Strawinskys "Le sacre du printemps"

Konzert

Strawinsky: Le sacre du printemps · dirigiert von Cristian Macelaru

Igor Strawinskys Kultstück der Moderne "Le sacre du printemps" steht auf dem Programm dieses Konzertabends mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks unter der Leitung von Cristian Măcelaru.

Das "Frühlingsopfer" als Werk eines Wahnsinnigen?

"Le Sacre du Printemps" gilt heute als ein bahnbrechendes Werk des russischen Komponisten Igor Strawinsky. Das Stück wurde 1913 für die Ballett Russes von Sergei Diaghilew komponiert und hat einen enormen Einfluss auf die Musikgeschichte und die Entwicklung des modernen Balletts.

Mit dem Stück brach Igor Strawinsky mit den traditionellen Strukturen und etablierte eine neue Klangsprache in der Musik. Doch der Erfolg brauchte seine Zeit, denn von Zeitgenossen wurde die Musik als "Kakophonie" und "das Werk eines Wahnsinnigen" verkannt.

Credits

BR | 2018 | 34 Min.
Musik: Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Dirigent: Cristian Măcelaru
Redaktion: Peter Rieckhoff
Leitung: Peter Fohrwikl
Regie: Elisabeth Malzer
Eine Produktion von BR-KLASSIK für den BR, Bayerischer Rundfunk

Logo BR (Bild: BR)
Violinistin Hilary Hahn, mittellange, braune Haare spielt zusammen mit einem Orchester.

Klassische Musik

Vom Kammerkonzert bis zum Orchesterabend: Klassische Musik begeistert durch ihre Vielfalt und Virtuosität.