Top-Autorinnen und Autoren im Gespräch

Menschen, Bücher & Neuerscheinungen: Die Buchmesse zum Hören

Wer sind die Menschen hinter den Büchern? Was bewegt sie? Auf der Buchmesse Leipzig packen Autoren und Literaturexperten aus und sprechen über die neuesten Bücher, über das Schreiben und darüber, was hinter ihren Geschichten steckt. Hier zum Nachhören für alle, die nicht in Leipzig waren oder unseren Live-Stream verpasst haben.

+++ Hier finden Sie die Talk-Highlights mit Top-Autorinnen und -Autoren von der gemeinsamen Literaturbühne von ARD, ZDF und 3sat. +++

Buchmessen-Gespräche vom Sonntag

Alexandru Bulucz über das Verdichten von Erinnerungen

Die rumänische und die deutsche Kultur nutzt er als Erinnerungsschatz für seine poetischen Figuren: Alexandru Bulucz spricht mit Jörg Schieke über seinen neuen Gedichtband und über den Wert der Lyrik als poetische Form.

Buchmessen-Gespräche vom Samstag

Bernhard Schlink über das, was bleibt

Martin, sechsundsiebzig, hat nur noch wenige Monate zu leben. Was kann er noch für seine Frau und seinen Sohn tun? Martin möchte alles richtig machen. Doch auch für das späte Leben gilt: Es steckt voller Überraschungen.

Mirna Funk über jüdisches Denken

Was lässt sich aus der jüdischen Ideengeschichte für heute lernen? Mirna Funk, Journalistin und Schriftstellerin, berichtet von alten Weisheiten zu moderne Themen.

Thomas Hitzlsperger über Mut im Fußball

Sein Coming-out als homosexueller Profifußballer war ein Meilenstein für den Kampf gegen Schwulenhass im Fußball und in der Gesellschaft. "Mutproben" erzählt von einer turbulenten Karriere zwischen Bayern München, VfB Stuttgart und Nationalmannschaft.

Buchmessen-Gespräche vom Freitag

Friedrich Ani über die Unterwelt

Seinen Kommissar Tabor Süden schickt der Bestseller-Krimiautor in einen Vermissten-Fall, der sich als komplexer entpuppt als zunächst angenommen. Und wie immer steht die Frage im Raum: Ist der Mensch von Grund auf böse?

Der Preisträger der Literaturhäuser 2024 - Fiston Mwanza Mujila

Der kongolesisch-österreichische Autor Fiston Mwanza Mujila ist mit seinem Debütroman "Tram 83" bekannt geworden, schreibt außerdem Lyrik fürs Theater. Für seine großartigen Literaturveranstaltungen bekommt er den Preis der Literaturhäuser 2024.

Didier Eribon über das Altern

Der französische Star-Soziologe zu Gast in Leipzig: In einer Mischung aus Autobiografie und Analyse erzählt er in seinem neuen Buch von den letzten Wochen seiner Mutter in einem Altersheim. Eine distanzierte Betrachtung, eine aufwühlende Lektüre.

Katja Riemann über Weltoffenheit

Das Buch "Zeit der Zäune" erzählt von Orten der Flucht, zu denen Katja Riemann allein und ohne ein Team an ihrer Seite reiste. Wo sind diese Orte und wie leben Menschen im Interim?

Sky du Mont über das Gute in der Zukunft

Was gibt es Schöneres, als ein bisschen Zukunft ins eigene Leben zu lassen? Der Schauspieler und Autor Sky du Mont macht sich lesenswerte Gedanken über die zunehmende Komplexität der Welt - in aller Freundschaft mit ihr.

Buchmessen-Gespräche vom Donnerstag

Gaea Schoeters über Machtphantasien

Was ist ein Menschenleben wert? Der flämische Shooting-Star Gaea Schoeters führt zur Großwildjagd nach Afrika, in Männerphantasien und Kolonialerbe. Ihr Roman ist ein soghafter Trip ins weiße Herz der Finsternis.

Denis Scheck mit "Best of druckfrisch"

Was soll ich lesen? Er weiß es! Auf der Leipziger Buchmesse verreißt und lobt Denis Scheck auf seine gewohnte Art die aktuellen Neuerscheinungen. Witzig und pointiert – und ein Kompass durch den Bücherdschungel. Viel Vergnügen!

Frank Witzel über die Literatur

Frank Witzel hat sich gewitzt und kundig und auf die Suche nach ins Dunkel der Geschichte gefallenen Schriftstellerinnen und Schriftstellern begeben und erstaunliche Entdeckungen gemacht.

Jörg Hartmann über Familie

Kommissar Faber im Dortmunder "Tatort" - und nun Schriftsteller. Schauspieler Jörg Hartmann hat die Geschichte seiner Familie, Eltern und Großeltern aufgeschrieben: ein hinreißendes Generationen-Porträt, das in den Ruhrpott führt.

Leipziger Buchmesse 2024 – Die Highlights von der Literaturbühne zum Nachhören

Die Leipziger Buchmesse 2024 ist schon wieder Vergangenheit. Auf der gemeinsamen Literaturbühne von ARD, ZDF und 3sat wurden vier Tage lang Neuheiten aus der Welt der Bücher präsentiert. Bekannte Moderatorinnen und Moderatoren begrüßten Gäste wie Bernhard Schlink, Bodo Kirchhoff, Omri Boehm, Iris Wollf, Sky Dumont und Katja Riemann.

Zurück zur Übersicht

Besucher der Leipziger Buchmesse auf einer Treppe in der Glashalle
Video
Audio

Die Highlights der Leipziger Buchmesse 2024

Den Büchern eine Bühne! Dank Leipzigs Buchmesse wissen wir, was wir im Frühjahr 2024 lesen sollten. ARD Kultur präsentiert Buchmesse-Highlights und spannende Talkrunden.

Weitere Inhalte in der ARD Mediathek und der ARD Audiothek entdecken.