ARD Kultur Logo
ARD Kultur auf der OMR 2024 in Hamburg

Europas Digitalmesse Nummer eins

ARD Kultur auf der OMR 2024

Die OMR (Online Marketing Rockstars) lockte als größte Fachmesse für Digitales und Marketing in Europa fast 70.000 Besucher nach Hamburg. ARD Kultur war als Contentproduzent in zwei Talkrunden auf der ARD Stage vertreten. Deren Motto: "Deep Dive Into Streaming Paradise".

Die ARD Stage bot an beiden Messetagen spannende Einblicke in ihre digitalen Angebote der ARD Mediathek und ARD Audiothek. Auf dem Podium waren Promis aus Kultur, Medien und Sport ebenso zu Gast wie Verantwortliche und Programmmacher der ARD. Moderiert wurde das abwechslungsreiche Programm von Daniel Bröckerhoff (u. a. NDR Info).

Der 1990er-Hype: ARD Kultur als Trendsetter

Kaum eine Ära wird derzeit so gehypt wie die 1990er- und Nullerjahre. ARD Kultur griff dieses Phänomen auf und münzte es in erfolgreichen Streaming-Content um. So erreichte ARD Kultur (z. T. in Koproduktion mit anderen ARD-Anstalten) ein großes Publikum mit den Mediatheks-Hits "Echt – unsere Jugend" und "VIVA – zu geil für diese Welt!", mit der Mockumentary "Szene Report" und dem KI-Innovations-Format "Boom!".

Die Verantwortlichen standen dabei vor etlichen Fragen: Wie kann man Nostalgie neu erzählen? Wie sieht ein Storytelling aus, das sich nicht in den Spinnweben der Mottenkiste verheddert? Wie gelingt die Zeitgeist-Zeitreise in die Ära um die Jahrtausendwende? Antworten lieferte das Talk-Panel mit Gülcan Kamps (Moderatorin und Schauspielerin), Kristian Costa-Zahn (Head of Content ARD Kultur) und Joanna Gawronska (Digital-Redakteurin SWR Kultur).

Vier Menschen sitzen auf einer Bühne und unterhalten sich.

Talk-Panel auf der ARD Stage zum 90's-Hype mit (v.l.n.r.) Joanna Gawronska (Digital-Redakteurin SWR Kultur), Kristian Costa-Zahn (Head of Content ARD Kultur) und Gülcan Kamps (Moderatorin und Schauspielerin). (Bild: ARD Kultur)

Endlich ordentlich "Streit" auf der Bühne

Mit welchen Strategien die ARD Audiothek – gerade auch bei jüngeren Nutzern – noch erfolgreicher werden will, wurde am zweiten Messetag erläutert – am Beispiel des ARD-Kultur-Podcasts "Fuck you very, very much! Die größten Beefs im Musikbiz" (FYVVM!).

Auf eine Zutat für den Erfolg einigte man sich auf dem Podium schnell: die persönlichen Anekdoten der Podcast-Hosts Jennifer Weist und Markus Kavka – beide als Talkgäste auf der Bühne, ergänzt um Thomas Müller (Channelmanager ARD Audiothek) – bereichern auch längst bekannte Streitfälle aus dem Musikbusiness (z. B. Madonna vs. Lady Gaga) so überzeugend, dass FYVVM! auf vielen persönlichen Playlists landete. Hochwertige musikjournalistische Inhalte sollen auch in Zukunft fester Bestandteil der ARD Audiothek sein, bekräftigte Thomas Müller.

Vier Menschen auf einer Bühne im Gespräch.

Angeregte Diskussion über "Beefs" im Musikbusiness als Erfolgsbringer für die ARD Audiothek. V.l.n.r.: Thomas Müller (Channelmanager ARD Audiothek), Markus Kavka (Musikjournalist und Podcast-Host), Jennifer Weist (Sängerin und Podcast-Host) und Moderator Daniel Bröckerhoff. (Bild: ARD Kultur)

Das Bühnenprogramm zum Nachhören

Natürlich umfasste der "Deep Dive Into Streaming Paradise" auch viele weitere Themen und Talkgäste. Alle Gespräche auf der ARD Stage wurden an den Messetagen live in der ARD Audiothek gestreamt. Ausgewählte Auftritte gibt’s hier zum Nachhören.

Ein Bild das eine Unterwasserwelt stilisert und in der neonartige Schriftzeichten schwimmen.

OMR 2024 – Deep Dive into Streaming Paradise

Das Online Marketing Rockstars Festival (OMR) ist eine der größten Online-Marketing-Messen Europas - NDR und ARD sind mit spannenden Inhalten aus Video, Audio und Social Media wieder dabei!

Das komplette Programm auf der ARD-Stage

Dienstag, 7.5.2024

12 Uhr: European Premiere: ARTE Unveils Three Tailored Apps for Apple Vision Pro
13 Uhr: State of the ARD: Was Content in der ARD Mediathek so einzigartig macht
14 Uhr: Back to the 90s & Y2K – Die ARD als erfolgreicher First Mover am Streamingmarkt
15:30 Uhr: Die World Wide Wohnzimmer "Ich hab noch nie …"-OMR Edition
16:30 Uhr: Wer wird "Player of Ibiza"? Die Macher von "Die Discounter" über ihre neue Mockumentary in der ARD Mediathek

Mittwoch, 8.5.2024

11 Uhr: Smoothies, Leinsamen, Superfoods: Die NDR Ernährungs-Docs decken auf, was wirklich hilft
12 Uhr: Popkultur als Podcasts: Wie die ARD Audiothek neue Communities of Interest erobert
13:30 Uhr: Queens of Talk: Barbara Schöneberger trifft Aminata Belli
14:30 Uhr: Stell Dir vor, Du machst ‘ne Paartherapie und Millionen schauen zu. Wie der NDR junge & intime Dokus entwickelt
16 Uhr: "Wir Weltmeister." Benedikt Höwedes und die Geheimnisse der WM 2014
16:45 Uhr: Meet & Greet with the ARD Sports Experts Esther Sedlaczek, Bastian Schweinsteiger & Felix Neureuther

Startseite ARD Kultur. Logo der ARD und der Schriftzug Kultur in Fuchsia.

ARD Kultur als Netzwerk

Das ARD Kultur Creators-Netzwerk versteht sich als Ort für Austausch, Kooperation und Experimente. Was ein crossmediales und spartenübergreifendes Innovationslab bringen kann, haben wir Partner und Netzwerk-Profis gefragt.