Egon Madsen – Joker der Tanzwelt

Doku

Ballett: Egon Madsen – Joker der Tanzwelt

Egal, wo er tanzte – Egon Madsen war der Liebling des Publikums. Als Solist war der dänische Tänzer neben Marcia Haydée, Brigit Keil und Richard Cragun einer der Stars der John-Cranko-Ära und trug wesentlich zum Erfolg des "Stuttgarter Ballettwunders" bei.

Egal, wo er tanzte - Egon Madsen war der Liebling des Publikums. In den 60ern war er der "Joker" am Stuttgarter Ballett. Auch mit 80 Jahren steht er noch immer auf der Bühne.

Von Italien nach Stuttgart

Die Zusammenarbeit mit den Tänzerinnen und Tänzern der Gauthier-Dance-Company scheint für den hellwachen Tanzsenior mit seiner grauen Lockenpracht wie ein Jungbrunnen zu sein. Nicht umsonst reist er regelmäßig aus seiner Wahlheimat Italien nach Stuttgart ans Theaterhaus. Es ist für ihn nicht eine Reise in die Zeit, in der er mit dem Stuttgarter Ballett seine großen Erfolge gefeiert hat, sondern eine Reise in die Gegenwart.

Credits

SWR | 2022 | 30 Min.
Aufnahmeleitung: Bettina Mentel
Produktionsleitung: Jonas Stängle
Redaktion: Dunja Saal
Regie: Niko Vialkowitsch
Eine Produktion des SWR, Südwestrundfunk

Logo SWR (Bild: SWR)
Auf einer Bühne knien mehrere Menschen im Kreis um eine Person und heben die Hände in die Luft.

Bühne

Oper, Theater und Tanz, aber auch Comedy und Kabarett: Alles, was auf einer Bühne passiert, gibt es hier.