Passmann.

Video

SHEROES – Streiterinnen für die Zukunft

Gleiche Rechte und gesellschaftlicher Wandel! Dafür kämpfen Frauen auch in Deutschland. Davon berichten bei Moderatorin Jagoda Marinić neben Autorinnen und Unternehmerinnen u. a. eine Philospophin, eine Pädagogin und eine Psychiaterin.

Stilisierte Porträts von engagierten Frauen. SHEROES - Streiterinnen für die Zukunft
Zwei Männer sitzen auf einer Bühne, der Schriftzug "Druckfrisch" im Hintergrund
Video

Druckfrisch auf der Buchmesse Frankfurt

Auch Denis Scheck spricht jeden Tag spricht mit Autoren und Autorinnen. Mit dabei: Uwe Timm, Ilija Trojanow, Thomas Hettche.

Autorinnen und Autoren im Gespräch: Sebastian Fitzek, Daniel Kehlmann, Tonio Schachinger, Charlotte Gneuss u. a.

Ausgewählte Gespräche vom Sonntag

Malaika Mihambo über ihren Buch "Spring dich frei"

Olympiasiegerin, Weltmeisterin – und dann? Leichtathletin Malaika Mihambo im Gespräch mit hr-Moderatorin Selma Üsük über eine außergewöhnliche Karriere und ihrer Suche nach Wegen aus der einseitigen Zielstrebigkeit des Profisports.

Bov Bjerg über Resteuropa zum Ende des 21. Jahrhunderts im Roman "Der Vorweiner"

Ariane Binder spricht mit Bov Bjerg über sein Buch "Der Vorweiner": Resteuropa, Ende des Jahrhunderts. Bürgerkriege und Naturkatastrophen haben die Welt verwüstet (Claassen).

Sebastian Fitzek über "Elternabend" und vom Schreiben als Therapie von der Realität

Bestsellerautor Sebastian Fitzek im Gespräch mit hr-Moderatorin Claudia Schick zu seinem humorvollen "Keinthriller", mit dem er sich dieses Mal nicht psychopatischen Serienmördern, sondern dem skurrilen Alltagswahnsinn unter Eltern widmet.

Ausgewählte Gespräche vom Samstag

Deborah Feldman: "Judenfetisch"

Cécile Schortmann spricht mit Deborah Feldman über ihr Buch "Judenfetisch": Was bedeutet “Jüdischsein” heute?

Christopher Clark über seinen "Frühling der Revolution"

Vivian Perkovic spricht mit Christopher Clark über sein Buch "Frühling der Revolution": Die politische Ordnung brach 1848 zusammen (DVA).

Thea Dorn im Gespräch mit Lizzie Doron über "Nur nicht zu den Löwen"

Thea Dorn spricht mit Lizzie Doron über ihr Buch "Nur nicht zu den Löwen". Erst im Schreiben findet sie einen Weg, ihr Leben neu zu erzählen (dtv).

Guido Maria Kretschmer spricht offen über "19.521 Schritte - Vom Glück der unerwarteten Begegnung"

Ein Tag mit Guido Maria Kretschmer – nahbar, empathisch und so persönlich wie nie. Auf der Frankfurter Buchmesse beschreibt Gudio sein Buch, in dem von einem besonderen Tag in seinem Leben erzählt: einen Spätsommertag in Berlin, an dem er beschließt, die Menschen auf sich zukommen zu lassen – ohne Maske, ohne Sonnenbrille, mit offenem Blick.

Ausgewählte Gespräche vom Freitag

Monika Maron über "Das Haus"

Cécile Schormann spricht mit Monika Maron über ihr Buch "Das Haus". Mit Menschen jenseits der Sechzig zusammenziehen? Kann das ein Neuanfang sein?

Daniel Kehlmann über "Lichtspiel"

Thea Dorn spricht mit Daniel Kehlmann über sein Buch "Lichtspiel". Es geht um einen der Größten des Kinos, vielleicht den größten Regisseur seiner Epoche: G. W. Pabst .

Ausgewählte Gespräche vom Donnerstag

aspekte-Literaturpreis 2023 für Charlotte Gneuss und "Gittersee"

Daniel Fiedler spricht mit der Preisträgerin Charlotte Gneuß über ihr Buch "Gittersee".

Angelika Klüssendorf über "Risse"

Jo Schück spricht mit Angelika Klüssendorf über ihr Buch "Risse" - Ein Kinderleben in der DDR in den 60ern und 70ern, geprägt von Ungeborgenheit und Sehnsucht (Piper).

Can Dündar über "Die rissige Brücke über den Bosporus"

Ariane Binder spricht mit Can Dündar über sein Buch "Die rissige Brücke über den Bosporus" - Ein Jahrhundert Türkische Republik und der Westen (Galiani).

Ausgewählte Gespräche vom Mittwoch

Buchpreisträger Tonio Schachinger über "Echtzeitalter"

Cécile Schortmann spricht mit dem Preisträger Tonio Schachinger über sein Buch "Echtzeitalter". "Ein elitäres Wiener Internat in der Sommerresidenz der Habsburger: Was lässt sich hier lernen? Till Kokordas Leidenschaft ist das Gamen."

Peter Wohlleben über "Unser wildes Erbe"

Katty Salié spricht mit Peter Wohlleben über sein Buch "Unser wilde Erbe". Der Autor gewährt "erstmals Einblicke in die wahre Natur des Menschen".

Thomas Meyer über "Hannah Arendt"

Gert Scobel spricht mit Thomas Meyer über sein Buch "Hannah Arendt". Die Biografie konzentriert sich auf zwei Lebensphasen Arendts: die Pariser Jahre nach der Flucht aus Deutschland und die Zeit in den USA.

Zurück zur Übersicht

Ein Bücherregal mit einer Auswahl an Büchern.
Audio
Video

Die Frankfurter Buchmesse 2023

Alle Höhepunkte als Videos oder Podcasts vom Herbstereignis für Leselustige, die sich für Gespräche mit Literatur-Stars und aktuelle Buchtipps begeistern.