Philharmonisches Konzert

Antonín Dvořák: Symphonie Nr. 9 – Aus der Neuen Welt

Das NDR Elbphilharmonie Orchester spielt die Symphonie Nr. 9 "Aus der Neuen Welt" in e-Moll von Antonín Dvořák in einer Aufnahme aus dem Jahr 2021 mit Dirigent Manfred Honeck.

Antonín Dvořák – Musik "Aus der Neuen Welt"

Die 9. Sinfonie e-Moll op. 95 von Antonín Dvořák trägt den Namen "Aus der Neuen Welt", da sie von Dvořáks dreijährigem Amerika-Aufenthalt inspiriert wurde. Dvořák komponierte das Stück im Jahr 1893. Die Uraufführung fand am 16. Dezember 1893 in der New Yorker Carnegie Hall statt. Die New Yorker Philharmoniker spielten unter der Leitung von Anton Seidl.

Die erste Aufführung der Sinfonie "Aus der neuen Welt" in der "alten Welt", also auf dem europäischen Kontinent, folgte am 20. Juli 1894 in Karlsbad. Die Sinfonie wurde allerorten gefeiert und schnell zum größten Erfolg des Komponisten in dessen Laufbahn. Sie wurde zu Lebzeiten des Künstlers als seine 5. Sinfonie bekannt und zählt noch heute zu seinen beliebtesten und meistgespielten Orchesterwerken.

Credits

NDR | 2021 | 42 Min.
Komponist: Antonín Dvořák
Orchester: NDR Elbphilharmonie Orchester
Dirigent: Manfred Honeck
Eine Produktion des NDR, Norddeutscher Rundfunk in der Hamburger Elbphilharmonie

Logo NDR (Bild: NDR)
Violinistin Hilary Hahn, mittellange, braune Haare spielt zusammen mit einem Orchester.

Klassische Musik

Vom Kammerkonzert bis zum Orchesterabend: Klassische Musik begeistert durch ihre Vielfalt und Virtuosität.

Weitere Inhalte in der ARD Mediathek und der ARD Audiothek entdecken.