#MTM23: ARD Kultur war dabei

Medientage Mitteldeutschland 2023

ARD Kultur bei den #MTM23 in Leipzig

Das Netzwerktreffen der Medienbranche in der Baumwollspinnerei Leipzig widmete sich den drängenden Medienthemen unserer Zeit. Klar, dass auch ARD Kultur dabei war.

Sich im Zeichen der Kultur mit den relevanten Akteuren der Kreativ-, Kultur- und Medienlandschaft zu vernetzen, gehört zur Mission von ARD Kultur. Eines der Ziele ist es dabei, als Content-Hub und Produzent den Stellenwert von Kultur – in und für die Gesellschaft – zu stärken und sich als Dialogpartner zu präsentieren.

Gamification und AI: Top-Themen auf den MTM 2023

Doch wie gelangen Kulturinhalte an ihre Zielgruppen? Mutieren sie – in Zeiten der gefühlt pausenlosen Krisenberichterstattung in den Medien – zu einem Luxusgut? Welche Rolle spielen die digitalen Kanäle, inkl. jüngster Trends wie Gamification und Künstlicher Intelligenz? Wie wappnet sich der öffentlich-rechtliche Rundfunk für diese und andere Herausforderungen der (nahen) Zukunft? Weitere heiß diskutierte Themen waren unter anderem über die Glaubwürdigkeit von Medien, die Pressefreiheit, Medienkompetenz oder neue Arbeitsmodelle für Medienschaffende.

Sechs Menschen sitzen auf einer Bühne und diskutieren.

Die Mitteldeutschen Medientage 2023 boten Kultur-und Medienschaffenden die Möglichkeit zum Dialog und Wissenstransfer. (Bild: ARD Kultur / Bettina Kasten)

Medien-Networking in Mitteldeutschland

An spannenden Fragestellungen und hochkarätig besetzten Panels mangelte es dem von MDR, Arte und ZDF mitveranstalteten Event am 3. und 4. Mai ganz sicher nicht. Dazu kam noch der wertvolle Networking-Faktor: Mit besonderem Blick auf den Nachwuchs Gewandhaus und Oper haben Kreative, Journalisten und Medienentscheider bestehende Verbindungen intensiviert und neue Kontakte geknüpft. Nicht nur diese 800 Besucher sind gespannt auf die Fortsetzung im nächsten Jahr.

Mehr zum Netzwerk

Helium-Ballon in Fuchsia-Farbe mit dem Schriftzug ARD Kultur.

1. Netzwerktreffen von ARD Kultur

Nicht jeder Leipzigbesucher kam am Buchmessen-Wochenende im April wegen des Bücherfests in die Stadt. Parallel fand das erste Netzwerktreffen von ARD Kultur in der Media City statt.

ARD Kultur als Netzwerk

Das ARD Kultur Creators-Netzwerk versteht sich als Ort für Austausch, Kooperation und Experimente. Was ein crossmediales und spartenübergreifendes Innovationslab bringen kann, haben wir Partner und Netzwerk-Profis gefragt.

Startseite ARD Kultur. Logo der ARD und der Schriftzug Kultur in Fuchsia.