Konzert: Milow mit Orchester

Der Popstar und die NDR Radiophilharmonie im Freistil-Konzert

Milow mit Orchester

Es gibt nicht viele belgische Popmusiker von internationalem Format, der Singer-Songwriter Milow aber gehört unbedingt dazu. Seit gut zehn Jahren hat Jonathan Vandenbroeck, so sein bürgerlicher Name, in den europäischen Charts einen festen Platz. Im Juni 2021 kam Milow für ein ganz besonderes Projekt nach Hannover: In vier Freistil-Konzerten mit Orchesterbesetzung bot er begleitet von der NDR Radiophilharmonie einen Querschnitt durch seinen Songwriter-Kosmos. So erklingen "You and Me (In my Pocket)", "Ayo Technology" und weitere Stücke in neuem sinfonischen Gewand.

Alles begann beim Deutschen Radiopreis

Kennengelernt, musikalisch wie auch persönlich, hatten sich Milow und die Musikerinnen sowie Musiker der NDR Radiophilharmonie beim Deutschen Radiopreis in Hamburg im September 2020. Dort präsentierte der international gefeierte Singer-Songwriter einige seiner Songs mit Streichsextett. Es hat auf musikalischer Ebene geknistert – und so entstanden bei der Begegnung Ideen für weitere gemeinsame Projekte.

Corona-Pandemie bremst Projekt aus – vorübergehend

Der Corona-Lockdown setzte dem Vorhaben ein jähes Ende. Im November 2020 befand sich Belgien im Gesamt-Lockdown und war in Europa zu dieser Zeit mit am stärksten von der Pandemie betroffen. In Deutschland gab es zeitgleich den sogenannten Teil-Lockdown und Konzerte konnten nicht vor Publikum stattfinden, wurden nur gestreamt oder im Radio gespielt. Doch das konnte die Musiker nicht aufhalten. Im Gegenteil: Es eröffneten sich neue Möglichkeiten.

Musikvideo zur Single "First Day Of My Life"

Auf ungewöhnliche Art wurde Milows Single "First Day Of My Life" als Musikvideo aufgenommen. Arrangiert von Miki Kekenj, haben Musikerinnen und Musiker der NDR Radiophilharmonie ihren Part auf der Bühne des Großen Sendesaales des NDR Hannover eingespielt. Anschließend hat Milow seinen Part (mit der Instrumentalmusik per Knopf im Ohr) in Belgien im Studio eingesungen. Dann wurde alles zusammengefügt.

Credits

NDR | 2021 | 68 Min.
Aufzeichnung aus dem NDR Landesfunkhaus in Hannover vom 24. Juni 2021
Regie: Alexander Radulescu
Redaktion: Elisabeth Wendorff, Felix Meischter, Alana Brandt
Eine Produktion des NDR für den Bereich Orchester, Chor und Konzerte

Logo NDR (Bild: NDR)
Mumford & Sons-Konzert: Sänger Marcus Mumford auf dem Haldern Pop Festival 2010

Rock & Pop

K-Pop, Milky Chance, Mumford & Sons, Rex Gildo: Von Konzerten über Podcasts zu Dokus. Hier gibt es moderne Pop-Perlen, Newcomer und echte Rockklassiker.