Rocko Schamoni Supershow: Fiction X Talk

Crossover aus Talk und Fiction

Rocko Schamoni Supershow

"Rocko Schamoni – der King ist zurück auf den großen Bühnen des Landes!" oder eben nicht. Denn: Der Entertainer, Autor, Regisseur und Musiker Rocko Schamoni ist am Ende. Seine Tour verkauft sich immer schlechter, die anstrengenden Jahre als "Kult-Rocko" sind Schamoni deutlich anzumerken. Sein Manager Gereon Klug greift deshalb zum letzten Mittel: Kontakte. Prominente aus Rockos Adressbuch sollen helfen, die Hallen wieder zu füllen.

Folge 1: "Comedy ist scheiße"

Klaas Heufer-Umlauf soll mit seiner Social Media-Power Rockos Ticketverkäufe ankurbeln. Sie treffen sich in Berlin und kommen ins Gespräch. Währenddessen bekommt die Band Deichkind von Gereon ein wahnwitziges Angebot.

Folge 2: Ein Herz für Pandas

Unter dem Vorwand, Geld für ein Panda-Hospiz zu sammeln, gewinnt Gereon Joy Denalane für Rockos Tour. In Stuttgart treffen sie sich zum ersten Mal. Jan Delay muss sich in der Zwischenzeit mit Gereon Klug herumschlagen.

Folge 3: Theater der Träume

In Hamburg zeigt Rocko Linda Zervakis die Kunst des Töpferns und entert mit ihr das Lehrerzimmer ihrer alten Schule. Der vom Geld getriebene Gereon versucht, Horst Lichter (Bares für Rares) Lindas Werk unterzujubeln.

Folge 4: Das Ende vom Anfang

Die beiden Freunde Rocko und Charly treffen sich in dessen Heimat Neustrelitz, wo seine Karriere begann. Rocko überredet ihn, abends mit ihm auf die Bühne zu gehen. Auf einmal sprengt Caren Miosga die Szene.

Eine Crossover-Show mit Rocko Schamoni – halb Fiktion und halb Talk

Klaas Heufer-Umlauf, Joy Denalane, Linda Zervakis und Charly Hübner entscheiden sich kurzfristig, die "Rocko Schamoni Supershow" für einen Abend zu veredeln. In vier Folgen wird erzählt, wie Rocko Schamoni den Tag vor der eigentlichen Show mit ihnen verbringt. Jede Folge spielt in einer anderen Stadt (Berlin, Stuttgart, Hamburg und Neustrelitz) und dort an besonderen Locations.

Einblicke in die Kultur- und Medienbranche – überspitzt und doch real

Die Tour zur "Rocko Schamoni Supershow" ist inszeniert. Die fiktive Handlung zwischen Rocko Schamoni und seinem Manager Gereon Klug bildet den Rahmen für die Gespräche mit den Gast-Stars. Das Drehbuch überspitzt das reale Leben auf Tour und wurde geschrieben von Rocko Schamoni, Gereon Klug, Michael Köppel und Matthias Grübel, der auch die Regie übernommen hat.

Credits

ARD Kultur | 2024 | 4 Folgen
Buch: Rocko Schamoni, Gereon Klug, Michael Köppel, Matthias Grübel
Regie: Matthias Grübel
Darstellende: Rocko Schamoni, Gereon Klug, Klaas Heufer-Umlauf, Joy Denalane, Jan Delay, Linda Zervakis, Horst Lichter, Charly Hübner, Caren Miosga
Head of Content ARD Kultur: Kristian Costa-Zahn
Redaktion ARD Kultur: Yasmin Vorndran-Ahmadiar
Eine Produktion von Superfilm für ARD Kultur

Logo ARD Kultur (Bild: ARD Kultur)
Eine Frau geht im Kunsthaus Apolda Avantgarde zwischen den Radierungen "Escalade vers la lune" (l., 1969) und "L' Exile noir" (1969) in der Ausstellung "Joan Miro - Poetische Welten".

Genresprenger

Vieles in Kunst und Kultur gehört nicht in eine bestimmte Kategorie. Sondern in mehrere. Oder eben in keine.