Top-Autorinnen und Autoren im Gespräch

Die Highlights von der Literaturbühne

Die Leipziger Buchmesse ist ein Fest für alle, die gern lesen! Hier treffen renommierte Literaturschaffende auf ihr Publikum, präsentieren ihre jüngsten Werke und stehen in Interviews Rede und Antwort. Hier einige finden Sie ausgewählte Messe-Talks mit namhaften Autoren und Autorinnen über sich, ihre Bücher und ihre Motivation, sie zu schreiben.

Talks vom Sonntag

Simone Meier: "Die Entflammten"

Nina Brunner spricht mit Simone Meier über ihren Roman.

Carlo Masala: "Warum die Welt keinen Frieden findet"

Vivien Perkovich spricht mit Masala über sein Buch: "Warum die Welt keinen Frieden findet".

Talks vom Samstag

Ronya Othmann über den Genozid an den Jesiden

Salwa Houmsi spricht mit Ronya Othmann über ihr Buch.

Iris Wolff über die Herkunft

In Rumänien ist Iris Wolff geboren. Dort spielt ihre Liebesgeschichte von Lev und Kato, die sich nach der Grenzöffnung die Frage stellen: in den Westen gehen oder bleiben? Kato entscheidet sich für Zürich.

Stefanie de Velasco über Frauenfreundschaft

Sie pfeifen auf gesellschaftliche Konventionen wie Kinderwunsch, Monogamie, feste Wohnverhältnisse. In „Das Gras auf unserer Seite“ erzählt Stefanie de Velasco von Frauen, die riskant und dabei lustig ihren Weg gehen.

Bernhard Schlink über das späte Leben

Thea Dorn spricht mit Bernhard Schlink über sein Buch.

Alex Capus über seine Liebe zum Schreiben

Der Schweizer Bestseller-Autor hat eine Liebeserklärung an das Schreiben und das Leben geschrieben. "Das kleine Haus am Sonnenhang" ist ein Paradies, in das man lesend einziehen möchte.

Thomas Hitzlsperger über Mut im Fußball

Sein Coming-out als homosexueller Profikicker war ein Meilenstein für den Kampf gegen Schwulenhass im Fußball und in der Gesellschaft. "Mutproben" erzählt von einer turbulenten Karriere als Vereins- und Nationalspieler.

Die Talks vom Freitag

Edith Löhle über Feminismus

"Bible Bad Ass" heißt der freche Roman von Edith Löhle, in dem Feministinnen aus der Bibel miteinander chatten. Wer hat gesagt, dass Lilith, Maria und Magdalena von gestern sind?

Friedrich Ani: "Lichtjahre im Dunkel"

Ariane Binder spricht mit Friedrich Ani über seinen Krimi.

Paula Fürstenberg über Freundschaft

Sie ist krank, er gesund. Doch plötzlich wenden sich die Dinge zwischen Max und der Ich-Erzählerin. Mit Wärme, Wucht und Witz erzählt Paula Fürstenberg in »Weltalltage« von Freundschaftskummer und mutigen Schritten.

Didier Eribon: "Die Arbeiterin" ein Buch über das Leben, Alter und Sterben.

Der französische Star-Soziologe zu Gast in Leipzig: In einer Mischung aus Autobiografie und Analyse erzählt er in seinem neuen Buch von den letzten Wochen seiner Mutter in einem Altersheim.

Die Talks vom Donnerstag

Die Leipziger Buchpreisträgerin Barbi Marković im Gespräch

Der Preis der Leipziger Buchmesse 2024 wurde verliehen. Barbi Marković erhält die Auszeichnung für ihr Buch "Minihorror". Cécile Schortmann war im Gespräch mit den beiden Buchpreisträgern.

Uschi Glas: "Ein Schätzchen war ich nie"

Katty Salié spricht mit Uschi Glas über ihre lange Karriere, Aufs und Abs in ihrem Leben und natürlich ihr Buch "Ein Schätzchen war ich nie".

Denis Scheck mit „Best of druckfrisch“

Was soll ich lesen? Er weiß es… auf der Leipziger Buchmesse verreißt und lobt Denis Scheck auf seine gewohnte Art die aktuellen Neuerscheinungen. Witzig und pointiert - und ein Kompass durch den Bücherdschungel.

Philip Felsch: "Der Philosoph"

Gert Scobel spricht mit Felsch über sein Porträt des Philosophen Jürgen Habermas.

Im Buchmesse-Gespräch: Jörg Hartmann über Familie

Kommissar Faber im Dortmunder „Tatort“ - und nun Schriftsteller. Schauspieler Jörg Hartmann hat die Geschichte seiner Familie aufgeschrieben: ein hinreißendes Generationen-Porträt, das in den Ruhrpott führt.

Zur Buchmessen-Startseite

Besucher der Leipziger Buchmesse auf einer Treppe in der Glashalle
Video
Audio

Die Highlights der Leipziger Buchmesse 2024

Den Büchern eine Bühne! Dank Leipzigs Buchmesse wissen wir, was wir im Frühjahr 2024 lesen sollten. ARD Kultur präsentiert Buchmesse-Highlights und spannende Talkrunden.

Weitere Inhalte in der ARD Mediathek und der ARD Audiothek entdecken.