Zwei Shows zum 40. Jubiläum

New Model Army: Konzert-Doppelpack

Einmal im Jahr verwandelt sich das Kölner Palladium normalerweise in einen dampfenden Hexenkessel, denn New Model Army geben ihr Weihnachtskonzert. Ihr 40-Jahre-Jubiläumskonzert hatte aber wegen Corona zwei Jahre in Folge verschoben werden müssen. Am 16. und 17. Dezember 2022 konnte es endlich stattfinden: ein fünfstündiges Konzert über zwei Abende mit komplett unterschiedlichen Sets.

New Model Armys "The Friday Show" (16.12.2022)

New Model Armys "The Saturday Show" (17.12.2022)

Justin Sullivan: Die Stimme unserer Zeit

Die Truppe um den charismatischen Sänger, Songwriter und Gitarristen Justin Sullivan ist ein wahrer Fels in der Brandung: Mit seinen poetischen, tiefgängigen, aber immer direkten und klaren Lyrics ist Sullivan eine wichtige und zutiefst authentische Stimme unserer Zeit. In der Presse wird er oft als Mahner beschrieben. Er mag das zwar sein, aber die Schönheit des Lebens, der Liebe und der Natur finden ebenso Platz in seinen Texten wie die Ablehnung von Konsumterror, Umweltzerstörung, Nationalismus oder Sexismus.

Zu den vielen Besonderheiten von New Model Army gehören seit 1980, dass ihr eine ganze Masse an Menschen zu jedem einzelnen Gig hinterherreist, im Zuschauerraum während der Konzerte einen sehr eigenen, ausdrucksstarken Tanzstil aufführt sowie Menschentürme bildet. Der Ruf von New Model Army als Liveband ist nicht umsonst legendär: Band und Publikum verschmelzen dabei zu einer Einheit, und beide Seiten machen keine halben Sachen.

Rockpalast | 2022
Aufzeichnung aus dem Palladium Köln vom 16. und 17. Dezember 2022
Redaktion: Rockpalast
Eine Produktion des Rockpalast für den WDR, Westdeutscher Rundfunk

Indie & Alternative

Indie-Pop, Indie-Rock, Alternative? Hier gibt's authentische Songs und mitreißende Hits – in unseren Konzert-Highlights, u.a. von AYMZ, Wet Leg, Sophie Hunger und Zita Swoon.

Weitere Inhalte in der ARD Mediathek und der ARD Audiothek entdecken.