Mozart: Violinkonzert Nr. 3 · Christian Tetzlaff

Konzert

Mozart: Violinkonzert Nr. 3 · Christian Tetzlaff

Das Violinkonzert Nr. 3 in G-Dur gilt als besonderer Meilenstein Mozarts, der es im Alter von nur 19 Jahren komponiert hat. Christian Tetzlaff spielt das Violinkonzert Nr. 3 in G-Dur (KV 216) von Wolfgang Amadeus Mozart in einer Aufnahme aus dem Jahr 2018 mit Dirigent Paavo Järvi und der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen.

Das Violinkonzert Nr. 3: Ein Meilenstein in den Werken Mozarts

"Das Faszinierende an diesen Stücken ist, dass es kleine Edelsteine sind. Perfekte, kleine Edelsteine." So kommt der Dirigent Paavo Järvi ins Schwärmen, wenn er über die Violinkonzerte Wolfgang Amadeus Mozarts spricht. Für ARTE nehmen er und Christian Tetzlaff das Publikum auf eine ganz besondere Reise mit.

"Der langsame Satz, reine Magie auf einem wiegenden Orchesterteppich, Melodien von unendlicher Schönheit", urteilt der Violinist Christian Tetzlaff. Der international gefragte Solist hat vor über 20 Jahren schon einmal die Violinkonzerte zusammen mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen für eine CD eingespielt. "Und dieses Orchester", so Tetzlaff, "ist wie eine Familie."

Ein Konzerterlebnis: Christian Tetzlaff, Paavo Järvi und die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen

Auch Paavo Järvi kennt den Klangkörper schon seit mehr als 20 Jahren: "Wir haben schon mehr Zeit damit verbracht, auf unser Gepäck zu warten, als andere Musiker auf der Bühne stehen und Musik machen". Eine besondere Wiederholung nach mehr als zwei Jahrzehnten also und dann auch noch mit Paavo Järvi an seiner Seite – für Christian Tetzlaff etwas ganz Besonderes: "Wenn ich Paavo neben mir habe, ist das ein zusätzliches Glück, weil wir sehr im selben Takt schwingen." Eine Kombination, die ein ganz besonderes Konzerterlebnis verspricht und auch eingefleischte Mozart-Fans neue Entdeckungen machen lässt.

Credits

ARTE/Radio Bremen | 2018 | 43 Min.
Komponist: Wolfgang Amadeus Mozart
Violinist: Christian Tetzlaff
Dirigent: Paavo Järvi
Orchester: Deutsche Kammerphilharmonie Bremen
Aufnahmeleitung: Marcel Kück
Produktionsleitung: Hannah Lenitzki
Regie: Henning van Lil
Redaktion: Mechtild Lehning, Henning van Lil, Thomas Martin Salb (ARTE)
Eine Produktion von Bremedia Produktion und Radio Bremen in Zusammenarbeit mit ARTE

Logo arte (Bild: arte)
Logo radiobremen (Bild: radiobremen)
Violinistin Hilary Hahn, mittellange, braune Haare spielt zusammen mit einem Orchester.

Klassische Musik

Vom Kammerkonzert bis zum Orchesterabend: Klassische Musik begeistert durch ihre Vielfalt und Virtuosität.