Thema

Video

Coco Schumann

Jazz-Musiker und Gitarrist Coco Schumann

Coco Schumann steht noch heute als einer der ältesten aktiven Jazzmusiker auf der Bühne - wie er es in seiner Autobiographie "Ghetto-Swinger" als Lebensmotto formuliert: "Solange ich Musik mache, habe ich keine Zeit, alt zu werden."

Jazz-Trompeter Franco Ambrosetti

Jazz-Musiker Franco Ambrosetti

Franco Ambrosetti ist einer der ganz großen Musiker im europäischen Jazz. Seit 2000 widmet er sich nur noch der Musik, sein jüngstes Album "After the Rain" erschien 2015.

Till Broenner

STUDIO 3 - Live aus Babelsberg: Till Brönner

Er gilt als äußerst virtuos an seinem Instrument und ist Deutschlands erfolgreichster Jazztrompeter: Till Brönner. Auch als Komponist, Arrangeur und Fotograf wird er sehr geschätzt.

Deutscher Jazzpreises 2023

Verleihung des Deutschen Jazzpreises 2023

Am 27. April fand im Bremer Metropol Theater die Verleihung des Deutschen Jazzpreises 2023 statt. In insgesamt 31 Kategorien wurden Künstlerinnen und Künstler ausgezeichnet.

Eine stilisierte Zeichung von einem Gebäude mit Personen, die sich darin bewegen.

Correctiv-Enthüllung: "Masterplan Deutschland" auf der Bühne

Die investigative Redaktion "Correctiv" brachte ein Treffen von Rechtsextremen ans Licht, von dem niemand erfahren sollte. Das Berliner Ensemble bringt die brisante Recherche in einer szenischen Lesung auf die Bühne.

Eine Frau in der Kleidung einer Magd öffnet ein Fenster.

50 Jahre „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel”

Begleitet von glücklichen Zufällen und ungewöhnlichen Umständen entstand der populäre Märchenfilm. Der charmant "unperfekte" Film entpuppte sich als ultimativer Weihnachtsfilm.

Ein Porträt des US-amerikanische Schriftstellers T.C.Boyle - Tom Coraghessan Boyle.

T. C. Boyle: "Blue Skies" – Live-Lesung in Berlin

T. C. Boyle liest aus seinem Klima-Roman "Blue Skies". Darin seziert er mit beißendem Witz und klugen Gesellschaftskommentaren den Alltag in der Klimakatastrophe.

Raschèr Quartet

#Zusammenspielen – Freie aus der Musikszene bei SWR2

Musikerinnen ohne Konzertleben? SWR2 lädt sie ein ins Studio – mit Herzensstücken und Gesprächen. Über das Glück, zur richtigen Zeit den richtigen Menschen zu begegnen und die Liebe zur Musik.

Drei Musiker treten auf einer Bühne mit rotem Licht auf.

ARD Jazz

Willkommen bei ARD Jazz, der neuen Plattform rund um den Jazz. Hier finden Jazz-Afficionados Konzerte, Hintergründe und Highlights, die das Jazz-Herz zum Swingen bringen.

Ein Live-Rollenspieler in Gewand und Waffen steht auf einer Wiese.

WeltenSpieler: Faszination Live Action Role Playing

Live-Rollenspieler erschaffen eigene Charaktere und tauchen in fiktionale Welten ein. In der dreiteiligen Doku-Serie erzählen "LARPer", was sie dabei über sich und die reale Welt lernen.

Bühnenszene mit einem Mann und einer Frau aus der Oper Melancholia

Melancholia (nach Lars v. Trier) aus dem Opernhaus Stockholm

Auf ihrer Hochzeit sieht die schöne Justine einen roten Stern am Himmel. Es ist der Planet Melancholia, der sich auf Kollisionskurs mit der Erde befindet. Eine Oper nach dem Film "Melancholia“ des dänischen Regisseurs Lars von Trier.

Eine junge Jazz-Sängerin mit einem Cello in der rechten Hand steht auf einer Bühne.

Jazzwoche Burghausen 2024 – Festival-Highlights für Zuhause

Ron Carter, Keziah Jones, Nachwuchs-Preisträger Simone Locarni oder die coole junge Trompeterin Laura Jurd – genießen Sie die Festival-Highlights der 53. Jazzwoche Burghausen 2024!

Purple Disco Machine (Tino Piontek)

Purple Disco Machine: From Dresden to the World

Wer ist Purple Disco Machine? Der weltweit erfolgreiche DJ, Produzent und Star der Electronic Dance Music füllt weltweit die Arenen. Von Ibiza bis Mexiko City, Austin, Hongkong oder New York.

Eine Frau tanzt zu Musik von einer Schallplatte.

Sounds of Babylon – Hits aus den 1920ern

Eine musikalische Zeitreise in ein ganz besonderes Jahrzehnt: die "goldenen" 1920er-Jahre. Solisten und Orchester spielen die angesagten Hits von vor 100 Jahren.

Still eines 80er-Jahre Musikvideos mit einer Frau mit Handschuhen, die in die Kamera gestikuliert

Popvideos in der DDR

In der DDR gab es Popvideos in einer großen Bandbreite, bunten Vielfalt und künstlerisch hochwertigen Formen. Bereits Anfang der 1970er Jahre heben die DEFA-Studios die Disco-Filme aus der Taufe.

Eine Sängerin steht in einem klassischen Konzertsaal und singt in ein Mikrofon. Man erkennt im Hintergrund eine Orgel.

Machiavelli Sessions

Bei den "Machiavelli Sessions" treffen zarte Streichinstrumente auf die harte Sprache der Straße. Das WDR Funkhausorchester und das Podcast-Team von COSMO Machiavelli bringen HipHop in den Klassik-Konzertsaal. Aktuell mit Gordon Hamilton.

Eine Bildcollage mit dem Porträt von Pierre M. Krause.

Kurzstrecke mit Pierre M. Krause

+++ 5. Staffel +++ Pierre M. Krause trifft Prominente und interessante Persönlichkeiten und begleitet sie ein Stück – mal im Auto, mal zu Fuß, mal per ÖPNV. Witzige Talks u.a. mit Yared Dibaba, Caren Miosga oder Harald Schmidt.

Die Dirigentin Simone Young bei ihrer Arbeit.

Mozarts Sinfonie Nr. 41 · Jupiter

Das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks spielt W. A. Mozarts Sinfonie Nr. 41 ("Jupiter-Symphonie") in einer Aufnahme mit der Dirigentin Simone Young. Die Australierin gab bei dem Konzert am Münchner Gasteig ihr Debüt.

Wyclef Jean auf der Bühne mit Maske, rotem Hut und blauer Jacke.

Wyclef Jean – Summerjam Festival 2015

Wyclef Jean wurde 1969 in Haiti geboren. In den Neunzigern gründete er gemeinsam mit seinem Cousin Prakazrel "Pras" Michel die Tranzlator Crew und machte HipHop mit eigenen Sounds und Texten.

Das NDR Elbphilharmonie Orchester spielt die Symphonie Nr. 9 "Aus der Neuen Welt" in e-Moll von Antonín Dvořák in einer Aufnahme aus dem Jahr 2021 mit Dirigent Manfred Honeck.

Dvořáks 9. Symphonie – Aus der Neuen Welt

Das NDR Elbphilharmonie Orchester spielt die Symphonie Nr. 9 "Aus der Neuen Welt".