Doku

Träumer. Macher. Oerding!

Ob in norddeutschen Kneipen, in kleinen Clubs, großen Arenen oder Open-Air-Happenings: "Johnny" macht die Menschen glücklich. "Jeder Tag, an dem Johannes Oerding nicht auf der Bühne steht, ist für ihn ein verlorener Tag", sagt seine Lebensgefährtin Ina Müller über Deutschlands angesagtesten Popstar.

Träumer. Macher. Oerding!

Der Filmautor Andreas Heineke begleitete den Wahl-Hamburger Johannes Oerding nicht nur zu seinem ersten großen Konzert nach zwei schweren Corona-Jahren, sondern reiste mit ihm auch in seine Vergangenheit. Bei einem Besuch im Pfadfindercamp erzählen seine Brüder und sein Vater die Geschichte seiner Kindheit und Jugend und wie der Junge vom Niederrhein zum Popstar wurde.

Herausgekommen ist ein Porträt des Ausnahmesängers und empathischen Songschreibers Johannes Oerding, das sehr nah an ihm dran erzählt wird. Nah an dem Mann, der immer nur eines wollte und will: auf die Bühne.

NDR | 2022 | 75 Min.
Autor: Andreas Heineke
Redaktion: Markus Pingel
Produktionsleiterin: Stefanie Stradmann
Eine Produktion des NDR, Norddeutscher Rundfunk

Mumford & Sons-Konzert: Sänger Marcus Mumford auf dem Haldern Pop Festival 2010

Rock & Pop

K-Pop, Milky Chance, Mumford & Sons, Rex Gildo: Von Konzerten über Podcasts zu Dokus. Hier gibt es moderne Pop-Perlen, Newcomer und echte Rockklassiker.

Weitere Inhalte in der ARD Mediathek und der ARD Audiothek entdecken.