Wunderkinder der klassischen Musik

DW Doku

Hochbegabt? Warum Wunderkinder keine Wunder sind

Ein Leben als musikalisches Wunderkind bedeutet für die meisten eine Kindheit mit Drill und unter Druck. Diese Dokumentation befragt alte und neue musische Wunderkinder ebenso wie Experten: Kann jeder sein musikalisches Talent perfektionieren und so zum Wunderkind werden? Und was wurde aus den kleinen Musikwundern in der Vergangenheit?

David Garrett: ein Wunderkind blickt zurück

Der Stargeiger David Garrett schreibt in seiner jüngst erschienen Autobiografie, dass er nichts als Wunderkind nichts vermisst hat - und bis heute nichts bereut. Und auch die Nachwuchstalente Laetitia Hahn und Maddox Marsollek können sich ein Leben mit weniger Musik, weniger Üben gar nicht vorstellen.

Was sagen Experten wie der Begabungsforscher David Henry Feldman aus den USA, oder der Musikpsychologe Daniel Müllensiefen? Was aus den Wunderkindern der Musikgeschichte wurde, berichtet der Musikhistoriker Arne Stollberg.

Credits

DW | 2023 | 26 Min.
Autor: Christian Weibezahn
Redaktion: Meike Krüger
Leitung: Oliver Glasenapp, Susanne Lenz-Gleissner
Eine Produktion von Kultur.21 für DW, Deutsche Welle

Logo Deutsche Welle (Bild: Deutsche Welle)
Violinistin Hilary Hahn, mittellange, braune Haare spielt zusammen mit einem Orchester.

Klassische Musik

Vom Kammerkonzert bis zum Orchesterabend: Klassische Musik begeistert durch ihre Vielfalt und Virtuosität.