Machiavelli Sessions

Klassik trifft HipHop

Machiavelli Sessions

Bei den "Machiavelli Sessions" treffen zarte Streicher auf die harte Sprache der Straße. Das WDR Funkhausorchester und die Podcaster von COSMO Machiavelli bringen HipHop in den Klassik-Konzertsaal.

In der ersten Staffel (2020) trafen vier Musiker auf das WDR Funkhausorchester in Köln. Die darauf folgende Staffel wurde mit der Robert-Schumann-Philharmonie im Opernhaus Chemnitz produziert und ist in Zusammenarbeit von WDR COSMO und der antirassistischen Bewegung KOSMOS Chemnitz entstanden.

»

Fast ein Jahr haben wir an diesem Projekt gearbeitet, noch länger existierte die Idee: Machiavelli Sessions. Ein aufwändiges Projekt mit einem simplen Konzept: Artists performen einen ihrer politischen Songs zusammen mit dem WDR Funkhausorchester und geben so den wichtigsten politischen Liedern der vergangenen Jahre nochmal eine besondere Bühne. Mit dabei: Jorja Smith, Ebow, OG Keemo & Kummer. «

Jan Kawelke & Vassili Golod

Gordon Hamilton über Kollaborationen mit Stars

Gordon Hamilton ist Komponist und Dirigent der Machiavelli Sessions. Er spricht im Interview mit Jan Kawelke darüber, wie er Kollaborationen mit Künstlerinnen und Künstlern sowie einem Orchester gestaltet. Außerdem erklärt Gordon, weshalb eine Kollaboration immer eine Konversation sein sollte und wie man bestehende Songs mit einem Orchester vereint.

Loyle Carner im Interview

Der UK-Rapper Loyle Carner spricht mit Jan Kawelke über die Veränderungen in seinem Leben: neues Album, neue Rolle als Vater und eine neue Einstellung zu seiner Vergangenheit. Die Beziehung zu seinem eigenen Vater und dessen Herkunft verarbeitet er auch in dem Song "Nobody Knows".

Bounty & Cocoa, Eli Preiss, Wa22ermann, Babyjoy & WDR Funkhausorchester

Bounty & Cocoa, Eli Preiss, Wa22ermann und Babyjoy rappen in einer "Cyp:her" mit dem WDR Funkhausorchester über Female Empowerment.

Loyle Carner & Ansu im Interview über "Georgetown"

Für die Machiavelli Sessions wurde Loyle Carners "Georgetown" in einer Klassik-Version neu interpretiert. Rapper Ansu hat auch einen Part in dem Song. Jan Kawelke spricht mit ihnen über die Entstehung des Songs und den Auftritt mit dem WDR Funkhausorchester.

Loyle Carner feat. Ansu & WDR Funkhausorchester – Georgetown

Loyle Carner rappt "Georgetown" in einer sinfonischen Version mit dem WDR Funkhausorchester featuring Ansu.

Nura – Fair | Machiavelli Sessions @ KOSMOS Chemnitz

Jorja Smith singt "By Any Means" in einer klassischen Version mit dem WDR Funkhausorchester. Der Song wurde extra für die Serie "Machiavelli Sessions" aufgenommen. Die Aufnahme wurden arrangiert und geleitet von Gordon Hamilton.

Ebow – K4L ft. WDR Funkhausorchester

Ebow performt "K4L" in einer Klassik-Version, gemeinsam mit dem WDR Funkhausorchester. Der Song ist Teil der Reihe "Machiavelli Sessions". Alle Stücke wurden von Gordon Hamilton komponiert & dirigiert.

Jorja Smith & OG Keemo – Blue Lights x 216 ft. WDR Funkhausorchester

Jorja Smith & OG Keemo performen ein Medley aus ihren Songs "Blue Lights" und "216" in einer Klassik-Version mit dem WDR Funkhausorchester. Der Song ist Teil 3 von 5 aus der Reihe "Machiavelli Sessions". Komponiert & dirigiert von Gordon Hamilton.

KUMMER – Schiff ft. WDR Funkhausorchester

Felix Kummer singt "Schiff" in einer Klassik-Version, gemeinsam mit dem WDR Funkhausorchester. Der Song ist Teil der Reihe "Machiavelli Sessions". Das Stück wurde von Gordon Hamilton komponiert & dirigiert.

Jorja Smith – Blue Lights ft. WDR Funkhausorchester

Jorja Smith singt "Blue Lights" in einer klassischen Version mit dem WDR Funkhausorchester. Der Song ist Teil der Reihe "Machiavelli Sessions". Das Stück wurde von Gordon Hamilton komponiert & dirigiert.

Sugar MMFK – BLM | Machiavelli Sessions @ KOSMOS Chemnitz

Sugar MMFK singt "BLM" in einer Klassik-Version mit der Robert-Schumann-Philharmonie. Der Song ist Teil der "Machiavelli Sessions", die diesmal als Kooperation von WDR COSMO & KOSMOS Chemnitz umgesetzt wurden. Komponiert und dirigiert von Gordon Hamilton.

Max Herre feat. Sugar MMFK – Dunkles Kapitel | Machiavelli Sessions @ KOSMOS Chemnitz

Max Herre & Sugar MMFK singen "Dunkles Kapitel" in einer Klassik-Version mit der Robert-Schumann-Philharmonie. Der Song ist Teil der "Machiavelli Sessions", die diesmal als Kooperation von WDR COSMO & KOSMOS Chemnitz umgesetzt wurden.

Die Köpfe hinter Machiavelli Sessions

Vassili Golod wurde 1993 mutmaßlich per Dekret erlassen und isst Politik-Artikel zum Frühstück wie Russisch Brot. Er ist die Politik-Hälfte von Machiavelli und liebt gute Anzüge genauso wie hitzige Debatten. Hintergrundgespräche stehen deswegen im Vordergrund seiner Freizeitgestaltung. Sein Weihnachten ist der Wahlsonntag und weder die politische noch die tatsächliche Kälte konnten ihn aufhalten, in Moskau als Journalist zu arbeiten. Momentan widmet Vassili sich der Mammutaufgabe, den Deutschen den Brexit zu erklären. Seit März 2020 arbeitet er im ARD Studio in London. Vassili kennt einen Eminem-Song.

Machiavelli – Der Podcast zu den Sessions

Die Machiavelli-Moderatoren  Vassilis Golod und Jan Kawelke
Podcast

Machiavelli – Rap und Politik

Rap liebt Politik. Und Politik liebt Rap. Vassili Golod, Jan Kawelke und Salwa Houmsi sprechen und streiten in Machiavelli über diese Liebesgeschichte. Aktuell mit der politischen Elefantenrunde zum Jahresabschluss 2023.

Credits

WDR | 2020 - 2023
Produziert von WDR COSMO und KOSMOS Chemnitz im Auftrag des WDR, Westdeutscher Rundfunk

Logo WDR (Bild: WDR)
Eunique, rappend, bei einem Konzert im Astra Kulturhaus in Berlin, mit blonder, langer Perücke und silberner Jacke.

Hiphop – Rap, Beats und Breakdance

Hiphop – dazu gehören nicht nur Breakdance, Graffiti und Beatboxing, sondern auch politische Texte. Verwurzelt im afroamerikanischen Funk und Soul kam der Stil in den 80ern auch in Europa an. Und entwickelt sich bis heute weiter.