ARD Kultur Logo
Anne-Sophie Mutter · Vivace (Kino-Doku)

Klassik-Doku

Anne-Sophie Mutter: Biografie der Star-Geigerin

Star-Geigerin Anne-Sophie Mutter hat im Leben alles geschafft, wovon manche nur träumen können. Nach 50 Jahren Konzerterfahrung blickt die deutsche Filmemacherin Sigrid Faltin nun auf ihr Leben, ihr Gesamtwerk und beschäftigt sich in dieser Klassik-Doku auch mit der Frage, wie Mutter die Pandemiezeit, ohne jegliche Konzerte, überstanden hat.

Anne-Sophie Mutter · Vivace

Von Karajan entdeckt: Wunderkind Anne-Sophie Mutter macht Karriere

Im zarten Alter von 13 Jahren wurde Anne-Sophie Mutter von Stardirigent Herbert von Karajan entdeckt. Es folgt eine beispiellose Weltkarriere. Über sich selbst hat sie mal gesagt: „Wenn Sie mich kennenlernen wollen, müssen Sie mich auf der Bühne erleben“. Fragen nach ihrem Privatleben schätzt sie nicht. Wie porträtiert man also eine solche Ausnahmekünstlerin?

Klassische Musik in den Alltag holen

Filmemacherin Sigrid Faltin wählte den Ansatz, die Künstlerin in ungewöhnliche Gesprächssituationen zu versetzen, um über den Dialog einen Zugang zu ermöglichen. Befragt, wen sie sich als Gesprächspartner wünscht, nannte Anne-Sophie Mutter spontan: den Tennisstar Roger Federer, den New Yorker Magier Steve Cohen, ihre Musikerfreunde Daniel Barenboim, den legendären Filmkomponisten John Williams (Star Wars, Indiana Jones, Harry Potter), Jörg Widmann und ihren langjährigen Pianisten Lambert Orkis, "musikalisch my best buddy".

Was macht Anne-Sophie Mutter heute?

Die Klassik-Dokumentation zeigt eine der berühmtesten Geigerinnen unserer Zeit ganz privat – nicht nur als Musikerin, sondern auch als sportliche, politisch und sozial engagierte Frau. Sigrid Faltin ergänzt die Gespräche mit Archivmaterial aus fünf Jahrzehnten und erschafft so ein nahes Porträt.

Credits

SWR | 2023 | 91 Min.
Ein FIlm von Sigrid Faltin
Produktionsleitung: Jochen Dickbertel
Redaktion: Harald Letfuß, Martin Roth
Eine Produktion des SWR, Südwestrundfunk

Logo SWR (Bild: SWR)
Violinistin Hilary Hahn, mittellange, braune Haare spielt zusammen mit einem Orchester.

Klassische Musik

Vom Kammerkonzert bis zum Orchesterabend: Klassische Musik begeistert durch ihre Vielfalt und Virtuosität.