Singer-Songwriter:innen

Gesungene Gefühlswelten

Von Herzschmerz bis Weltschmerz: Die Klänge von Singer-Songwriter berühren ihr Publikum. Einst in der traditionellen Folkmusic verwurzelt, schaffen es zeitgenössische Liedermacher:innen auch in die Charts. Hier gibt's Konzerte zum Mitfühlen und Dokus zum Besserverstehen.

Video: Wecker - ein Leben

Konstantin Weckers Leben ist eins der Gegensätze und Widersprüche. Musiker und Sänger, Texter und Komponist - Wecker ist all das. Und: Er ist seit Jahrzehnten eine wichtige Stimme im Land.

Podcast: RendezVous Chanson

RendezVous Chanson bietet alles rund um das klassische und das aktuelle französische (aber auch belgische und kanadische) Chanson, kurzweilig vorgestellt, auch für ein nicht frankophones Publikum.

Podcast: Die hr2-Hörbar

Musik grenzenlos und global – Chanson, Folk, Jazz, Singer/Songwriter, Klassik oder Filmmusik – hier ist alles möglich.

Konzert: Gisbert zu Knyphausen

Gisbert zu Knyphausen zeigt reifes, ergreifendes Songwriting, das man in dieser Qualität nur selten hört. In einer klaren, simplen Sprache besingt zu Knyphausen angenehm unprätentios die Irr- und Wirrnisse des Lebens.

Video: The Deer Children

Crossroads Festival: Die international besetzte, fünfköpfige Band "The Deer Children" färbt ihren mal verspielten, mal dunklen Folk-Pop in den abwechslungsreichsten Schattierungen. Wundervoller Indie-Folk, mit sehr originellem Touch.

Konzert: The Revival Tour

Warum sollte man schon einsam und alleine herumreisen? Diese Frage stellte sich Hot Water Music Sänger Chuck Ragan nach einer seiner zahlreichen Touren und entwickelte sogleich das Konzept für ein Bandprojekt der etwas anderen Art.

Konzert: Cory Chisel

Dann spielt ihm ein Onkel ein paar alte Bluesgrößen vor, und durch Zufall hört er kurz danach zum ersten Mal The Clash.

Konzert: Baskery

Greta, Stella und Sunniva Bondesson – drei schwedische Schwestern, die losrocken wie der Teufel. Ein echtes Erlebnis, sowohl musikalisch, als auch in ihrer ungewöhnlichen Aufstellung.

Zur Themenseite Musik

Musik

Das klingt gut! Unsere musikalischen Highlights – von Rock und Pop, Elektro und Hip Hop bis zu Klassik, Oper und Jazz.

Weitere Inhalte in der ARD Mediathek und der ARD Audiothek entdecken.