2. Netzwerktreffen von ARD Kultur

Networking-Event für Produzentinnen und Produzenten

Zusammen mehr bewirken: Zweites Netzwerktreffen von ARD Kultur in Leipzig

Zum zweiten Mal veranstaltete ARD Kultur im Rahmen der Leipziger Buchmesse einen Branchentreff für freie Medienschaffende und brachte sie mit den Verantwortlichen der Kulturredaktionen aller neun ARD-Medienhäuser und der Deutschen Welle zusammen. Knapp 200 Teilnehmende lockte das Event am Buchmesse-Freitag in die Kongresshalle am Zoo.

Vernetzung und Dialog fördern, das gehört zum Auftrag von ARD Kultur. Und dafür hat sich die Leipziger Buchmesse bereits zum zweiten Mal als idealer Zeitpunkt für dieses Branchentreffen erwiesen. Das Interesse war mit rund 200 Teilnehmern sogar noch größer als beim Auftakt im Vorjahr. Auch dieses Mal lag der Fokus darauf, den freien Produzentinnen und Produzenten sowie Kreativen Einblicke in die aktuellen Trends und Anforderungen der ARD Mediathek und ARD Audiothek zu geben und direkte Kontakte zu den Chefs der Kulturredaktionen herzustellen. Kurze Wege, direkter Draht: Über fünf Stunden hinweg war Zeit für Informationen, Austausch und zum Netzwerken.

Stimmen vom Netzwerktreffen

Nach der Eröffnung durch den MDR-Intendanten Ralf Ludwig und der Begrüßung durch die beiden Programmgeschäftsführenden von ARD Kultur, Bettina Kasten (Projekt- und Partnermanagment) und Kristian Costa-Zahn (Head of Content) stellte Frank Kutter von der ARD Kulturkoordination die neun Kulturchefinnen und -chefs der ARD und der Deutschen Welle vor. Diese nutzten die Gelegenheit, über aktuelle Veränderungen und Zielrichtungen ihrer Redaktionen zu berichten. Ein Wunsch sei, regionale Geschichten zu erzählen, die exemplarisch sind. So könne man Geschichten größer erzählen und sich zusammentun anstatt viele kleinere Projekte umzusetzen.

Die Audiothek stellte ihre strategischen Ziele vor

Thomas Müller stellte im Anschluss die strategischen Ziele der Audiothek vor: „Wir möchten weniger Sendungen zum Nachhören anbieten, dafür mehr echte Podcasts.“ Besonders in den Bereichen Kinder, Unterhaltung/Comedy, Sport und Musik bestehe Bedarf. Für den Erfolg sei es wichtig, mehr Formate gemeinsam zu konzipieren, zu kommunizieren und gemeinsame Distributionsstrategien zu entwickeln.

Als eine der erfolgreichsten Produktionen in der ARD Mediathek, die vor allem junge Nutzerinnen und Nutzern erreichte, nannte Benjamin Reibert die dreiteilige Doku über die Band „Echt“, an der sechs Sender und ARD Kultur beteiligt waren. Ausschlaggebend für den Erfolg von „Echt“ sei u. a. die umfassende digitale Distributionsstrategie gewesen. Reibert empfiehlt den Produktionsfirmen deshalb, etwa zehn Prozent des Produktionsbudgets für die Distribution zu verwenden. Weitere Empfehlungen gab es von Kira Drössler, die das ARD Playbook zur Formatentwicklung vorstellte. „Das ARD Playbook Formatentwicklung ermöglicht und empowert die Redaktionen, neue, digitale und Nutzer:innen-zentrierte Formate zu entwickeln und soll auch den Produktionsfirmen zur Verfügung stehen“, erklärte Drössler.

Ausblick auf die Kulturhauptstadt Chemnitz

Stefan Schmidtke, Geschäftsführer der Europäischen Kulturhauptstadt Chemnitz 2025, gab abschließend einen Ausblick auf das Programm im nächsten Jahr: „Große Stars und Sternchen wird es in Chemnitz nicht geben, denn es wird kein Kulturhauptstadtjahr zum Konsumieren sein. Unser Ziel ist es, die Zivilgesellschaft und die Demokratie zu stärken. Der größte Teil des Budgets fließt deshalb in zivilgesellschaftliche Projekte.“ Er appellierte an die Produktionsfirmen: „Helfen Sie uns, sichtbar zu werden!“

Das Netzwerk ARD Kultur

Helium-Ballon in Fuchsia-Farbe mit dem Schriftzug ARD Kultur.

1. Netzwerktreffen von ARD Kultur

Nicht jeder Leipzigbesucher kam am Buchmessen-Wochenende im April wegen des Bücherfests in die Stadt. Parallel fand das erste Netzwerktreffen von ARD Kultur in der Media City statt.

ARD Kultur auf der re:publica 2023

Die re:publica Berlin, Festival und Fachmesse für die digitale Gesellschaft, fand auch 2023 wieder statt. ARD Kultur war als Netzwerker vor Ort – und richtete zudem ein bunt besetztes Talk-Event aus.

re:publica Berlin 2023: Das ARD Perspective Lab
Startseite ARD Kultur. Logo der ARD und der Schriftzug Kultur in Fuchsia.

ARD Kultur als Netzwerk

Das ARD Kultur Creators-Netzwerk versteht sich als Ort für Austausch, Kooperation und Experimente. Was ein crossmediales und spartenübergreifendes Innovationslab bringen kann, haben wir Partner und Netzwerk-Profis gefragt.