Die Lana Kaiser a.k.a. Daniel Küblböck Show

Kurzfilm

Die Lana Kaiser a.k.a. Daniel Küblböck Show

Wer war Lana Kaiser? Ein Popstar? Ein Phantom? Eine niederbayerische Dorfschrulle? Eine queere Ikone? Eine Spurensuche von Philipp Gufler.

Lana Kaiser ist der angenommene Name der Person, die als Daniel Küblböck vor etwa 20 Jahren in diversen Castingformaten des Privatfernsehens bekannt wurde. Im Jahr 2018 verschwand Lana Kaiser, wie sich Küblböck später nannte, bei einer Kreuzfahrt. Immer wieder sorgen Gerüchte für Schlagzeilen, Fans mutmaßen: Lebt Daniel Küblböck in Grönland?

Filmarbeit über Lana Kaiser aus Videoschnipseln

Der Münchner Künstler Philipp Gufler nähert sich der Biographie des/der Verschwundenen mit einem ungewöhnlichen Filmansatz: Er arbeitet dabei mit hochemotionalen Collagen, Videos und Grafiken. Sein Film "Die Lana Kaiser Show" ist eine Hommage, eine Video-Oper, ein queeres Denkmal. Dieser experimentelle Kurzfilm besteht größtenteils aus Videoschnipseln von Lana Kaiser Auftritten, die unter Fans kursieren.

Der Talk zum Film: Philipp Gufler und Hana Corrales über Lana Kaiser

Über diesen Film und über Lana Kaiser sprechen Philipp Gufler und Musiker und Trans-Aktivistin Hana Corrales. Sie erzählen dabei, warum Lana Kasier für ihr eigenes Leben so wichtig war, aber auch welche Rolle Lana Kaiser/Daniel Küblböck in den Medien und für die öffentliche Wahrnehmung der Trans-Society gespielt hat und noch spielt.

Die LAna Kaiser Show – eine Spurensuche

Wer war Lana Kaiser? Ein Popstar? Ein Phantom? Geboren als Daniel Küblböck und unter tragischen Umständen verschwunden, ist Lana Kaiser heimlicher Lieblingsstar der deutschen Trans-Szene. Ein Fan-Gepräch über die queere Ikone.

Philipp Gufler und Hana Corrales – die Köpfe hinter der "Lana Kaiser Show"

Philipp Gufler, geboren 1989 in Augsburg, hat eine Reihe von Arbeiten zu queeren Persönlichkeiten veröffentlicht, darunter den Kurzfilm "Die Lana Kaiser Show" und ist aus der jugendlichen Leidenschaft für Daniel Küblböck selbst Künstler geworden. In Philip Guflers Kunst lebt Lana Kaiser weiter.

Hana Corrales wurde 1998 als Junge in Buxtehude geboren und ist heute Musikerin. Bekannt wurde Hana Corrales mit einem Instagram-Video zum Transsexuellen-Gesetz, das 1,5 Millionen Menschen angesehen haben, und in dem sie sagt: "Ich bin Hana und ich bin weiblich – nicht ganz." Auch Hana Corrales ist Fan von Lana Kaiser.

Philipp Gufler und Hana Corrales

Philipp Gufler und Hana Corrales im Gespräch über Lana Kaiser (Bild: ARD Kultur/Philipp Gufler/Hana Corrales)

ARD | 2022 | 21 Min.
Konzept: Philipp Gufler | Gespräch: Philipp Gufler und Hana Corrales
Redakteur des BR: Armin Kratzert
Eine Koproduktion des Bayerischen Rundfunk und ARD Kultur

ARD Kultur Creators Logo

ARD Kultur Creators: Die Projekte

Ob Podcast, Video, Design, Performance oder crossmediales Projekt: Der Ideenwettbewerb, zu dem ARD Kultur aufrief, war offen für alle Arten der Kunst und so ist die Vielfalt der Projekte auch groß.