Doku: Janosch – ja ist gut, nein ist gut

Doku

Janosch – ja ist gut, nein ist gut

Janosch ist einer der erfolgreichsten Kinderbuchautoren Deutschlands, den die meisten durch "Oh, wie schön ist Panama" kennen. Seine eigene Geschichte beginnt in Polen in einem Elternhaus, in dem Alkohol und Schläge dominieren. Am 11. März 2021 wurde Janosch 90 Jahre alt.

Horst Eckert aka Janosch ist einer der erfolgreichsten Kinderbuchautoren

Mehr als 150 Bücher für Kinder und Erwachsene hat er geschrieben, die in über 40 Sprachen übersetzt wurden: "Janosch" alias Horst Eckert. Mit einem Filmteam reist der Maler und Buchautor an wichtige Orte seines Lebens und erzählt umfassend und häufig augenzwinkernd sein Leben. Zum Beispiel klärt er Fragen wie: Warum heißt Janosch Janosch? Aber er erzählt auch von seiner Kindheit in Polen und seiner niederschlesischen Heimat, der er im Buch "Polski Blues" ein liebevolles Denkmal setzt.

Credits

BR | 2009 | 44 Minuten
Ein Film von Joachim Lang
Eine Produktion von Joachim Lang im Auftrag des Bayerischen Rundfunks in Zusammenarbeit mit arte

Logo BR (Bild: BR)
Eine Person steht im Albertinum in Dresden und betrachtet Reisebilder.

Malerei

Sie gilt als die älteste Kunstform der Menschheit – und kann heute auch vollkommen abstrakt sein: die Malerei.