Sandra Hüller – Die vielen Gesichter einer Schauspielerin

Porträt

Die vielen Gesichter der Sandra Hüller

"The Zone of Interest" und "Anatomie eines Falls": Sandra Hüller hat in gleich zwei Filmen mitgespielt, die 2024 mit dem Oscar ausgezeichnet wurden. Wie haben ihre komplett unterschiedlichen Rollen und Charaktere zu ihrem Erfolg beigetragen? Ein Porträt über die Schauspielerin.

Geheimnisvoll bis nahbar: Sandra Hüller

Sandra Hüller gilt als eine der besten Schauspielerinnen ihrer Generation und hat für ihre beeindruckende Leistung viel Anerkennung erhalten. In diesem kurzen Porträt führt Christina Wolf durch die Stationen der jüngsten Erfolge der Ausnahmeschaupielerin.

Oscar-Nominierungen: "Toni Erdmann" (2017), "Anatomie eines Falls" und "The Zone of Interest (2024)

2024 wurde Sandra Hüller von der National Society of Film Critics für ihre Rollen in "Anatomie eines Falls" und "The Zone of Interest" als beste Schauspielerin ausgezeichnet. Für ihre Rolle in "Anatomie eines Falls" wurde sie zudem mit dem César geehrt, sowie für den Golden Globe und den Oscar als beste Hauptdarstellerin nominiert. Schon 2017 war der Film Toni Erdmann mit Hüller in der Hauptrolle für den Oscar als bester ausländischer Film nominiert.

Credits

BR | 2024 | 18 Min.
Ein Film von Bettina Dunkel
Co-Autor: Lennart Herberhold (NDR)
Host: Christina Wolf
Redaktionelle Mitarbeit: Marie Müller
Redaktion: Armin Hirsch
Leitung: Sonja Meyer-Golling
Eine Produktion des BR, Bayerischer Rundfunk, für die Mediathek der ARD

Logo BR (Bild: BR)
Ein Becher mit Popcorn auf blauem Hintergrund.

Filme & Serien

Ob Kurzfilm oder Klassiker, ob Kino oder Streaming-Plattform – hier finden Filmfans Spannendes über Filme und Serien sowie Wissenswertes über Meisterwerke der Filmkunst.