In Gesprächen mit Manns jüngster Tochter Elisabeth, mit Golo und Monika Mann und unter Verwendung von Dokumenten mit Erika und Katia Mann entsteht ein vielschichtiges Porträt von Ruhm, Fremde und familiären Abgründen. Dabei rückt Thomas Mann dem Zuschauer immer näher, in seinen Widersprüchen und in seiner Fehlbarkeit, in seiner Größe und seiner Tragik.
"Das Monstrum", so nennt Katia ihren anstrengenden Mann im Scherz gegenüber der Sekretärin Hilde Kahn. Thomas Mann ist im Exil in Amerika. Über Begleiter und Beobachter spiegeln sich Stationen der Reise: Wie die Arbeitssituation in der Fremde aussieht, wer den Dichter vor Ort fördert und wie Katia das Leben und die Familie zusammen hielt. Besondere Aufmerksamkeit schenkt der Film dem Enkel Frido Mann, der von seiner Liebe zum "Opa" erzählt – und von Situationen, da er aus der Gunst fiel.
Die Wiederbegegnung mit dem Haus von Thomas Mann in Pacific Palisades wird zu einer Zeitreise für die intelligente und einfühlsame Hilde Kahn, seiner langjährigen Sekretärin. Eine unerwiderte Liebesgeschichte zwischen Sekretärin und Dichter. Sie erzählt ihre Begegnungen mit den großen Autoren und ihre Beobachtungen im Hause Mann. "Königliche Hoheit" wird verfilmt, die Liebesgeschichte von Katia und Thomas Mann. Eine letzte Zärtlichkeit mit einem amerikanischen Tänzer in Holland wird geschildert.
WDR/BR/NDR | 2001 | Dokumentation in 3 Folgen
Buch: Heinrich Breloer, Horst Königstein
Regie: Heinrich Breloer
Redaktion: Enno Hungerland
Produzentin: Katharina Gräfin Lambsdorff
Produktion WDR: Rüdiger Pohl
Eine Produktion von Bavaria Film in Koproduktion mit dem WDR, Westdeutscher Rundfunk, dem BR, Bayerischer Rundfunk und dem NDR, Norddeutscher Rundfunk
Bilder: WDR und WDR/Interfoto