Podcast · Büchernächte im hr-Sendesaal

Die ARD Radiokulturnacht der Bücher

Beste Unterhaltung mit den großen Namen der Literaturszene, das bietet die ARD Radiokulturnacht der Bücher: Moderatorin Catherine Mundt und Moderator Christoph Schröder begrüßen unter anderem den großen Erzähler Rafik Schami, die Gastlandautorin Maja Haderlap, den Friedenspreisträger Navid Kermani und die Büchnerpreisträgerin Terézia Mora.

Rafik Schami: "Wenn du erzählst, erblüht die Wüste" (1/15)

In einem arabischen Land herrscht im 19. Jahrhundert der weise König Salih. Als die Königin bei einem Attentat ums Leben kommt, versinkt die einzige Tochter in tiefe Melancholie. Sie hat sich in einen Fischer verliebt, wovon ihr Vater nichts ahnt. Als Karam, der Kaffeehauserzähler, von ihrer Krankheit erfährt, beschließt er, die Prinzessin zu heilen, mit Geschichten. Moderation: Catherine Mundt.

Angelika Klüssendorf: "Risse" (2/15)

Das Mädchen ist zurück: In zehn Geschichten entfaltet Angelika Klüssendorf ein Kinderleben in der DDR in den 60ern und 70ern, geprägt von Ungeborgenheit und Sehnsucht. Nach dem Tod der geliebten Großmutter muss das Mädchen Übergriffen und Teilnahmslosigkeit begegnen. Es ringt darum, seine Eltern auszuhalten und zu verstehen und die Schwester zu beschützen. Moderation: Christoph Schröder.

Elke Heidenreich: "Frau Dr. Moormann & ich" (3/15)

Frau Dr. Moormann nervt. Übt die Erzählerin auf dem Klavier Schumann, fragt Frau Dr. Moormann gehässig: „Warum spielen Sie eigentlich immer dasselbe Stück, gibt es keine anderen?" Sie schimpft über den schlecht gefegten Gehweg, wenn der Besuch der Nachbarin zu laut lacht oder der Hund bellt. Dann aber bringt Mops Gustav eine Seite von Frau Dr. Moormann zum Vorschein... Moderation: Catherine Mundt.

Navid Kermani: "Das Alphabet bis S." (4/15)

Eine erfolgreiche Autorin am Tiefpunkt des Lebens: Die Ehe gescheitert, die Mutter gestorben, und plötzlich ist auch der Lebensentwurf als öffentliche Intellektuelle in Frage gestellt. Denn der sah vor, dass der Mann sich um Kind und Küche kümmert. Kermani verbindet die Grundfragen unserer Existenz, Geschlecht, Krieg und Vergänglichkeit, mit dem Alltäglichsten. Moderation: Christoph Schröder.

Isabel Schayani: "Nach Deutschland. Fünf Menschen. Fünf Wege. Ein Ziel" (5/15)

Safi schleppt sich im Winter zu Fuß über die Balkanroute. Ruhi fliegt von Teheran zunächst nach Italien. Omid will von Calais aus mit dem Schlauchboot weiter. Melika steckt in Moria fest. Und Olena hat als Ukrainerin beinahe freie Fahrt. Isabel Schayani berichtet von fünf Wegen Richtung Deutschland und gewährt tiefe Einblicke in das prekäre Leben im Niemandsland. Moderation: Catherine Mundt.

Thomas Hettche: "Sinkende Sterne" (6/15)

Thomas Hettche erzählt, wie er nach dem Tod seiner Eltern in die Schweiz reist, um das Ferienhaus zu verkaufen. Was realistisch beginnt, wird schnell zu einer fantastischen, märchenhaften Geschichte, nichts ist, was es zu sein scheint. Ein Bergsturz hat das Rhonetal in einen riesigen See verwandelt und das Wallis zurück in eine mittelalterliche, bedrohliche Welt. Moderation: Christoph Schröder.

Ronja von Rönne: "Trotz" (7/15)

Der Trotz hat ein veritables Image-Problem. Wer Trotz hört, denkt an schreiende Kinder, strampelnd auf dreckigen Supermarktböden. Gleichzeitig zeigt sich im Trotz aber auch positiver Widerstand. Einer Sache, einer Person oder gar dem Leben trotzen, ist es nicht das, was alle wollen? Ronja von Rönne durchleuchtet den Trotz und befreit ihn von seinen Vorurteilen. Moderation: Catherine Mundt.

Maja Haderlap: "Nachtfrauen" (8/15)

Als Mira ins Auto steigt, um sich auf den Weg nach Südkärnten zu machen, weiß sie, dass ihr schwierige Tage bevorstehen: Ihre Mutter muss auf den Auszug aus dem Haus vorbereitet werden, in dem sie vor Jahrzehnten als Arbeiterin mit kleinen Kindern Obdach fand. Im Lauf der folgenden Wochen verdichten sich die Erinnerungen an eine als traumatisch erlebte Kindheit. Moderation: Christoph Schröder.

Dana Vowinckel: "Gewässer im Ziplock" (9/15)

Die 15-jährige Margarita verbringt den Urlaub bei den Großeltern in den USA. Viel lieber will sie aber zurück nach Deutschland, zu ihren Freunden und ihrem Vater, der in einer Synagoge die Gebete leitet. Die Mutter hat die beiden verlassen als Margarita noch klein war. Höchste Zeit, dass sie sich kennenlernen. So wird das Mädchen in ein Flugzeug nach Israel gesetzt. Moderation: Catherine Mundt.

Terézia Mora: "Muna oder Die Hälfte des Lebens" (10/15)

Muna steht vor dem Abitur, als sie Magnus kennenlernt, Französischlehrer und Fotograf. Mit ihm verbringt sie eine Nacht. Mit dem Mauerfall verschwindet er. Erst sieben Jahre später begegnen sie sich wieder und werden ein Paar. Muna glaubt, in der Beziehung zu Magnus ihr Zuhause gefunden zu haben. Doch schon auf der ersten Reise treten Risse in der Beziehung auf. Moderation: Christoph Schröder.

Tonio Schachinger: "Echtzeitalter" (11/15)

Ein elitäres Wiener Internat, untergebracht in der ehemaligen Sommerresidenz der Habsburger, der Klassenlehrer ein antiquierter und despotischer Mann. Was lässt sich hier fürs Leben lernen? Till Kokorda kann weder mit dem Kanon noch mit dem snobistischen Umfeld viel anfangen. Seine Leidenschaft sind Computerspiele. Nur: Wie real ist so ein Glück? Moderation: Christoph Schröder.

Jörg Maurer: "Kommissar Jennerwein darf nicht sterben" (12/15)

Kaum zu glauben, Kommissar Jennerwein macht Urlaub! In einem Sporthotel! Beim Wassertreten und Bouldern soll er sich erholen - und ahnt nicht, dass er sich in höchster Gefahr befindet. Ein Auftragskiller, engagiert von allen Schwerverbrechern, die der Kommissar im Lauf der Zeit hinter Gitter gebracht hat, ist auf ihn angesetzt. Moderation: Catherine Mundt.

Steffen Kopetzky: "Damenopfer" (13/15)

Moskau, 1923. Larissa Reissner hat als sowjetische Gesandte in Kabul strategische Pläne entdeckt, die das Britische Empire stürzen könnten. In der flirrenden Hauptstadt, wo man die Welt neu denkt und aus den Angeln heben will, sucht sie nach dem Verfasser. Denn der Sieg der Freiheit ist Reissners Lebenssinn, sie wird als Wundertochter ihrer Epoche gefeiert. Moderation: Christoph Schröder.

Ilija Trojanow: "Tausend und ein Morgen" (14/15)

Unter Piraten in der Karibik, mitten in der Russischen Revolution - Zeitreisen sind voller Überraschungen. Fest entschlossen betritt Cya die fremden Welten. Inspiriert von der friedlichen und selbstbestimmten Gesellschaft der Zukunft, in der sie lebt, reist sie von Zeit zu Ort und versucht, die Vergangenheit von ihren Fesseln zu befreien - mit unterschiedlichem Erfolg. Moderation: Catherine Mundt.

Sven Plöger: "Zieht euch warm an, es wird heiß!" (15/15)

Trockenheit, Waldschäden, Hagel und Sturmböen - auch die Coronakrise kann nicht verdecken, dass sich unser Klima immer schneller verändert. Um das 1,5-Grad-Ziel noch zu erreichen, müsste die Einsparung an CO2-Emissionen jedes Jahr so groß sein wie durch den Shutdown. Genau das aber wäre möglich! Moderation: Christoph Schröder.

hr | 2023
Moderation: Catherine Mundt und Christoph Schröder
Eine Produktion des hr, Hessischen Rundfunk

Zurück zur Übersicht

Ein Bücherregal mit einer Auswahl an Büchern.
Audio
Video

Die Frankfurter Buchmesse 2023

Alle Höhepunkte als Videos oder Podcasts vom Herbstereignis für Leselustige, die sich für Gespräche mit Literatur-Stars und aktuelle Buchtipps begeistern.

Weitere Inhalte in der ARD Mediathek und der ARD Audiothek entdecken.