Stand-Up-Contest

Comedy Clash

Menschen, Punchlines, Sensationen: Der Comedy Clash ist der härteste Stand-Up-Contest Deutschlands. Hier treffen die spannendsten Talente der Comedy-Szene aufeinander. Ob auf oder hinter der Bühne – wir begleiten sie hautnah durch den Wettbewerb.

Vorrunde 7/2: Leila Ladari vs Alina Khani vs Lea Hieronymus

Female Energy beim härtesten Stand-Up-Wettbewerbs Deutschlands: Leila Ladari, Alina Khani und Lea Hieronymus wollen einen Platz im großen Jahresfinale des Comedy Clash ergattern. Leila Ladari erzählt, warum ein Mix aus Koran und Kamasutra in ihrer Familie zur Scheidung geführt hat, Alina Khani kämpft für ein Emoji-Verbot auf WhatsApp und Lea Hieronymus ist genervt von den Bio-Fanatikern in ihrem Freundeskreis.

Vorrunde 7/1: Erika Ratcliffe vs Victoria Helene Bergemann vs Mai My

Frauenpower in der deutschen Nachwuchs-Comedy: Erika Ratcliffe, Victoria Helene Bergemann und Mai My messen sich um einen Platz im großen Jahresfinale des Comedy Clash - dem härtesten Stand-Up-Wettbewerb Deutschlands. Erika Ratcliffe berichtet von der zermürbenden Wohnungssuche in Berlin, Victoria Helene Bergemann von ihren schlimmsten und hässlichsten Dates und Mai My verrät toxische, asiatische Erziehungsmethoden.

Vorrunde 6/2: Jokah Tululu, EmmVee und Lara Autsch

Diese Comedians machen der Konkurrenz Angst: Jokah Tululu, EmmVee und Lara Autsch wollen sich für das große Comedy Clash Jahresfinale beweisen. Salim Samatou und Marvin Endres hosten den härtesten Stand-Up Wettbewerb Deutschlands in dem Jokah Tululu den King of Pop als Influencer verkörpert, EmmVee auf die deutschesten Deutschen in der Shisha Bar trifft und Lara Autsch möchte auch ohne Kind in der Öffentlichkeit stillen.

Vorrunde 6/1: Jan van Weyde, Abed Azzam und Saskia Fröhlich

Diese Comedians zeigen keine Gnade: Jan van Weyde, Abed Azzam und Saskia Fröhlich battlen sich um einen Platz im Comedy Clash Jahresfinale. Moderiert von Marvin Endres und Salim Samatou zeigt Jan van Weyde intime Einblicke in sein Sexleben, Abed Azzam gibt Tipps für den Nebenverdienst als Drogendealer und Saskia Fröhlich ist schon lange gar nichts mehr peinlich.

Promi-Special: Abdelkarim, Markus Krebs und Enissa Amani

Diese Comedians haben es schon weit gebracht: Abdelkarim, Markus Krebs und Enissa Amani. Salim Samatou und Marvin Endres heißen die erfolgreichsten Teilnehmer des Comedy Clash willkommen. Abdelkarim gibt Tipps, wie man als Profi um Polizeikontrollen herumkommt, Markus Krebs erzählt seine Top 5 Lieblingswitze aus der Kneipe und Enissa Amani wird vielleicht bald in Handschellen von der Bühne geführt.

Promi-Special: Khalid Bounouar, Alain Frei und Tahnee

Diese Comedians sind legendär: Khalid Bounouar, Alain Frei und Tahnee sind unter den erfolgreichsten Teilnehmer des Comedy Clash und kehren im Promi-Special zurück. Moderiert von Salim Samatou und Marvin Endres erzählt Khalid Bounouar wie er im Rathaus immer für ein Terrorist gehalten wird, Alain Frei wie er fast eine Zuschauerin mit Lachen umgebracht hat und Tahnee zeigt, was passiert, wenn Spongebob mit dem kleinen Nils im Callcenter arbeitet.

Vorrunde 5/2: Tutty Tran, Aladdin Gedik und Julia Brandner

Diese Comedians überschreiten gerne Grenzen: Tutty Tran, Aladdin Gedik und Julia Brandner stellen auf der Bühne unter Beweis, warum sie ins große Comedy Clash Jahresfinale gehören! Salim Samatou und Marvin Endres moderieren Deutschlands härtesten Stand-Up Wettbewerb der Welt, in dem Tutty Tran uns erklärt, dass er beim Vietnamesen genauso wenig versteht wie wir, Aladdin Gedik erzählt warum er als Drogendealer versagt hat und Julia Brandner uns verrät warum ihre Rapkarriere von Anfang an zum Scheitern verurteilt war.

Vorrunde 5/1: Der Storb, Jochen Prang und Lena Beermann

Diese Comedians halten nichts zurück: Der Storb, Jochen Prang und Lena Beermann messen sich miteinander um den Platz im großen Comedy Clash Jahresfinale! Moderiert von Salim Samatou und Marvin Endres erklärt uns der Storb wieso eine Kuh mehr Impfgegner überzeugt als Uschi Glas, Jochen Prang wie man seine Kinder sinnvoll beim Sommerfest arbeiten lassen kann und Lena Beermann von ihren seltsamsten Anfragen auf OnlyFans.

Vorrunde 4/2: Niklas Siepen, Lara Ermer und Halid TV

Stand-Up Comedy vom Allerfeinsten: Niklas Siepen, Lara Ermer und Halid TV bewerben sich um einen Platz im großen Comedy Clash Jahresfinale! Niklas Siepen erzählt, wie man sich ein Haustier auf Probe holt, Lara Ermer geht einer sexistischen Verschwörung bei weiblichen Hosentaschen auf den Grund und Halid TV erzählt uns wie es ist mit dem eigenen Vater in die Sauna zu gehen.

Vorrunde 4/1: Andreas Weber, Annick Adelle und Cüneyt Akan

Dieser Stand-Up kennt keine Grenzen! Andreas Weber, Annick Adelle und Cüneyt Akan kämpfen um den Platz im großen Comedy Clash Jahresfinale. Dabei geht Andreas Weber dem weiblichen Orgasmus auf die Spur, Annick Adelle hat Spaß mit der Testosteron-Therapie und Cüneyt Akan verrät uns, dass er eigentlich nicht ausländisch genug fürs Fernsehen war.

Vorrunde 3/2: Zain, Kristina Bogansky und David Kebekus

Gnadenlose Stand Up-Comedy: Zain, Kristina Bogansky und David Kebekus zeigen dem Publikum warum sie es verdient haben ins große Comedy Clash Jahresfinale einzuziehen. Egal ob Zain uns von seinem vorgetäuschten Orgasmus erzählt, Kristina Bogansky von ihrer letzten Erfahrung mit Catcalling berichtet oder David Kebekus erklärt warum er es als Transsexueller leichter hätte; hier kommt jeder auf seine Kosten.

Vorrunde 3/1: Tobi Freudenthal, Jacky Feldmann und Fabio Landert

Stand-Up Comedy der besonderen Art: Tobi Freudenthal, Jacky Feldmann und Fabio Landert treten gegeneinander an, um ins große Comedy Clash Jahresfinale einziehen zu dürfen! Während Tobi Freudenthal sich fragt, warum wir Deutschen sinnlosen Smalltalk so lieben, findet Jacky Feldmann raus, warum Frauen so große True Crime Fans sind. Und Fabio Landert erzählt, warum er immer splitterfasernackt auf seine Einbrecher wartet.

Vorrunde 2/2: Nico Stank, Laura Brümmer und Costa Meronianakis

Diese Stand Up-Comedians kennen keine Tabus: Nico Stank nimmt das Publikum mit zu seinem ersten Intim-Waxing, Laura Brümmer erklärt uns, was eine Stuhlprobe über unsere Beziehung aussagt und Costa Meronianakis weiß, warum nur Männer auf die Idee kommen, beim Zahnarzt einen Döner zu essen. Auch die Hosts Salim Samatou und Marvin Endres sorgen dafür, dass keine Langeweile aufkommt.

Vorrunde 2/1: Luan, Negah Amiri und Serkan Ates-Stein

Diese Stand Up-Comedians passen in keine Schublade: Luan, Negah Amiri und Serkan Ates-Stein kämpfen um den begehrten Platz im großen Jahresfinale des Comedy Clash. Eine Story jagt die nächste: Luan erzählt von seinem Alltag als albanisch-deutscher Polizist, Negah Amiri erklärt, warum sie auf Almans mit Stirnlampen steht und Serkan Ates-Stein berichtet von seiner Kindheit zwischen Islam, Nonnen und Alice Schwarzer. Hier kommt jeder auf seine Kosten.

Vorrunde 1/2: Samuel Sibilski, Maria Clara Groppler und Amir Shahbazz

Diese Stand Up-Comedians kennen keine Grenzen: Samuel Sibilski, Maria Clara Groppler und Amir Shahbazz behaupten sich gegeneinander um den Einzug ins große Jahresfinale des Comedy Clash. Und dabei kennen sie keine Tabus: Samuel Sibilski hilft den Eltern vermisster Kinder, Maria Clara Groppler fragt das Publikum nach Dick Pics und Amir Shahbazz fragt sich ob die meisten Kinderlieder überhaupt jugendfrei sind.

Vorrunde 1/1: Nikita Miller, Larissa Magnus und Thomas Schmidt

Stand Up-Comedy vom Feinsten: Nikita Miller, Larissa Magnus und Thomas Schmidt bewerben sich für den Einzug ins große Jahresfinale des Comedy Clash. Und es geht heiß her: Während Thomas Schmidt von einem folgenreichen Besuch im Sexshop erzählt und Larissa Magnus ihre peinlichsten Date-Erfahrungen auf die Bühne bringt, erinnert sich Nikita Miller an seine Kindheit.

Die SWR Streaming-Reihe "Comedy Clash" präsentiert Künstler:innen mit ihren Stand-ups und bietet Einblicke in die Backstage-Atmosphäre der Liveveranstaltungen im Stuttgarter Wizemann. Bekannte Comedy-Stars wie Tahnee, Özcan Cosar, Enissa Amani, Bastian Bielendorfer oder Markus Krebs standen hier schon auf der Bühne, bevor sie bundesweit durchstarteten.

Pro Show treten sechs Comedians und Comediennes gegeneinander an. Sie haben jeweils 15 Minuten Zeit, um das Publikum vor Ort von sich zu überzeugen. Das Publikum bestimmt die jeweiligen Sieger:innen am Ende jeder Show per Abstimmung. Am 23. Dezember kämpfen die Vorrundensieger:innen im Finale um den "Comedy Clash"-Jahressieg.

Bühne

Opern, Theater und Tanz, aber auch Kabarett und Comedy: Alles, was eine Bühne braucht – und ein Publikum verdient hat –, gibt es hier.

Weitere Inhalte in der ARD Mediathek und der ARD Audiothek entdecken.