Klassik Crush: Dein Date mit Musik – von Klassik bis Jazz

Musik-Podcast

Klassik Crush: Dein Date mit Musik – von Klassik bis Jazz

Simon Höfele ist Weltenbummler, Fotograf, Barista - und als Trompeter einer der besten jungen Musiker aus Deutschland. Im WDR 3 Podcast "Klassik Crush" begegnet er jungen Menschen, für die Musik das Leben lebenswert macht.

Cellistin Anastasia Kobekina: "Herrscher gehen, Kunst bleibt"

Anastasia Kobekina ist gerade DER Cello-Star. Den Erfolg verdankt sie auch ihrem ausdauernden Insta-Game. Als gebürtige Russin hat sie es gerade aber nicht leicht. Simon erzählt sie, wie sie mit dem Druck umgeht.

Countertenor Nils Wanderer: Oper ist queer!

Nils Wanderer kommt aus einer Handwerkerfamilie und wusste lange gar nicht, dass es Sänger wie ihn überhaupt gibt. Trotzdem ist aus ihm ein erfolgreicher Countertenor geworden. Seine Stimme setzt er für Gerechtigkeit ein, für den Kampf gegen HIV/AIDS.

Schlagwerkerin Vanessa Porter: Achtsamkeit für leise Töne

Vanessa Porter spielt nicht nur auf Trommel, Marimba und Becken, sondern auch auf Blumentöpfen und Küchenfliesen. Die Schlagwerkerin sucht nach besonderen und vor allem leisen Klängen. Dafür braucht sie jede Menge Achtsamkeit.

Pianistin Johanna Summer: Kein Bock auf Noten

Johanna Summer hatte nie Lust, Musik nach Noten zu spielen. Sie mischt Klassik und Jazz und spielt improvisierte Solokonzerte. Für Simon war Improvisation ein Buch mit sieben Siegeln - bis jetzt.

Komponist Kaan Bulak: Technoclub, Klangforschung und KI

Kaan Bulak macht Musik fürs Hier und Jetzt. Der Komponist vermischt verschiedene Genres und löst die Grenze zwischen akustischen und elektronischen Klängen auf. Simon und Kaan sind inzwischen befreundet – obwohl Simon Kaan zuerst geghostet hat...

Blockflötistin Lucie Horsch: Vorurteile sind zum Zerstören da

Karriere auf der Blockflöte? Das geht – und wie! Die niederländische Blockflötistin Lucie Horsch hat ihr erstes Album mit 16 Jahren aufgenommen und spielt inzwischen in den großen Konzertsälen. Trotzdem begegnen ihr immer wieder Vorurteilem, die Flötistin Horsch clever kontert: mit positiver Energie und Überraschungseffekt. Achtung: Simon hat seine grüne Plastikblockflöte im Gepäck...

Die Schlagzeugerin Philo Tsoungui: Nie wieder Klassik?

Philo Tsoungui lebt ihren Traum: Als Teenie war sie Fan der legendären Band "The Mars Volta" – heute geht sie mit ihnen als Drummerin auf Tour. Dabei hat sie klassisches Schlagwerk studiert, also Pauke, Triangel, Marimba und Co.

Die Geigerin Diana Tishchenko: Karriere und Benefizkonzerte

Die Geigerin Diana Tishchenko war drauf und dran, mit ihrer Violine so richtig durchzustarten – und hat dann ihrer Karriere nochmal eine ganz neue Bedeutung gegeben: Denn Diana Tishchenko ist in der Ukraine geboren und aufgewachsen. Sie erzählt Simon von ihrer Kindheit auf der Krim, wie sie mit Druck beim Geigenspiel umgeht und wie sie ihrer Heimat seit dem russischen Angriffskrieg mit Benefizkonzerten hilft.

Credits

WDR | 2023 | 14-tägig
Host: Simon Höfele
Eine Produktion von WDR 3 Das Kulturradio für den WDR, Westdeutscher Rundfunk

Logo WDR (Bild: WDR)
Violinistin Hilary Hahn, mittellange, braune Haare spielt zusammen mit einem Orchester.

Klassische Musik

Vom Kammerkonzert bis zum Orchesterabend: Klassische Musik begeistert durch ihre Vielfalt und Virtuosität.