Die Suche nach dem perfekten Bild mit Paul Ripke: Galleripky

Doku · Fotografie

Galleripky – Fotografie mit Paul Ripke

Von Event- bis Naturfotografie, von Porträt- bis Architekturfotografie – Paul Ripke trifft die Besten ihres Fachs und geht mit ihnen auf die Suche nach dem perfekten Bild für seine Galerie, die "Galleripky". Jede Episode stellt ihn vor neue Herausforderungen.

Eventfotografie – vom Rockfestival zur Trauung

Eventfotografie ist eine Momentaufnahme unwiederbringlicher Situationen. Um diese für immer festzuhalten, steigt Paul Ripke mit Konzertfotograf Thomas Rabsch in den Circlepit und begleitet eine Hochzeitsfotografin.

Porträtfotografie - Intimität im Studio

Paul Ripke lernt zwei verschiedene Herangehensweisen kennen: Max Sonnenschein arbeitet ausschließlich mit natürlichem Tageslicht, während Stephie Braun ein Set rund um die hochschwangere Marina Hoermanseder inszeniert.

Naturfotografie - Alpenpanorama und Wildlife

Lennart Pagel und Leo Thomas vom Kollektiv "German Roamers" nehmen Paul Ripke mit auf eine Trekking-Tour in die Allgäuer Alpen. Bestens ausgestattet möchten sie das Bergpanorama und Wildtiere vor die Linse bekommen.

Straßenfotografie - Architektur und Ruhrgebiets-Flair

Paul Ripke lernt zwei verschiedene Herangehensweisen kennen: Max Sonnenschein arbeitet ausschließlich mit natürlichem Tageslicht, während Stephie Braun ein Set rund um die hochschwangere Marina Hoermanseder inszeniert.

Ein Weg zum Erfolg: Leidenschaft

Paul Ripke wurde durch seine Leidenschaft zur Fotografie bekannt, unvergessen ist sein Bildband "One Night in Rio" über die deutsche Fußballnationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien. Aber auch mit seinen Fotos von Musikern wie dem Rapper Marteria und den "Toten Hosen" hat er sich einen Namen gemacht.

Fotograf und Influencer: Paul Ripke

In den letzten Jahren agierte Paul Ripke, der rund eine Million Follower auf Instagram hat, mehr und mehr als Social Media Creator. Um die Schönheit, Kunst und das Handwerk der Fotografie mit all ihren Aspekten wieder neu für sich zu entdecken, begibt er sich auf Fotografie-Reisen mit den Besten seines Faches.

Über die Doku-Serie

In jeder Folge stellt sich Paul Ripke neuen Herausforderungen: Beim Stagediven mit Thomas Rabsch bei den DONOTS, beim Baden im Gebirgssee mit Lennart Pagel und Leo Thomas vom Outdoor-Fotografen-Kollektiv "German Roamers" oder beim Promi-Shooting mit Stephie Braun, die die schwangere Designerin Marina Hoermanseder in Szene setzt.

Mal zieht er mit Jörg Nicht auf Architektur-Safari durchs Ruhrgebiet, mal verdrückt er eine Träne neben Hochzeitsfotografin Laura Matzen. Während Max Sonnenschein die Menschen in natürlichem Licht aus nächster Nähe porträtiert, bleibt Andre Josselin im urbanen Neonlicht des Potts unerkannter Beobachter.

Jedes Bild, das auf dieser Reise entsteht, erzählt eine einzigartige Geschichte, die Ripke mit seinem Publikum teilt. Neben den vielen Erlebnissen sammelt er die besten Fotos seiner Reise. Am Ende jeder Folge erhalten sie einen Platz in seiner Galerie, der "Galleripky".

Credits

ARD Kultur | 2023 | 4 Folgen je 25 Min.
Darsteller: Paul Ripke
Executive Producer: Thomas Sohns
Head of Content: Kristian Costa-Zahn (ARD Kultur)
Redaktion: Christine Dahmen (i&u), Yasmin Vorndran-Ahmadiar (ARD Kultur)
Eine Produktion von i&u TV im Auftrag von ARD Kultur

Logo ARD Kultur (Bild: ARD Kultur)
Ein Besucher fotografiert die Skulptur 'Der Berg' von Aristide Maillol

Kunst & Design

Hier gibt's Sehenswertes fürs Auge: Malerei, bildende Kunst, Design, aber auch Urban Art, Architektur und digitale Kunst.