Comedy-Talk

Kurzstrecke mit Pierre M. Krause

Pierre M. Krause trifft Prominente und interessante Persönlichkeiten bei ihren privaten und beruflichen Terminen des Tages und begleitet sie ein Stück auf ihrem Weg – mal im Auto, mal zu Fuß, mal per ÖPNV.

Eine Bildcollage mit dem Porträt von Pierre M. Krause.

Kurzstrecke - Staffel 5

+++ 5. Staffel +++ Pierre M. Krause trifft Prominente und interessante Persönlichkeiten und begleitet sie ein Stück – mal im Auto, mal zu Fuß, mal per ÖPNV. Witzige Talks u.a. mit Yared Dibaba, Caren Miosga oder Harald Schmidt.

Eine Bildcollage mit dem Porträt von Pierre M. Krause.

Kurzstrecke - Staffel 4

Pierre M. Krause trifft Prominente und interessante Persönlichkeiten bei privaten und beruflichen Terminen und begleitet sie dabei ein Stück. Staffel 4 u.a. mit Cordula Strattmann, Max Mutzke, Jennifer Wiest aka Yeanniver.

Staffel 3

Luisa Neubauer hört nicht auf, Eierlikör zu trinken

Steckt Luisa Neubauer in der Klimakrise? Kurzstrecke cool finden und dann noch in aller Öffentlichkeit über einen Flugplatz flanieren?!!! Wenn das nicht morgen bei Markus Lanz Thema ist, dann wissen wir auch nicht. Zum Glück weiß der Humor-Aktivist Pierre M. Krause wie man Shitstorms geschickt vermeidet. Das kann er mittlerweile aus dem FF und Frau Neubauer bald auf dem FFF.

Linda Zervakis is still Lindi from the Block

Guten Abend, meine Damen und Herren, wir begrüßen Sie zur Tagesschau... ähh Kurzstrecke. Hamburg. Linda Zervakis alias L-Zetti erzählt in einem nervenschockenden Interview mit Pierre M. Krause alles über ihren Wechsel zu ProSieben und die harte Schule bei ihrer Mutter im Kiosk. Vorab geraten beide unter die Fittiche von Lindas Hof-Fotografin Elissavet Patrikiou und knipsen in schönster Hafen-Atmosphäre täuschend echte Paparazzi-Pics.

Alligatoah akzeptiert

"Achja" wird sich Alligatoah nach dieser Kurzstrecke denken, denn sie war mehr als ok. Aber was will man auch erwarten, wenn Pierre M. Krause Dich mit dem Boot auf Rügen zu Deinem Konzert begleitet. Da wird man dann auch mal redselig und plaudert eben private Details aus. Naja und die Sache mit Camp David vergessen wir einfach.

Marteria fischt frische Stiche

Was brassiert, wenn man die zwei Rhetorik-Akrobaten Marteria (nicht zu verwechseln mit Marsimoto) & Pierre M. Krause in eine Hamburger Kneipe steckt? Nachdem sie herausfinden, dass Tropflätzchen nicht nur auf der Reeperbahn Verwendung finden, entfacht nicht nur das Feuer der Freundschaft, sondern auch ein spektakuläres Wortwitz-Inferno. Was sind schon Blood-Brothers? Marteria und Pierre sind Blood-Brassers! Also einschalten und nicht verbrassen!

Danger Dan & Panik Panzer are back in town

Die Brüder Danger Dan & Panik Panzer von der Antilopen Gang durchleben in dieser Folge noch einmal ihre Jugend. Das Haus der Kindheit, der Schützenverein, die Feuerwehr oder der angezündete Supermarkt. Erinnern sich die Leute Bickenstadts an die Brüder? Vieles hat sich geändert, doch was bleibt, ist die Frage: Wer fliegt hier als erstes von der Schule, weil er die Kurzstrecke weitergucken will?!

Motsi Mabuse bittet zum Tanzvergleich

Bereit für die beste SpazierGANG der Welt? Motsi Mabuse, Tanzstar und Jurorin bei "Let's Dance", tänzelt sich durch den Regen mit Pierre M. Krause, in Fachkreisen bekannt unter seinem Künstlernamen Fred AsPierre. Leicht bedröppelt, aber trotzdem beswingt, sprechen sie über den Spagat zwischen Heimweh und Heimat, was es mit chaotischer Ordnung auf sich hat, und warum Motsi Challenges liebt. Die größte davon wartet in ihrem Tanzstudio: Pierre zu John Travolta machen. Dazwischen cha-cha-chatten die beiden darüber, wie sie Frankfurter Bänker beruhigt, und warum es manchmal hilft, sich Buchstaben auf die Hände zu malen.

Simon Gosejohann vergreift sich im Ton

Comedystreet-Artist Simon Gosejohann ist heute hart auf Männertour und trifft Pierre in seiner Hood am Eigelstein. Da Herr Gosejohann seit Elton vs. Simon die Reibung fehlt, zeigt er Pierre sein Horror...äh Landhaus. Da ist alles ganz gewöhnlich und überhaupt nichts Paranormales passiert. Leute, es ist eine ganz normale Kurzstrecke. Als ob an Halloween jetzt auf einmal Geister und Dämonen kommen...hahaha...also wirklich.

Lisa Feller befreit sich in der Waschanlage

Es zieht sich durch Lisa Fellers Leben wie das Haar an Pierre M. Krauses Brust. Egal, ob nightwash, carwash oder Beichtstuhl: Lisa Feller will sich reinwaschen. Göttin sei Dank, ist sie jetzt bei Kurzstrecke zu Gast. Denn nur wir versprechen garantierte Läuterung. Dafür stehen wir mit Pierres Namen.

Dr. Mark Benecke geht zum Leichen in den Keller

Die Kurzstrecke mit Dr. Mark Benecke und Ines Fischer ist mit Abstand die schabigste aller Kurzstrecken. Zum Glück hat Pierre M. Krause sich schon desinfiziert bevor es Trend wurde. Aber wir sprechen trotzdem eine Triggerwarnung aus, weil wir wollen wirklich nicht, dass uns hier irgendwer seinen Mageninhalt zusenden muss.

Reiner Calmund haut was raus

Kölner Edelbauer Reiner Calmund gilt als einer der bedeutendsten Sportfunktionäre der Bundesliga-Geschichte. Mit Bayer Leverkusen hat er so viele Erfolge gefeiert wie einst Sonnenkönig Louis XIV. in der Billard-Theke. Napoleon nannte ihn nicht umsonst "den tapfersten der Tapferen." In dieser Kurzstrecke hat Pierre M. Krause endlich mal die Chance, mit jemandem zu reden, der genau so fußballverrückt ist wie er selbst. Wohoo! Krause vor, noch ein Tor!

Wolfgang Bosbach träumt von Coldplay

Neben dem Besuch eines Coldplay-Konzerts, ist es Wolfgang Bosbachs innigster Wunsch einmal bei einer Kurzstrecke dabei zu sein. Dieser Traum wurde dem CDU-Politiker von Pierre M. Krause im Sommer erfüllt. Ob es Wahlkampf-Taktik war, weil er zufällig Pierre beim Minigolf mit Tahnee gesehen hat oder weil er sein Ansehen bei Angela Merkel steigern wollte, bleibt ungewiss. Gewiss ist nur, dass diese Episode nichts mit Lampenschirmen zu tun hat.

Annette Frier kennt alle privat

Diese Kurzstrecke markiert die erste Begegnung von Annette Frier und Pierre M. Krause, an die sich beide Beteiligten noch erinnern können. Zwischen Sexszenen und Porsche-Ärschen ist dies wohl eine der erotischsten Folgen. Aber was soll man auch erwarten, wenn die Sprecherin der Lach- und Sachgeschichten von der Sendung mit der Maus auf Brauhaus-Tour ist?

Maren Kroymann schwimmt gerne mit Kraul-Kappen

Für Maren Kroymann hören die Ehrungen nicht auf. Kürzlich überreichte Hazel Brugger ihr den Ehrenpreis des Deutschen Comedypreises und jetzt dreht sie auch noch eine Kurzstrecke mit Tante Krause. Als nächstes kommt dann wohl Olympia-Gold im 100m Kraul. Da ist eine Trainingseinheit mit Pierre M. Kraulse, dem Flaneur des Beckens, wohl genau das Richtige. Wer ein optimales Seherlebnis genießen möchte, macht sich vorher nass und föhnt sich währenddessen (Hörerlebnis kann dadurch beeinträchtigt werden).

Lena Kupke hält Schweigen aus

Lena Kupke ist nicht nur eine talentierte Stand Up Comedienne und Schauspielerin, sondern auch die perfekte Gesprächspartnerin für verregnete Nachmittagssparziergänge. Pierre begleitet die frisch gebackene Buchautorin beim Flanieren, Signieren und Sinnieren. Die Ansammlung ihrer Gesprächsthemen reicht von der Problematik von Gefälligkeitsopfern bis hin zu Lenas Konfrontation mit dem Tod. Da ist für jede und jeden das passende Kapitel dabei.

Kaya Yanar war in seine Lehrerin verknallt

Kaya Yanar müssen wir euch wohl nicht mehr vorstellen. Vielleicht aber den Ort, an dem der Comedy Star seine Kindheitstage verbracht hat? Diese Kurzstrecke wird eine Reise in die Vergangenheit, als Kaya younger war. Eine Zeit, in der Bäume Piratenschiffe waren, wilde Parties gefeiert wurden und Diebstahl an der Tagesordnung stand. Außerdem gewährt Kaya tiefe Einblicke in sein junges Liebesleben. Schaut gerne rein – aber bitte Schuhe aus!

Carolin Kebekus kegelt sich einen rein

Grimme-Preis-Trägerin und Marie-Bäumers-Comedypreis-Besitzerin Carolin Kebekus liefert sich in dieser Kurzstrecke ein episches Kegel-Battle mit Pierre M. Krause. Ob das cringe wird und Caro Kebekus major abgefuckt zu Jeaninne Michaelsen ins Bett krabbeln muss, erfahren wir dann spätestens bei ihrem neuen Programm "Pussystrecke – nicht in die Rille!".

Nico Semsrott als EU-Parlamentarier verdient man so fett

EU-Parlament-Abgeordneter Nico Semsrott, neuerdings auch Mitglied der (sehr wichtigen) interfraktionellen Arbeitsgruppe "nachhaltige, langfristige Investitionen und wettbewerbsfähige europäische Industrie", empfängt heute Pierre M. Krause in Straßburg. Leider ist hiermit das Wortkontingent für den Beschreibungstext bereits aufgebraucht, so dass ihr die Kurzstrecke wohl einfach gucken müsst, um weitere Informationen zu erhalten. Wenn nicht? Werden wir beschließen, der Kommission zu sagen, dass wir das mehrheitlich nicht gut finden!

Bastian Pastewka sorgt für "Gute Unterhaltung"

Bastian Pastewka und Pierre M. Krause machen gemeinsam die Lindenstraße, Studio Schmitt und den WDR Fundus unsicher. Den großartigen Pastewka erkennt man nicht nur an seinem Gang, sondern auch daran, dass er alle Tricks kennt, um sein Handy mit dem Autobluetooth zu verbinden. Der Wunsch-Rosenheim-Cop kennt das WDR Gelände wie seine Westentasche, hilft Pierre Motorabwürger Krause als Fahrlehrer aus und entwickelt nebenbei eine neue, furiose Fernsehshow. Auf ihrem Ausflug in den WDR Fundus und in die MMC Studios finden die beiden jede Menge Requisiten für die neue Show. Was nach dieser Kurzstrecke klar ist: Studio Schmitt wird nie wieder senden können und bei Pierres neuer Sendung "Gute Unterhaltung" werden die Gäste klatschen – und zwar rückwärts.

Credits

SWR | 5 Staffeln | seit 2020
Host: Pierre M. Krause
Eine Produktion des Südwestrundfunk

Logo SWR (Bild: SWR)
Eine Frau geht im Kunsthaus Apolda Avantgarde zwischen den Radierungen "Escalade vers la lune" (l., 1969) und "L' Exile noir" (1969) in der Ausstellung "Joan Miro - Poetische Welten".

Genresprenger

Vieles in Kunst und Kultur gehört nicht in eine bestimmte Kategorie. Sondern in mehrere. Oder eben in keine.

Weitere Inhalte in der ARD Mediathek und der ARD Audiothek entdecken.