Bühne

Auf den Brettern dieser Welt

Opern, Theater und Tanz, aber auch Kabarett und Comedy: Alles, was eine Bühne braucht – und ein Publikum verdient hat –, gibt es hier. Unsere Dokus blicken dabei auch, im wahrsten Wortsinn, hinter die Kulissen des nimmermüden Spielbetriebs.

Video: Harald Schmidt

Auf die Spuren seiner Vergangenheit begibt sich Harald Schmidt. Er ist unterwegs in Nürtingen, wo er aufgewachsen ist und zur Schule gegangen ist, sowie in Stuttgart – dort begann seine Schauspielkarriere.

Serie: Dance Around The World

Die Doku-Reihe führt zu den besten Tanzkompanien der Welt und taucht ein in die pulsierende Szene vor Ort. Hochkultur emotional und unterhaltsam. Eric Gauthier führt als Host zu den Hotspots und den Stars der internationalen Tanzszene.

Video: Brecht in Berlin

Die Dokumentation konzentriert sich auf die Zeitspanne von 1948 bis 1956, die Zeit der Rückkehr Bertolt Brechts und Helene Weigels aus dem Exil zunächst in die Schweiz und von dort nach Ost-Berlin.

Video: Regisseur Robert Wilson

Es ist ein absolutes Theater-Highlight: Der legendäre US-amerikanische Regisseur Robert "Bob" Wilson kehrt zurück ans Thalia Theater Hamburg.

Video: Comedy Clash

Menschen, Punchlines, Sensationen: Der Comedy Clash ist der härteste Stand-Up-Contest Deutschlands. Hier treffen die spannendsten Talente der Comedy-Szene aufeinander.

Podcast: Der Theaterpodcast

Einmal im Monat greift „Der Theaterpodcast“ die wichtigen Debatten rund um das Theater und seine Macher:innen auf.

Video: Gerhard Polt

So hat man Gerhard Polt noch nie gehört und gesehen! Zu seinem 80. Geburtstag wollte er nicht, dass schon wieder dieselben Geschichten über ihn erzählt werden. Der Film dreht sich um Polts ganz eigene Lebensgeschichte des Humors.

Video: Honey and Nuts

Barrie Kosky, der gefeierte Regisseur und Intendant der Komischen Oper Berlin, inszeniert am Berliner Ensemble unter Extrembedingungen die berühmte Dreigroschenoper von Bertolt Brecht und Kurt Weill.

Video: Das Traumschüff

Das Traumschüff fährt von Juni bis September über die Elbe, Havel und Müritz und bringt das Theater dorthin, wo es sonst kaum Bühnenkultur gibt: in die Dörfer und Kleinstädte auf dem Land.

Doku-Serie: Radikal komisch

Politische Satire ist längst mehr als nur Komik. Sie spitzt zu, polarisiert und gewinnt immer mehr an Einfluss. Welche Bedeutung hat politische Satire heute? Das erzählt das Who is Who der Szene, exklusiv in dieser Miniserie.

Zurück zur Startseite

ARD Kultur: Das Kulturportal

ARD Kultur schafft Raum für die schönsten, spannendsten und schrillsten Seiten des Lebens: die Kultur.

Weitere Inhalte in der ARD Mediathek und der ARD Audiothek entdecken.