Instrument des Jahres: Die Tuba

Das Instrument des Jahres 2024

Die Tuba

Drei bis sieben Ventile, 10 Kilo Gewicht und 1835 für das preußische Heer entwickelt: Die Tuba ist nicht nur das größte und tiefste, sondern auch das jüngste Blechblasinstrument. 2024 ist sie Instrument des Jahres. Höchste Zeit, das Blech besser kennenzulernen: Götz Alsmann und die Acher-Brüder (The Notwist) stellen jeweils Musik vor, in der die Tuba besonders glänzt, Jutta Keeß spielt sie in Klassik, Jazz, Rap und Techno, Daniel Ridder führt durch seine Sammlung, die 60 Tuben umfasst und schließlich kommt die Tuba auch noch selbst zu Wort.

"Ohne Bass ist alles fad!"

Jutta Keeß ist eine der Botschafterinnen der Tuba. Sie gibt Capriccio eine kleine Einführung in die vibrierende Welt der tiefen Töne.

Mehr als Humba-Täterä

Die Tuba ist eine deutsche Erfindung: 1835 wurde sie in Berlin vom Komponisten Wilhelm Friedrich Wieprecht und dem Instrumentenbauer Johann Gottfried Moritz für die Militärmusik entwickelt. Heute jedoch wird sie in allen Genres gespielt.

WDR 3 Persönlich mit Götz Alsmann zum Jahr der Tuba

Götz Alsmann feiert die Tuba und den Pelikan. Und lässt seine Hörer noch viel mehr Musik entdecken. Zwei Stunden beste Musikunterhaltung mit viel Wissenswertem zum Instrument des Jahres.

Als die Tuba zum Soloinstrument wurde: Ralph Vaughan Williams' Tubakonzert

Im Sinfonieorchester gehört die Tuba zu den wichtigen, aber unauffälligen Instrumenten. 1954 schrieb Ralph Vaughan Williams das wohl erste Tubakonzert der Musikgeschichte.

Andreas M. Hofmeir: Der Professor, der barfuß Tuba spielt

Dass die Tuba vielseitig ist und kein Instrument, das man belächeln sollte, stellt Tubist Andreas Martin Hofmeir täglich unter Beweis. In seinem Gedichtband "Hundsgemeine Instrumentenkunde" zieht er nun gnadenlos komisch über andere Instrumente her.

Lob der Tuba

Keine Angst vor Bierzeltmusikanten. Schwere Blasinstrumente gegen falsche Vorurteile verteidigt von Micha und Markus Acher (The Notwist, Hochzeitskapelle) auf der Jamaika-Bayern-Japan-Achse.

Ein Meer aus Tuben: Daniel Ridders große Tubasammlung

Daniel Ridder ist Profi-Tubist und spielt im Musikkorps der Bundeswehr den Solo-Part. Auch in seinem Privatleben spielt das größte Blechblasinstrument der Welt eine große Rolle. Ridder sammelt die Tuba, und das nicht zu knapp. Seine Sammlung zieren ganze 60 Tuben.

Die Tuba im Jazz mit Sophia Nidecker

Längst hat sich die Tuba von ihrer reinen Begleitfunktion emanzipiert und findet vor allem im Jazz zu ihrer vollen Entfaltung.

Dankesrede einer Tuba

Alles dreht sich in diesem Jahr um die Tuba: Konzerte, Kurse und andere Veranstaltungen werden ihr zu Ehren gegeben. Aber wie die Tuba selbst darüber denkt, das hat bisher noch niemand gefragt. Deshalb war Julian Camargo für uns vor Ort bei der großen Gala zur Kür des Instruments des Jahres und hat die Dankesrede der Tuba für uns eingefangen.

Die Tuba

Die Tuba wurde ursprünglich im 19. Jahrhundert in Deutschland entwickelt. Mittlerweile hat sie sich zu einem unverzichtbaren Bestandteil von Orchestern, Blasensembles und Bands in den verschiedensten Musikgenres entwickelt. Mit ihrem tiefen Ton und der Fähigkeit, eine breite Palette von musikalischen Ausdrucksformen zu liefern, bietet die Tuba eine solide Basis für jedes Ensemble. So kommt sie nicht nur in Klassischer Musik und Jazz zum Einsatz, sondern auch in Rap und Techno.

Spielwiesen der Tuba:

Jazztime auf NDR 2 Radio MV

Jazz

Kaum ein Genre ist so vielfältig wie der Jazz. Genauso vielfältig sind die Jazz-Sendungen, die bei ARD Kultur zu finden sind.

Video

STUDIO 3 - Live aus Babelsberg: Till Brönner

Er gilt als äußerst virtuos an seinem Instrument und ist Deutschlands erfolgreichster Jazztrompeter: Till Brönner. Auch als Komponist, Arrangeur und Fotograf wird er sehr geschätzt.

Till Broenner
Violinistin Hilary Hahn, mittellange, braune Haare spielt zusammen mit einem Orchester.

Klassische Musik

Vom Kammerkonzert bis zum Orchesterabend: Klassische Musik begeistert durch ihre Vielfalt und Virtuosität.