Doku und Podcast

Monobloc: Auf der Spur von 1 Milliarde Plastikstühlen

Nach Schätzungen soll es weltweit eine Milliarde Exemplare dieses billigen, oft weißen Plastikstuhls geben, der nicht besonders hübsch ist. Er ist in jedem Land und jedem Winkel zu finden. Wie konnte es so weit kommen? Der unterhaltsame Dokumentarfilm "Monobloc" gehört zu den meist bejubelten Kinofilmen des Jahres 2022. Er erzählt die Geschichte, wie dieses unscheinbare, von vielen verlachte Möbelstück die Welt eroberte. Wie der Stuhl Existenzen zerstört und Reichtum beschert. Aber auch, wie der Monobloc für Millionen Menschen unentbehrlich ist. Der zugehörige Podcast widmet sich in sechs Episoden dem Plastikstuhl. Das sitzt!

Monobloc

Im dazugehörigendem Podcast geht es um die Erfindung des Monobloc-Stuhls, seine Herstellung und Nutzung. Wir betreten riesige Fabrikhallen in Italien und enge Hütten in Uganda. Wir reisen in die USA, wo aus dem Stuhl etwas entstanden ist, was Millionen Menschen Hoffnung macht. Und weiter nach Indien und Brasilien, wo man über den Stuhl Dinge weiß, von denen Sie noch nicht mal träumen.

Der Sündenfall (1)

Der meistverkaufte Stuhl der Welt, ist er einfach nur ärgerlich oder ein Schätzchen? Die Frage führt uns auf die Straße, in unser Bewusstsein und ins Museum.

Plastikmonster (2)

Hauke Wendler kann einem Franzosen mit dem traurigen Blick und der fantastischen Idee nicht mehr begegnen. Dafür streift er mit einer Gruppe geschäftiger Italiener durch weitläufige Fabrikhallen.

Start der Reise (3)

Den Monobloc gibt es überall, auch in Uganda. Dort ist der Stuhl dank eines Amerikaners nicht irgendeine Sitzgelegenheit. Er ist für einige mehr als das. Für manche Menschen hierzulande bleibt er: Schrott.

Man sitzt! (4)

Indien ist ein starker Produzent von Plastikstühlen. Die Hauptstadt: laut, eng und voller Eindrücke. Hauke Wendler und der Monobloc im tosenden Verkehr von Neu-Delhi.

Das nächste Leben (5)

Was für die einen keinen Wert hat, ist anderen eine Freude. Zum Beispiel ein kaputter Plastikstuhl. Das Wort Recycling bekommt in Brasilien eine neue Bedeutung.

Sie und wir (6)

Am Nordseestrand machen sich die Stühle gut. Aber noch besser in Uganda, wo der Monobloc vielen Menschen vom Boden aufhilft.

Credits

Film
NDR | 2022 | 88 Min.
Ein Film von Hauke Wendler
Redaktion NDR: Timo Großpietsch
Eine Produktion von Pier 53 in Kooperation mit dem NDR, Norddeutscher Rundfunk

Podcast
NDR | 2022 | 6 Folgen
Autor: Hauke Wendler
Regie: Nikolai von Koslowski
Redaktion: Ulrike Toma
Eine Produktion des Norddeutschen Rundfunks mit Deutschlandfunk Kultur

Logo NDR (Bild: NDR)

Weitere Inhalte in der ARD Mediathek und der ARD Audiothek entdecken.