Singen ist bunt

Dokumentation

Singen ist bunt – das große Angebot der Chöre in Deutschland

Beim Deutschen Chorfest 2022 in Leipzig konnte man es: Singen fasziniert Menschen in jedem Alter und zwar in Scharen: Den deutschen Chorverbänden zufolge sind in Deutschland insgesamt 55.700 Chöre registriert. Mehr als 2,1 Millionen Menschen treffen sich also regelmäßig zum gemeinsamen Singen. Der Dokfilm "Singen ist bunt" hat dafür sehr unterschiedlichen Chören beim Proben und bei Auftritten gelauscht.

Singen im Chor: Was für Chöre gibt es eigentlich?

Wir haben uns einige außergewöhnliche, schräge, originelle und engagierte Chöre ausgesucht, die in die Vielfalt der deutschen Chorlandschaft einen Einblick geben.

Die Tollkirschen

Der Leipziger Schwulenchor trifft sich einmal in der Woche zur Probe, Erkennungszeichen bei Auftritt: die rote Fliege. Dabei werden Lieder zwischen Schlager und Pop gesungen, manchmal dazu getanzt.

Sign a Sign

Der Gebärdenchor aus Emsdetten setzt sich aus Gehörlosen und Hörenden zusammen. Sie gebärden deutsche, englische und französische Lieder, die in Gebärdensprache übersetzt und dann stumm geprobt werden. Für Hörende wird die Musik eingespielt. So bekommen die Konzerte eine ganz eigene, ergreifende Wirkung.

Bergfinken Dresden

Die Bergfinken sind ca. 90 Sänger zwischen 25 und 89 Jahren, die voller Inbrunst Bergsteigerlieder singen. Sie singen vom Klettern, vom Bier, von der Liebe, vom Leben und sie klettern mit Vorliebe in der Sächsischen Schweiz, denn schließlich sind sie ein Chor des Sächsischen Bergsteigerbundes.

Begegnungschor Berlin

Der Begegnungschor Berlin wurde 2015 gegründet und funktioniert nach dem Tandemprinzip. Wenn ein "Alt-Berliner" mitsingen möchte, muss er einen "Neu-Berliner" mitbringen und umgekehrt. Die "Neu-Berliner" sind Geflüchtete, die hier Zuflucht und eine neue Heimat gefunden haben.

Chor Rodina Bremen

Der Chor Rodina ist ein gemischter Chor aus Bremen. Seit 18 Jahren singen hier Russen, Kasachen, Ukrainer und Letten gemeinsam. Was sie verbindet, ist zum einen das Singen, zum anderen, dass alle schon lange in Deutschland leben. Rodina heißt Heimat.

Stadtsingechor zu Halle

Der Stadtsingechor ist einer der ältesten Knabenchöre Deutschlands, auch wenn die Chormitglieder jung sind. Die Knaben sind zwischen 10 und 19 Jahre alt. Proben, Schule, Auftritte, das ist Hochleistungssport. Sie zeigen, dass sie herrlich singen können, aber auch kreativ und frech das "Coronasingeverbot" unterwandert haben.

Credits

MDR | 2022 | 45 Min.
Ein Film von Hans-Michael Marten
Produktionsleitung: Marco Rust
Redaktion: Matthias Morgenthaler
Eine Produktion von MDR Dok, Mitteldeutscher Rundfunk

Logo MDR (Bild: MDR)
Der Sänger Falco am Mikrofon.

Musik-Highlights aus Rock, Pop, Klassik, Oper und Jazz

Das klingt gut! Unsere musikalischen Highlights – von Rock und Pop, Elektro und Hip Hop bis zu Klassik, Oper und Jazz. Dokus über Milky Chance, Rex Gildo, Sophie Hunger.