Crippled Black Phoenix – Crossroads Festival 2012

Konzert

Crippled Black Phoenix – Crossroads Festival 2012

Zu behaupten, diese Band sei einfach eine Rockband, würde der Sache nicht gerecht. Ihre vielschichtigen Soundgewitter bezeichnet das personell eher lose zusammengesetzte Kollektiv aus dem englischen Bristol selbst als "Endzeitballaden".

Hirngespinst Crippled Black Phoenix

Im Jahre 2004 nahm Justin Greaves (früher u. a. bei Mogwai) einige musikalische Vorstellungen auf, die ihm schon länger im Kopf herum spukten und mit denen er nach eigener Aussage "schlechte Erlebnisse verarbeitete". Die Basis für die Gründung von Crippled Black Phoenix war gelegt.

Legendäre Performances

Seitdem sind ihre Live-Auftritte oft monströse, teils inszenierte und teils improvisierte Aufführungen, die einerseits Nähe zu frühem Psychedelic-Rock, andererseits eine Affinität zum jüngeren Sound-Experiment aufweisen. Das Resultat ist an Intensität und Heftigkeit schwerlich zu überbieten und in seiner Kompromisslosigkeit nicht weniger als bewundernswert.

Credits

WDR | 2012 | 89 Min.
Redaktion: Rockpalast
Eine Produktion des Westdeutschen Rundfunks

Logo WDR (Bild: WDR)
Mumford & Sons-Konzert: Sänger Marcus Mumford auf dem Haldern Pop Festival 2010

Rock & Pop

K-Pop, Milky Chance, Mumford & Sons, Rex Gildo: Von Konzerten über Podcasts zu Dokus. Hier gibt es moderne Pop-Perlen, Newcomer und echte Rockklassiker.